Innenlager Maße

Hi,

es wird für mein Bike ein neues Innenlager samt Kurbel benötigt. Damit auch etwas ordentliches dran kommt wollte ich eine Truvativ Hussefelt oder Holzfeller verbauen zusammen mit einem Howitzer Lager. Nun stehe ich aber ein bisschen auf dem Schlauch. Gesagt wurde mir das es eigentlich einheitlich ist und alles passt aber ich habe trotzdem noch einmal gegoogelt und herausgefunden, das es verschiedene gibt.

Nun habe ich schon nachgemessen und weiss Gehäusebreite ist 7,3cm ~73mm und Achslänge mit 11,3cm ~113mm. Kettenlinie habe ich ~50-52mm gemessen. Soweit so gut nun habe ich aber gesehen, dass es die Howitzer lager nur so gibt:

Innenlagergehäusebreite 68/73 mm, 138 mm, 51 mm Kettenlinie, M15 Schrauben
Innenlagergehäusebreite 68/73 mm, 138 mm, 51 mm Kettenlinie, M12 Schrauben
Innenlagergehäusebreite 68/73 mm, 148 mm, 56 mm Kettenlinie, M12 Schrauben

Damit sind wir auch schon bei meiner Frage und zwar bekomme ich soein lager rein oder wird das Probleme geben, denn die haben eine 138-148mm Achslänge? Bin noch nicht lange beim Fahrradschrauben und lerne daher noch, falls das eine dumme Frage sein sollte...

kann es sein dass du derzeit ein vierkantlager hast?

bei den howitzer sind die wellen länger als bei nem vierkantlager. die außenliegenden lager sind dafür verantwortlich. kettenlinie und q-faktor sind trotzdem in einem ähnlichen bereich, weil die kurbeln z.b. weniger gekröpft sind, der vielzahn weiter im kurbelarm steckt als eine vierkantwelle in der vierkantkurbel etc.

du solltest zu einer der varianten mit 51mm kettenlinie greifen, dann passt das. m15 oder m12 entscheidet sich je nach kurbel.

Zurück