innenlager sitzt fest

fleck

----
:mad:bevor ich alles noch schlimmer mache ...
in welche richtung dreht sich das gewinde raus ??
alles schon mit brunox vollgeschmiert sitzt bombenfest....

...nach hinten dreht man's auf, nach vorne fest. Das ist wegen der Kurbeln so, sonst könnte man das Lager mitziehen und so öffnen.

Torsten

Hi,
Auf der Kurbelseite ist das Linksgewinde, also rechts drehen zum Ausschrauben.
Auf der Linken ist es normal, in Fahartrichtung gesehen.

Cool-2

Moin,

zufällig sitze ich auch grade vor meinem Innenlager bzw. dem was noch im Rahmen geblieben ist.

In meinem Rahmen war ein LX-Lager, das hat auf der linken Seite eine Plasteschraube.

Vor einer Weile habe ich mitbekommen dass diese Mutter gerissen ist - Heute wollte ich mal genauer nachschauen und siehe da:
Die Mutter hat sich zerlegt, und jetzt ein ca. 5mm breiter Rest dieser Mutter im Rahmen verblieben.

Mit der Hand kann ichs nicht rausdrehen.

Hat jemand nen Plan wie man das Ding rausbekommt? - Ohne das Gewinde zu beschädigen...

Das ist der Rest:
rest1.jpg

Moin,

@MaikRutsche
versuch doch mal das Plastikteil mit nem Feuerzeug o. ä. zu erhitzen. Wenn das Plastik dann weich wird mit nem Schraubenzieher aus dem Gewinde hebeln.
Aber vorsicht, damit der Rahmen nicht überhitzt wird !

So long

Ich habe nen paar "Wasserdurchfahrten" gemacht - als hier letzten Jahr Hochwasser war, da ist das Tretlager etwas korrodiert.

Ich habs noch nicht sauber gemacht. Der Schmodder ist Fett mit etwas Rost. Das habe ich auch erst aufm Bild gesehen ;)

Naja wegen dem Feuerzeug habe ich Bedenken dass da die Lackierung was wegbekommt...

Original geschrieben von MaikRutsche
Ich habe nen paar "Wasserdurchfahrten" gemacht - als hier letzten Jahr Hochwasser war, da ist das Tretlager etwas korrodiert.

Ich habs noch nicht sauber gemacht. Der Schmodder ist Fett mit etwas Rost. Das habe ich auch erst aufm Bild gesehen ;)

Naja wegen dem Feuerzeug habe ich Bedenken dass da die Lackierung was wegbekommt...

ist kein loch im tretlagergehäuse?

...dann machs mit nem Fön ordentlich geilchmässig warm und hebel das Teil mit nem Schraubendreher raus.

oder du sägst es noch mit nem Sägeblatt an, wobei du dann quasi nen Keil rasuschneiden mußt (nicht das Gewinde rausschneiden!)

Torsten

Dann nimm einen Schraubendreher und einen Hammer.

Aber klopp nicht das ganze Gewinde in'ne Fritten, schön sachte.:D

und was ich noch gerade so sagen wollte...

man kann garnicht genug Fett in den Rahmen kleistern, desto mehr, desto besser!

Was rausquillt beim einschrauben kann man ja wegwischen....

Torsten

So ich habe jetzt ne grosse Zange genommen die irgendwie reingeklemmt und das Teil rausgedreht. War gestern schon spät und ich konnte nicht mehr denken ;)

Hier das saubere Lager:
lager2.jpg

Sieht doch wieder schön aus, oder?

Aso unten am Lager ist kein Loch...

Weis jemand für ein LX Lager die XT-Schrauben nehmen kann?

Denn meine sieht ja nun so aus:
lager3.jpg

Zurück