Innenlager-Achsbreite ermitteln

Hallo,

ich habe mal eine Fage, die sicher schon etliche male gestellt wurde, die Suchfunktion hat mir aber dennoch nicht viel gebracht.

Ich habe mir einen Ghost HTX Scandium Rahmen zugelegt, für den ich jetzt ein Innenlager brauche.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Achsbreite ermittel.
Die Gehäusebreite ist klar, aber wovon genau hängt die Achsbreite ab?
Ich habe eine Race Face Turbine Kurbel mit, ich weiß nicht mehr ganz aktuell, Vierkantaufnahme.

Wie stelle ich jetzt die Achsbreite fest, hängt sie tatsächlich nur von der Kurbel ab?

Vielen dank füe alle konstruktiven Antworten,
Daniel

Wie stelle ich jetzt die Achsbreite fest, hängt sie tatsächlich nur von der Kurbel ab?

Einerseits muss die Kurbel beim Treten an den Kettenstreben vorbei, andererseits muss auch die Kettenlinie stimmen. Gib' mal "Kettenlinie" in die Suche ein. Da dürfte einiges kommen.

Du solltest einfach mit einem gängigen Mass anfangen und dann das gekaufte Lager notfalls umtauschen. Bei Octalink z.B. gibt es hauptsächlich zwei Maße: 113 und 118 mm. Beim Vierkant hat bei mir immer eine 107er-Achse gut funktioniert.

Ach ja: das mit der Kettenlinie würd' ich nicht allzu überbewerten. Sie kann bis zu 4 mm abweichen, ohne dass die Schaltung gleich nicht funktioniert.

Zurück