Innenlager GPX

Hallo liebe Wissende,

ich hab folgendes Problem.
Mein Focus Mares AX 2016 hat ein Innenlagergehäuse von 68mm und verbaut werden soll ein GPX Lager und eine SRAM Apex 2-fach Kurbel.
Wenn ich das Lager mit 2 Spacern einbaue und ich die Kurbel fest ziehe, dreht sie nicht mehr. In einem YT Video erklärt jemand, dass falls sich die Kurbel zu festzieht und sie sich nicht mehr dreht, wurde auf der linken Seite ein Spacer zu viel verbaut. Hab den Spacer auf der linken Seite raus genommen und hat alles wunderbar funktioniert, jedoch ist folgendes Problem entstanden: Das linke Kurbelarmende küsst fasst den Rahmen. Es sind ca. 2mm Platz. Es lässt sich alles frei drehen, aber mir kommt das komisch vor. Bilder füge ich hinzu.

Kann mir jemand helfen oder sagen was ich falsch gemacht habe? Oder hat das alles seine Richtigkeit?

P.S. Mir wurde die Kurbel und das Lager nur mit einem Spacer erhalten. War ein Kleinanzeigen Erwerb.

Weiß jemand wie ich Bilder einfügen kann?

LG Basti

Hier die Bilder zum Verständnis

Anhänge

• IMG_1620.jpeg
    IMG_1620.jpeg
    355,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1621.jpeg
    IMG_1621.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1622.jpeg
    IMG_1622.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1623.jpeg
    IMG_1623.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1624.jpeg
    IMG_1624.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 39
Kann es vielleicht sein, dass du die Road Variante erwischt hast, und diese deswegen nicht in dein Gravel passt?
gibt es die, Hab ich mich eben gefragt und mal gegoogelt.
Scheinbar gibt es tatsächlich eine road Variante?!
https://r2-bike.com/Road-Apex-1

Ist aber auch nur eine Vermutung…

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Hilfe! Bin aber leider noch nicht drauf gekommen was das für mich heißt.

Muss ich jetzt garkeine Spacer verbauen und dann passt alles?

Also ich denke, du brauchst eine längere Achse (Wide)
Wenn die Kurbel so nah am Rahmen ist, wird das sicherlich beim treten Schleifspuren geben…
Selbst wenn du da noch ein Spacer wegnimmst…

Vielen Dank für die Tips.

Habe jetzt nur einen Spacer auf der linken Seite verbaut: Die Kurbel zieht sich nicht fest und der Abstand beider Kurbelarme zum Rahmen sind vertretbar.

LG Basti

Bei der GXP Kurbel ist es normal das etwas Luft zwischen Lager u. Kurbel auf der Kettenblattseite ist. Nennt sich Los - Fest Lagerung ( oder so ähnlich ) .
Ich habe einen passenden O-Ring auf die Welle geschoben damit sich die Dichtscheibe vom Lager nicht lösen kann .

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI5LzIyMjk2MjAtNHQzeGFwNThvdDM2LWltZ180MjcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Zurück