Innenlager Norm

Hi,
an meinem GT Sanction ist das Innenlager kaputt.
Es ist eine Truvativ Firex Kurbel.
Die Kurbelachse hat einen Durchmesser von 24mm wollte wissen ob das eine standart maß ist oder von jedem hersteller anderst ist.

standart, die art zu stehen.

gxp innenlager?
dann ist die achse auf der nicht antriebsseite verjüngt.

für z.b. shimano ht2 lager wird ein adapter benötigt.

aussehen ist nicht alles!

die achse deiner kurbel ist auf der nicht antriebsseite verjüngt, darum brauchst du zur verwendung mit einem shimano ht2 lager einen adapter.
bei shimano ist die achse durchgehend 24mm.

kauf die ein neues gxp lager und gut ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit GXP-Adapter? (Adapter, um ein GXP-Lager in einen Rahmen mit integrierten Lagern einzubauen)

Speziell was Steifigkeit an geht. Ich habe das Gefühl, dieses Kriterium leidet darunter. Oder nicht?

Habe selbst noch keine grosse Erfahrungen mit der Technologie der integrierten Innenlager. Daher: Wenn ein solcher GXP-Adapter eingebaut wird/wurde, ist es möglich, diesen später wieder zu demontieren um eine neue Kurbel mit integrierten Lagern zu montieren?

Danke und Gruss
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Adapter ist zumindest beim vorletzten ein ungünstiges Wort, denn da scheint es sich um ein normales GXP-Pressfit-Innenlager zu handeln. Dieses Teil ist das komplette Innenlager für eine GXP-Kurbel.
Beim ersten Artikel sind die Infos ein wenig konfus und widersprüchlich, die restlichen Artikel sind tatsächlich Adpater von BB30 und PF30 auf BSA. Mit GXP hat das noch nichts zu tun. Darin können dann herkömmliche Schalen mit Gewinde geschraubt werden.
Der BB30-Adapter passt aber u.U. nicht in alle Rahmen.

Bevor Du dir Gedanken um passende Innenlagerlösungen machst, solltest Du zuerst schauen, welches Gehäuse dein Rahmen hat, oder?

ups, sorry. Habe ich nicht genau geschaut.
Genau, grundsätzlich geht es um einen adapter von bb30 auf bsa.
Mein jetziger rahmen hat 68mm breite und bsa.
Nun steht nach nur wenigen wochen ein rahmenwechsel an. "leider" hat der neue rahmen bb30 und eine neue xx-kurbel kostet was, zumal ja meine "alte" xx kurbel eben nur wenige wochen alt ist.

Daher ist die idee, diese kurbel mit gxp-lager per Adapter weiterverwenden zu können.

Allerdings habe ich wenige bis keine erfahrung was pressfit anbelang. Dadurch eben z.b. Die frage, ob ich den adapter später wieder ausbauen kann um eine "richtige" kurbel (bb30) einbauen zu können.

Danke für antworten!

Zurück