Innenlagerabzieher

Ob es genau gleich ist weiß ich nicht aber meins sieht ähnlich aus. Für den sporadischen Hausgebrauch völlig ausreichend. Muss halt von den Durchmessern her passen
 
Ich habe mir jetzt das folgende Set für ca. 40 € gekauft:

s-l1600.jpg

Insgesamt gute Qualität für den Preis. Die Verschraubung des Gleithammers ist 1/2" BSW.

Gebraucht habe ich eigentlich nur die drei kleinsten Innenauszieher. Leider spreizen diese nicht fest genug und rutschen durch das Lager durch. Erst nachdem ich den inneren Dorn etwas spitzer und dünner gefeilt hatte, haben sie fest genug gespreizt.

Der Gleithammer ist sehr schwer und am Bike eigentlich nicht zu gebrauchen, da man die meisten Teile, in denen die Lager stecken, nicht fest einspannen kann. Eine Gegenstütze ist hier sinnvoller.

Eine Gegenstütze habe ich mir dann aus hochfestem Aluminium selbst gebaut. Damit hat das Ausziehen sehr gut geklappt.

20180204_131702.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    151 KB · Aufrufe: 481
  • 20180204_131702.jpg
    20180204_131702.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 664
danke. aber warum ein sacklochabzieher? am bike hast doch quasi nie sacklöcher, oder? da kannst das lager doch einfach mit einem austreiber rausschlagen und gut ist?! klar gehts, aber ginge ja auch einfacher :confused:
 
vernünftige einpresswerkzeuge statt den druckstücken + hammer finde ich da einen sinnvolleren invest. gerade an naben, wo die lager ja sauber parallel stehen müssen, würde ein vernünftges einpresswerkzeug, von der art her vergleichbar mit einem innenlagerwerkzeug, definitiv sinn machen. ich hab gerade das vor mir, daher das interesse am thema :)

das mit der abstützung... jo, zumal es ja für nach wie vor erschwingliches geld sehr nette sets mit sowas gibt:
https://www.ebay.de/itm/Grundloch-I...073697&hash=item5426be873e:g:84gAAOSwo0JWQxcv
 
Ich habe mir jetzt das folgende Set für ca. 40 € gekauft:

Anhang anzeigen 693238

Insgesamt gute Qualität für den Preis. Die Verschraubung des Gleithammers ist 1/2" BSW.

Gebraucht habe ich eigentlich nur die drei kleinsten Innenauszieher. Leider spreizen diese nicht fest genug und rutschen durch das Lager durch. Erst nachdem ich den inneren Dorn etwas spitzer und dünner gefeilt hatte, haben sie fest genug gespreizt.

Der Gleithammer ist sehr schwer und am Bike eigentlich nicht zu gebrauchen, da man die meisten Teile, in denen die Lager stecken, nicht fest einspannen kann. Eine Gegenstütze ist hier sinnvoller.

Eine Gegenstütze habe ich mir dann aus hochfestem Aluminium selbst gebaut. Damit hat das Ausziehen sehr gut geklappt.

Anhang anzeigen 693249

Lohnt es sich das Set zu holen, obwohl man kaum Größen benötigt, diese dann auch noch nachbearbeitet werden müssen und der Gleithammer nicht verwendet werden kann?

An meinem Radon Slide Carbon müssten folgende Lager verbaut sein:

1 688-V-2RS Vollkugeliges Miniatur Kugellager 688 V 2RS 8x16x5 mm
2 698-V-2RS Vollkugeliges Miniatur Kugellager 698 V 2RS 8x19x6 mm
3 6000-V-2RS Vollkugeliges Rillenkugellager 6000 V 2RS 10x26x8 mm
4 (608er fürs Skateboard)
5 6902-2RS Rillenkugellager 6902 2RS / 61902 2RS 15x28x7 mm (vermutlich für DT-Naben?)

Ich benötige also nur Innenlagerauszieher für 8mm und ggf. 10mm.

Wäre es da nicht sinnvoller folgenden Innenausziehr solo zu kaufen:
NEXUS 51-0B1 Präzisions-Innenauszieher 8-10mm

https://www.amazon.de/Nexus-51-0B1-...Q51VBKZGD6G&psc=1&refRID=967N0404BQ51VBKZGD6G
...falls irgendwo lieferbar. Kostet war 38€ - aber wenn das Set da oben doch nichts taugt? Ich wollte zuerst den Gedore kaufen, aber der taugt wohl erstaunlicherweise auch nicht.

Bei so China-Werkzeug habe ich immer sorgen, dass es mir in der Hand zerbröselt.

Ach ja: Ich habe noch einen VW LT2, wo ich evtl auch mal Lagerwechsel mache - aber da sind die Lager vermutlich wieder wesentlich größer, so dass mir das Set auch nicht helfen wird.

Also kurzum: Taugt das obige Set für 32€ für den (seltenen) Lagerwechselbasteltag? Welche Größen außer 10 & 8 benötigt man schon mal? Bei mir wohl evtl 15 für DT? Evtl. Dämpferlager (da habe ich mir eh was gebastelt)?

Irgendwie habe ich bei dem Set ja noch Hoffnung, dass es doch taugt und ich den Gleithammer nutzen kann und mir nicht noch was basteln muss.
 
macht ihr den hinterbau weg und checkt die lager einzeln oder am montierten hinterbau? letzteres bringt IMHO nix
Wenn ich was an Lagern mache, baue ich die aus. Wie soll man die auch anders inspizieren. Allerdings habe ich es bisher immer ohne Spezialwerkzeuge geschafft sie auszubauen. Entweder mit Holzstab durch rausklopfen von der anderen Seite oder auch mit Nuss, wie hier bereits schon genannt. Bisher habe ich noch jedes Lager rausgekriegt, ohne etwas zu beschädigen. War aber noch nicht oft nötig und die paar Male wo ichs gemacht habe, war wegen knarzen. Das Lager war aber OK. Es war der Dreck, der im Rahmensitz des Lagers war. Alles gereinigt, Lager kontrolliert, wieder mit Säurefreiem Spezialfett eingebaut und alles war wieder gut. In vielen Fällen ist aus meiner Sicht nicht das Lager das Problem, sondern der Dreck drumherum.
 
Bei mir waren nach zwei Jahren immer wieder einige Lager / Kugeln verrostet, obwohl ich selten Wasser zur Reinigung nehme. Die Lager waren dann schwergängig bis fest und hatten eine Schmierung oder den Tausch nötig.
 
Bei mir waren nach zwei Jahren immer wieder einige Lager / Kugeln verrostet, obwohl ich selten Wasser zur Reinigung nehme. Die Lager waren dann schwergängig bis fest und hatten eine Schmierung oder den Tausch nötig.
Klingt nach Lagern unterste Schublade. Ich habe über zwei Jahre an meinem Fully überhaupt nie nach den Lagern Geschaut. Letztes Jahr dann knarzte was am Hauptlager der unteren Wippe. Also habe ich sie ausgebaut. Es war Dreck und Sand ums Lager herum. Das Lager war einwandfrei und hatte überhaupt keine Macken. Dreck sauber entfernt, eingebettet und Lager wieder montiert und gut is seither. Und ich hatte schon so manche Drecksfahrt hinter mir und auch oft das Bike gewaschen. Meine haben Abdeckungen, die vermutlich gut dichten. Vielleicht lohnt es sich ja, bei SKF eine bessere Qualität zu kaufen. Kosten dann halt 10 statt 3 Euro pro Stück.
 
War bei Cube, Trek und Canyon bei mir so. Sind halt Standardlager ohne besondere Abdeckung drin. Selbst die teuren nachgerüsteten von Endurobearings sahen nach zwei Jahren so aus, insbesondere die Hauptlager.
 
War bei Cube, Trek und Canyon bei mir so. Sind halt Standardlager ohne besondere Abdeckung drin. Selbst die teuren nachgerüsteten von Endurobearings sahen nach zwei Jahren so aus, insbesondere die Hauptlager.
Seltsam. Meins ist auch ein Cube. Wo wohnst du denn? Am Nordseestrand?
 
Interessante Anregungen, wieder was neues zu bauen. Von diesen Ausziehern braucht man eben je Lagergröße auch einen Auszieher, da der Spannbereich sehr gering ist.
 
Der Innenauszieher verhakt sich wohl auch nicht hinter dem Lager, wie die vorgenannten. Ob das bei festsitzenden Lagern reicht?

Zudem wundert mich, dass bei identischen Laggerinnendurchmesser ein anderer Auszieher benötigt wird.
 
Dann kauf dir halt 5 gleiche um für verschiedene Lageraußendurchmesser gerüstet zu sein . Oder schalt mal den Hausverstand ein , falls möglich .
giphy.gif
 
Zurück
Oben Unten