Innenlager

Anzeige

Re: Innenlager
Kannst ja mal nach dem Eurobike Video von Tune suchen, da äußert sich der Tune Chef nicht gerade positiv zu solchen Keramik oder Hybridlagern. Halten nicht lange und sind auch, wegen des spröden Materials recht stoßanfällig. Nur wegen des kleinen Gewichtunterschieds lohnt das nicht wirklich. Keramiklager wurden für die Industrie nur deswegen interessant, weil sie fettfrei funktionieren können(wichtig bei Lebensmittelherstellern), hohe Temperaturen und hohe Drehzahlen abkönnen. Temperatur und Drehzahl ist für uns Radler zu vernachlässigen.

Bedenke, das das Lager öfter mal gereinigt und gefettet gehört, so dass es sich vielleicht nicht lohnt so viel Geld da rein zu stecken, Eloxal löst sich nal ein paar mal mit 40nm anziehen. Gibt auch elox HT II Lager von Chris King, Acros, Leichtkraft, Reset etc.

Hab mich letztens für das Leichtkraft entschieden. Leichter und billiger als das Shimano Orginalllager und mit INA, SKF und zur not auch mit Keramik zu haben. Zu dem Preis des Hope oder CK, Acros Lagers bekommt man 2 x Leichtkraft mit SKF Lagern, das rechnet sich denke ich.
 
Also die gibts bei Leichtkraft.anklicken. Bei ebay verkaufen die auch.

Die schwarz, gold, blauen gibts mit NBK(kenn ich nicht) und INA Lagern und die Roten haben je nach Wahl SKF oder Keramik drin, man kann zwischen Plastik und Alu Spacern wählen. Die Lager liefen wirklich seidenweich und absolut nicht rau, da waren die Shimano doch etwas anders drauf.

Einfach mal anrufen, sind ganz nett. Ging nur per Vorkasse, war dann aber auch fix da.

Die Plastikaussenschalen kann man leicht abfriemeln und alles mit Fett fluten, dann kommt niergend wo Wasser hin.

Was mir auch noch einfiel, wegen richtig guter Lagerqualität, ware die Enduroforkseal BB.
Enduro Fork seals macht mit die besten Lager und auch Gabeldichtungen.
Das Eloxal ist von kräftigem rot, man sieht wirklich kaum einen Unterschied zu den Hope pro II und dass obwohl es ja relativ schwierig ist bei den Bädern und der Zeit den richtigen Ton zu reproduzieren.


Noch was zur Verarbeitung abseits der Lager. Die ist wirklich sauber und gut. Gut so eine Lagerschale kann wohl jeder Hersteller recht gut hinkriegen. Weiß auch nicht, womit die Edlenmarken die dreistelligen Preise rechtfertigen wollen, müßen sie aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...womit die Edlenmarken die dreistelligen Preise rechtfertigen wollen, müßen sie aber auch nicht.

Genau gibt genug Blöde die es kaufen ;)

Bei Leichtkraft verstehe ich die Preise nicht ganz.
Alles ausser Rot kostet 30€

Aber was sind bei den anderen Farben für Lager drin?
Habe natürlich richtiger Kampfpreise mit 30€.

Das kann Hope einpacken;)
 
Ja richtig, alles außer rot kostet 30€.

Bei den anderen sind NBK oder halt Ina drin, die ja auch auf SKF Niveau liegen. Hängt wohl von der Charge ab, kann man aber bei interesse nachfragen, die schauen dann nach.

In den Hope werden auch INA OEM Lager verbaut.

bei 30€ kann sogar Shimano einpacken, auch beim Gewicht. Da Innenlager nach ein paar Demontagen eh wie hulle aussehen, kann man sie auch gerne jährlich tauschen. Und es müßen eh alle recht ähnliche Lagerdimensionen verwenden, da kann nur noch die Lagerqualität den Unterschied machen.

Alle eloxierten Teile haben halt das Problem, das die harte Oberfläche auf weichem Unterrund leigt. Das ist so stabil wie ne Glasscheibe auf ner Matrazze, das bricht, egal welche Marke.
 
auf der leichtkraft Hp habe ich schon geschaut, wahrlich Dumpingpreise:cool: Bei den lagern (ein und demselben Typ) ist es aber auch so, dass es hier unterschiede gibt,zbs. die Luft zwischen den einzelnen Kugeln, die genauigkeit von den Durchmessern der Kugel....das macht die Rauigkeit und den"Seidenweichen" lauf aus.
Von meinem Händler bekomme ich das Hope Innenlager recht günstig(in der Edelstahlvariante).
 
Ich wollte nur alternativen nennen. Kaufs dir ruhigen Gewissens, ist sicher nicht schlecht.

Nuja, Dumping ist das bei Leichtkraft nun wirklich nicht. Shimano schon eher, da bekommt man streckenweise die günstigen Lager im 10er Pack hinterhergeworfen. Kannst ja mal schauen, die halten auch recht lange, obwohl sie nicht gerade hochqualitativ sind. Die Frage ist halt ob, man bei nem Innelager den ganzen Aufwand braucht. Und SKF hat nun wirklich ne gute und bewährte Qualitätskontrolle und irgenwelche speziell bemessene Lagerluft ist wohl auch nicht nötig um ein Innenlager langlebig zu machen. Du kannst dir gerne Mal die Endkundenpreise von Lagern allerhöchster Güte(Ina/FAG,EZO,SKF) anschauen, da kommt man zusammengerechnet noch immer nicht in den dreistelligen Bereich. Und die Industrie bezahlt diese Preise bestimmt nicht. Allein von der Konstruktion her find ich das enduroforkseals Lager mit den großen Kugeln am Besten, die halten und deren Lager laufen selbst nackig in Hinterbauten sehr lange. Aber wie gesagt, Lager mit weniger Aufwand halten auch viel aus.
 
Bei nem 68er Gehäuse sollte man NIE, aber auch wirklich nie, Reset aus dem Spiel lassen. Die Regel gilt auch für Steuersätze!;)

Hab leider ein 73er und mein Steuersatz krankt nur, er ist noch nicht tot.


Koehn/reset Racing hat echt mal Ahnung was gemact werden muß und das Lagerset kann auch bestellt werden. Gibts auch in Titan.

Und schön vor dem Einbau schauen, ob das Tretlager noch eingebnet werden muß, bei einem unplanen Tretlager hat auch ein gutes Innelager nix entgegenzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein Hope Fan, aber zu den Innenlagern egal jetzt welche Firma sie anbietet. Da frag ich mich macht das überhaupt sinn???? Die Shimano Innelager sind ja eh immer bei den Kurbeln dabei und wann wir eines kaputt? Da sind eher vorher die Kettenblätter im Eimer und ich kauf mir wieder eine Kurbel bei einen Online Händler.
Die einzige Daseinsberechtigung von solchen Innenlager sehe ich nur wer sein Bike farblich aufpimpen will.
 
Zurück
Oben Unten