Innenlager passt nicht bzw Kurbel geht nicht durch

Hi,
ich habe mir beim Händler eine Shimano M542 Kurbel + (nach Aussage des Händlers) passendes Innenlager gekauft, ein "Truvativ 07A GXP BB Team Cups English".
Ich wollte das ganze jetzt zur Probe (bevor ich es mit Fett und Werkzeug richtig fest zurren lasse) zusammenschrauben, bekomme auf der einen Seite aber die Kurbelstange nicht durch (Ausgang zu eng). Jetzt habe ich in der Anleitung von Truvativ gesehen, dass die Kurbelstange auf der einen Seite enger werden sollte, was bei meiner jedoch nicht der Fall ist.
Welche beiden falschen Komponenten wurden mir denn jetzt gegeben? Liegt es an der "BB" Bezeichnung statt "BSA", dass die nicht passt, oder habe ich eine ungewöhnliche Kurbelstange erwischt. Bin da total unerfahren! Ach ja, das einschrauben des Lagers selbst war kein Problem, da passt also alles!
Helft mir mal bitte, dass ich dem Händler kompetent eines der Teile (lieber das Lager) um die Ohren hauen kann.

Shimano und Truvativ passen, meines Wissens nach, nicht zusammen. Wie du schon gesagt hast: die Shimano Achse hat durchgehend den gleichen Durchmesser, Truvativ nicht. Das heißt die Innenlager von Truvativ sind nicht mit Shimano Kurbeln kompatibel (zumindest bei den GXP).

Zurück