Infoseiten mit Tourentips

Braucht Ihr eine Website mit Tourenvorschlägen/Toureninformationen?

• Ja.

Stimmen: 9 100,0%
  • Nein.

Stimmen: 0 0,0%
  • Erstelle selbst gerade eine solche Website.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    9

michi220573

Seit 24 Jahren mit 1x14-Schaltung ...
Guten Tach,

bevor ich mir unnötig Mühe bei der Gestaltung einer Website gebe, würde ich gern mal wissen, ob im Allgemeinen überhaupt Interesse besteht, Tourenvorschläge inkl. Routenbeschreibungen, Höhenprofile, grobe Kartenausschnitte usw. auf einer privaten Website abzurufen. Um das nämlich zu realisieren, bedarf es einer ganzen Menge an Programmierarbeit, Bilder schießen und entwickeln, Höhenprofile erstellen, Karten scannen oder bei den Anbietern besorgen, Tourenberichte schreiben usw. Einerseits macht sowas Spaß und ich selbst habe schon oft gesucht und nix gefunden, andererseits wäre es vergebene Mühe, wenn´s keinen interessiert. Darum bitte ich um Eure Meinung, ob Ihr selbst schon mal Informationen im www gesucht habt, aber keine finden konntet, und Ihr Euch über eine Seite, auf der man zu unterschiedlichsten Revieren in Deutschland und Europa Tourentips bekommt, freuen würdet.

Bitte nur positive Meldungen :-))

Schau Dir mal den TOUREN-Bereich auf meiner Seite an.

Insbesondere das Tourenarchiv enthält ziemlich viele Links auf Seiten, wo bereits Touren angeboten werden.

Zu bedenken gebe ich, das Kartenscans nicht ohne weiteres ins Internet gesetzt werden dürfen, ferner bring's auch nicht's die Tourenbeschreibungen von anderen Seiten oder gar aus den Bikezeitschriften/Büchern hineinzustellen. Das kann ziemlich teuer werden, wegen Copyrightverletzungen. Hab da meine traurigen Erfahrungen gesammelt.

Gruss Torsten

Das mit den Kartenausschnitten hat sich inzwischen geklärt, da das nix bringt, weil man auf den Ausschnitten sowieso nix erkennen kann. Aber alle Touren, die wir anbieten würden, sind wir auch selbst gefahren, und alle Berichte haben wir auch selbst erstellt. Wir wollen nix klauen.

Original geschrieben von Torsten
Zu bedenken gebe ich, das Kartenscans nicht ohne weiteres ins Internet gesetzt werden dürfen, ferner bring's auch nicht's die Tourenbeschreibungen von anderen Seiten oder gar aus den Bikezeitschriften/Büchern hineinzustellen. Das kann ziemlich teuer werden, wegen Copyrightverletzungen. Hab da meine traurigen Erfahrungen gesammelt.

Hallo Thorsten
Deine Erfahrungen haben mich jetzt aber neugierig gemacht! :confused:
Würde mich mal interessieren weswegen du traurige Erfahrungen gemacht hast wegen Copyright /Teuer werden?
Was hast du den verbotenes getan. Und welche Strafen/ Konsequenzen usw. für dich?

cu RedOrbiter

Original geschrieben von michi220573
Das mit den Kartenausschnitten hat sich inzwischen geklärt, da das nix bringt, weil man auf den Ausschnitten sowieso nix erkennen kann. Aber alle Touren, die wir anbieten würden, sind wir auch selbst gefahren, und alle Berichte haben wir auch selbst erstellt. Wir wollen nix klauen.

Na dann mal ran ;) Dann kan ich ja einen entsprechenden Link zu dem Tourengebiet setzten :bier:

Gruss Torsten

Original geschrieben von RedOrbiter

Hallo Thorsten
Deine Erfahrungen haben mich jetzt aber neugierig gemacht! :confused:
Würde mich mal interessieren weswegen du traurige Erfahrungen gemacht hast wegen Copyright /Teuer werden?
Was hast du den verbotenes getan. Und welche Strafen/ Konsequenzen usw. für dich?

cu RedOrbiter

tja zu Beginn meiner Page hatte ich mal Touren von einem deutschen Autor drin, die er in einer Bikezeitschrift veröffentlicht hatte. Die mündliche Zusage der Zeitschrift hatte ich. Nur der Author war damit nicht einverstanden. Damals hatte ich die Touren zum kostenlosen download mit Quelleabgabe abgeoten. Der Autor wollte dann irgendwann 25.000 DM von mir. Strafanzeige hat er auch gestellt wegen Copyrightverletzung etc.

Bis heute ist aber noch nichts gekommen. Mehr möchte ich auch nicht sagen, sonst bekomme ich wieder unverschämte und beleidigende Mails. Der Autor ist ziemlich bekannt und es könnte sein, das er hier mitliest.

Seitdem veröffentliche ich nur noch eigene Touren und lasse es auch nicht mehr zu, das meine Touren woanders stehen. Tja, gebranntes Kind scheut das Feuer.

Gruss Torsten

Original geschrieben von michi220573
Guten Tach,

bevor ich mir unnötig Mühe bei der Gestaltung einer Website gebe, würde ich gern mal wissen, ob im Allgemeinen überhaupt Interesse besteht, Tourenvorschläge inkl. Routenbeschreibungen, Höhenprofile, grobe Kartenausschnitte usw. auf einer privaten Website abzurufen. Um das nämlich zu realisieren, bedarf es einer ganzen Menge an Programmierarbeit, Bilder schießen und entwickeln, Höhenprofile erstellen, Karten scannen oder bei den Anbietern besorgen, Tourenberichte schreiben usw. Einerseits macht sowas Spaß und ich selbst habe schon oft gesucht und nix gefunden, andererseits wäre es vergebene Mühe, wenn´s keinen interessiert. Darum bitte ich um Eure Meinung, ob Ihr selbst schon mal Informationen im www gesucht habt, aber keine finden konntet, und Ihr Euch über eine Seite, auf der man zu unterschiedlichsten Revieren in Deutschland und Europa Tourentips bekommt, freuen würdet.

Bitte nur positive Meldungen :-))

Hallo Michi,

prinzipell finde ich so etwas klasse. Torstens Homepage und insbesondere die Tourenbeschreibungen sind wirklich top, aber....

Ist so eine Beschreibung bei uns im Mittelgebirge in dieser Form überhaupt sinnvoll/notwendig?
Auch wenn ich jetzt gelüncht werde, muss ich doch eine Lanze für die Wanderer brechen. Diese kennzeichnen so viele "Wege", sodass eine viel gröbere Beschreibung der Strecke vollkommen ausreichend wäre (ja, ich weiß der Torsten hat die Symbole in seiner Beschreibung ebenfalls mit aufgenommen)!
Das hat den großen Vorteil, dass die Mitfahrer ebenfalls Ausschau nach den Zeichen halten können.

Ein Beispiel:
Schau Dir mal diese Beschreibung der BIKE an:
Heddas Moseltour
Diese Tour führt großenteils auf dem Moselhöhenweg (Kennzeichnung M) und Moselhöhenverbindungsweg (MV). Trotzdem wird jede Kreuzung beschrieben.

Diese Tour ist auch eine gutes Beispiel für das Thema Bewertung (Schwieigkeitsgrad, Fahrtechnik, etc.). Überall hat diese Tour Höchstwertung - trotzdem ist das Gesamturteil nur mittel!?!

Und was ist wenn man sich verfahren hat?

Hier noch ein Beispiel, wie so eine einfache Beschreibung aussehen könnte:
Beispiel **hier klicken**

Ich habe auch schon öfter Touren aus Bikeführern (Autor: Klose) gemacht. Diese haben bei jeder Tour noch alternative Einstiege (Startorte) benannt. Finde ich auch nicht verkehrt...
Aber einmal geschwätzt und nicht auf den Tacho geschaut - schon ist es vorbei ;-)

Gruß Ede

P.S. War das positiv genug? ;-)

Zwischenzeitlich haben wir uns entschieden. Es wird eine grobe Routenbeschreibung in Worten geben, dazu ein paar Bilder, evtl. im Anschluss an jede Tour ein Fotoalbum, später ein Höhenprofil, dazu zur Orientierung eine selbstgezeichnete Karte, da man oft nur gegen unglaubliche Summen ordentliches Kartenmaterial bekommt, das man ins Netz stellen kann. Dazu Angaben über Gesamtstrecke, Anteil Trails, Forststraßen usw. in Prozenten oder km. Sollte sich jemand interessieren, kann er mit uns mitfahren. Falls unser Material aus dem Netz nicht ausreicht, muss sich derjenige leider eine Karte kaufen, wenn er nicht mit uns mitfahren möchte.

Finde die Mountainbike bietet einen Super-Service an. Die Touren im Heft sind alle im Internet als pdf zum downloaden. Und das kostenlos!

Hallo,

es besteht immer Interesse an Webseiten mit MTB-Tourenbeschreibungen!! :-)

Ich hab hier mal ein paar Tips zusammengeschrieben aus meiner Sicht als Benutzer, und andererseits als Mitgestalter von http://www.gps-tour.info/

# Mach das Projekt nicht allein, sondern mit ein paar Freunden - macht einfach mehr Spass und man motiviert sich gegenseitig - auch hinter einer kleinen Website kann sehr viel Arbeit stecken

# Mach das ganze Interaktiv - bau ein Forum ein - wenn möglich eines bei dem man sich nicht registrieren muss - sowas finde ich ziemlich nervig

# Bau so viele Fotos wie möglich ein - die Leute stehen auf sowas :-)

# Achte bei den Tourenbeschreibungen darauf daß nicht nur die Tour beschrieben wird - sondern auch wie man überhaupt zum Startpunkt gelangt!! Das wir bei den meisten Tourenbeschreibungen die man so im Netz so findet einfach vergessen! :-)

# Beginne nicht beim Design der Homepage sondern beim Inhalt - die Touren interessieren deine Besucher - nicht wie gut du mit Photoshop umgehen kannst :-)

Eine Seite die mir sehr gut gefällt ist http://transalp02.huebsch-gemacht.de/ - sehr informativ und minimalistisches Design!

Viel Spass mit deinem Projekt, ich hoffe du veröffentlichst hier bald den Link auf deine Website!

Gruß,
Andreas

Zurück