Innenlager an 16 zoll

Registriert
11. Dezember 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich musste heute das Kinderrad meiner Tochter reparieren. Dabei ist mir aufgefallen das das Tretlager defekt war. Ausgebaut habe ich festgestellt das ein altes Konuslager verbaut war. Die Ringe die die Kugeln auf Position halten sind kaputt gerostet. Jetzt die Frage kann man die alten Dinger noch irgendwo kaufen? Könnte man ein neueres Patronenlager einbauen?
Gewindeaussendurchmesser ist irgentwas bei 34,6mm also schätze BSA
Gehäusebreite ist 68mm
Achslänge 130mm, hier die Frage, hab dieses Maß nirgens gefunden in den Shops, würde auch 127 gehen?
rechte Seite Linksgewinde
Kurbelaufnahme ist ein Vierkant, am äussersten ande ca 12,7mm breit

Edit meint, Es war ein Kettenschutz montert, also Auf der rechten Seite war noch ein Halteblech zwischen Rahmen und Lager. Ist das wichtig? Muss ich das Blech ausmessen und auf 68mm hinzuaddieren?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm machen mE gar nichts aus. Außer, beim aktuellen Lager war die Kurbel schon irgendwo am Anschlag..?! Vermutlich geht's sogar noch deutlich kürzer, die meisten Kinderräder 'von der Stange' habe deutlich zu lange Kurbelwellen mit unnötig gewaltigem Q-Faktor.

An unserem Kokua hab ich etwa 15mm einsparen können, wenn ich mich recht erinnere. Das gekröpfte Ritzel konnte ich auf der Nabe einfach umdrehen, da war die Kettenlinie auch wieder voll i.O.
 
Das kann ich leider nicht sagen, ist ja ausgebaut. Muss ich morgen mal schauen und es provisorisch wieder einabauen.
 
Also platz wäre da genug zum Rahmen. Bestimmt 2, 3 cm. Aber dann würde die kettenlinie ja nicht mehr stimmen. Das heißt bei einem 127er Patronenlager wurden 1,5 mm auf der rechten seite weniger sein. Sollte die Kette ja verkraften. Meistens liest man ja sogar von 127,5 achsen Länge. Dann hab ich nich das Problem das das blech für den kettenschutz noch dahin muss. Sind auch 1,5mm. Muss ich dann mit 69,5mm Gehäuse Breite rechnen? Oder einfach ein 68er und dann dazwischen schrauben? Warte immernoch auf Antwort von dem Fahrrad Hersteller wegen einem Ersatzkettenschutz. Oder habt ihr da ne Idee? Die kleine soll sich ja nicht am Ritzel die Beine aufreißen.
 
Dieses Halteblech hat den Durchmesser, daß es auf das Gewinde einer Lagerschale paßt, richtig? Dann würde ich es auch genauso wieder befestigen, zwischen Lagerschale und Rahmen bzw. Lagerbuchse. Vielleicht drauf achten, daß es keine zu leichtgewichtige Lagerschale aus Alu ist, aber sonst sähe ich da keine Probleme bei Patronenlagern.

130mm war früher nicht soo unüblich, die Kurbeln waren noch nicht so gekröpft. Mein Tourenrenner hatte sogar mehr Wellenlänge. Lang ist's her... ;-))
 
Also platz wäre da genug zum Rahmen. Bestimmt 2, 3 cm. Aber dann würde die kettenlinie ja nicht mehr stimmen. Das heißt bei einem 127er Patronenlager wurden 1,5 mm auf der rechten seite weniger sein. Sollte die Kette ja verkraften. Meistens liest man ja sogar von 127,5 achsen Länge. Dann hab ich nich das Problem das das blech für den kettenschutz noch dahin muss. Sind auch 1,5mm. Muss ich dann mit 69,5mm Gehäuse Breite rechnen? Oder einfach ein 68er und dann dazwischen schrauben? Warte immernoch auf Antwort von dem Fahrrad Hersteller wegen einem Ersatzkettenschutz. Oder habt ihr da ne Idee? Die kleine soll sich ja nicht am Ritzel die Beine aufreißen.
Bei den meisten Innenlagern (zB Shimano) hat nur die rechte Lagerschale einen Kragen. Damit klemmst Du Dein Blech, die andere Seite geht dann eben 1,5mm weiter rein. 68mm passt also.

Wenn Du tatsächlich noch 2-3 cm 'Luft' hast und ohnehin ein neues Innenlager anschaffst, würde ich aber doch versuchen, ein wenig Wellenlänge zu reduzieren. Kannste nicht das Kettenschutzblech etwas zurechtbiegen..?
Ist das Ritzel evtl asymmetrisch und kann für eine knappere Kettenlinie umgedreht montiert werden?
 
Das Problem ist nun, das ich kein kettenschutz mehr habe. Der Laden um die Ecke verwies mich zum Fahrradhersteller und dieser zum Fahrradladen . Ganz großes kino.
 
Vielleicht drauf achten, daß es keine zu leichtgewichtige Lagerschale aus Alu ist, aber sonst sähe ich da keine Probleme bei Patronenlagern.
dg1gOS
 
Zurück
Oben Unten