fone
Jaja
Naja, ihr macht das schon.
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Ich habe mir jetzt das folgende Set für ca. 40 € gekauft:
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Insgesamt gute Qualität für den Preis. Die Verschraubung des Gleithammers ist 1/2" BSW.
Gebraucht habe ich eigentlich nur die drei kleinsten Innenauszieher. Leider spreizen diese nicht fest genug und rutschen durch das Lager durch. Erst nachdem ich den inneren Dorn etwas spitzer und dünner gefeilt hatte, haben sie fest genug gespreizt.
Der Gleithammer ist sehr schwer und am Bike eigentlich nicht zu gebrauchen, da man die meisten Teile, in denen die Lager stecken, nicht fest einspannen kann. Eine Gegenstütze ist hier sinnvoller.
Eine Gegenstütze habe ich mir dann aus hochfestem Aluminium selbst gebaut. Damit hat das Ausziehen sehr gut geklappt.
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Wenn ich was an Lagern mache, baue ich die aus. Wie soll man die auch anders inspizieren. Allerdings habe ich es bisher immer ohne Spezialwerkzeuge geschafft sie auszubauen. Entweder mit Holzstab durch rausklopfen von der anderen Seite oder auch mit Nuss, wie hier bereits schon genannt. Bisher habe ich noch jedes Lager rausgekriegt, ohne etwas zu beschädigen. War aber noch nicht oft nötig und die paar Male wo ichs gemacht habe, war wegen knarzen. Das Lager war aber OK. Es war der Dreck, der im Rahmensitz des Lagers war. Alles gereinigt, Lager kontrolliert, wieder mit Säurefreiem Spezialfett eingebaut und alles war wieder gut. In vielen Fällen ist aus meiner Sicht nicht das Lager das Problem, sondern der Dreck drumherum.macht ihr den hinterbau weg und checkt die lager einzeln oder am montierten hinterbau? letzteres bringt IMHO nix
Klingt nach Lagern unterste Schublade. Ich habe über zwei Jahre an meinem Fully überhaupt nie nach den Lagern Geschaut. Letztes Jahr dann knarzte was am Hauptlager der unteren Wippe. Also habe ich sie ausgebaut. Es war Dreck und Sand ums Lager herum. Das Lager war einwandfrei und hatte überhaupt keine Macken. Dreck sauber entfernt, eingebettet und Lager wieder montiert und gut is seither. Und ich hatte schon so manche Drecksfahrt hinter mir und auch oft das Bike gewaschen. Meine haben Abdeckungen, die vermutlich gut dichten. Vielleicht lohnt es sich ja, bei SKF eine bessere Qualität zu kaufen. Kosten dann halt 10 statt 3 Euro pro Stück.Bei mir waren nach zwei Jahren immer wieder einige Lager / Kugeln verrostet, obwohl ich selten Wasser zur Reinigung nehme. Die Lager waren dann schwergängig bis fest und hatten eine Schmierung oder den Tausch nötig.
Seltsam. Meins ist auch ein Cube. Wo wohnst du denn? Am Nordseestrand?War bei Cube, Trek und Canyon bei mir so. Sind halt Standardlager ohne besondere Abdeckung drin. Selbst die teuren nachgerüsteten von Endurobearings sahen nach zwei Jahren so aus, insbesondere die Hauptlager.
Die haben alles für faires Geld
https://www.bearingprotools.com/
Wer sagt das ?Zudem wundert mich, dass bei identischen Laggerinnendurchmesser ein anderer Auszieher benötigt wird.
https://www.bearingprotools.com/pages/selecting-the-correct-size-toolWer sagt das ?