Innenlagerproblem

ich hab nen problem mit meinem innenlager. das ding hab ich leider gestern zerschossen. nun muss nen neues her, allerdings weiss ich nu nicht genau was ich führ eins nehmen kann.

das zerschossene innenlager war ein BB-LP28 (BB-LP27 = alivio 4kant von 02 oder so. 28 gibts auf der shimanoseite nicht.). achslänge is 112 mm und lagerbreite 68mm.

die kurbel ist eine normale alivio (also auch nen dreckstück, die krieg ich auchnoch kaputt :D). also: FC-MC20-S/L.

leider gibt es ja verschiedene 4kantaufnahmen.
bei h&s stünden zur auswahl:

-XT Innenlager Vierkant BB-UN 73 (68)
Innenlager mit Vierkantaufnahme für alle Kurbeln ( außer XTR ) bis einschließlich Bj 99, BSA (110 + 113mm)

- Deore Innenlager UN 40 Vierkant Modell: 2002
4-Kant-Kompaktinnenlager (nur 110mm)

- LX Innenlager Vierkant BB-UN 53 68-110
Innenlager mit Vierkantaufnahme bis einschließlich Bj 99, BSA (110mm)

JA WAS PASST DENN NU? :(

mir wäre ja das xt am liebsten. is mit 22öcken bezahlbar und bestimmt nit so sehr übel.

mfg und vielen dank
luebke

entscheidend ist die achslänge und die gehäusebreite, der vierkant ist immer gleich bei shimpanso. (campa hat nen anderen vierkant!!!). es gibt immer noch innenlager von shimpanso mit vierkant, ich habe das BB-UN 53/73 öfter genutzt, funktioniert bestens. es gibt kompatibilitätstabellen in diversen shimpanso-katalogen, die dir sagen, was alles zusammenpaßt. (im internet unter www.paul-lange.de suchen!)
karsten

es gibt mehrere innenlager mit 113mm achslänge. bei bicycles.de auch als lx und deore. ich kann nicht genau sagen, ob dieser 1 mm mehr ein problem darstellen kann :ka:

cusha schrieb:
es gibt mehrere innenlager mit 113mm achslänge. bei bicycles.de auch als lx und deore. ich kann nicht genau sagen, ob dieser 1 mm mehr ein problem darstellen kann :ka:

Der eine Millimeter mehr macht keine Probleme. Weniger kann dagegen problematisch werden weil die gesammte Kurbel inkl. der Kurbelblätter dichter an den Rahmen kommen und es unter Belastung zu Berührungen kommen kann.

erstmal danke für die hilfe.

in den kompatibilitätstabellen von shimano werden leider innenlager + kurbel kombinationen nicht aufgeführt :(.
ich dachte eigentlich auch, dass alle shimanovierkantlager und -kurbeln gleich seien. aber warum steht dann bei manchen innenlagern extra bei, dass diese nur für bestimmte kurbeln zu gebrauchen sind (z.b. beim xtlager steht, dass es nur für kurbeln vor bj99 geeignet ist. ich hoffe dies bedeutet lediglich, dass xtkurbeln vor 99 noch vierkant waren)?
wenn das 110mmlager zu kurz ist, werde ich wohl auf das xt zurückgreifen müssen. es ist das einzige, welches auch in 113mm zu haben ist (ja ich hab nachgeschaut. die anderen sind alle nicht in der länge zu kriegen).

is soweit nicht so tragisch. auch wenn das xt das teuerste ist. ich hoffe nur, dass ich dann die kombi noch was fahren kann. im falle einer neuen kurbel müsste ja sowieso wieder nen neues her (die neue is ja bestimmt kein 4kant) und da ich mir grad ne federgabel gekauft hab (marzocchi mx comp 85 ´04) geht das doch nett ins geld :D.

WENN ICH NU DAS XT KAUF DANN PASSTS?

[edit]
bei h&s is nen mindestbestellwert von 50€ :(.
da werd ich wohl umsteigen müssen.
bei bike-components wird folgendes angeboten:
Innenlager 4-Kant UN 72 Modell Ultegra, XT.
is das ding das gleiche? ultegra und xt soll das gleiche langer sein :confused:.
soweit ich mich erinnern kann, haben die aber doch so schreckliche lieferzeiten, oder (wäre selbstabholer)?
[/edit]

mfg
luebke

MC_Luebke schrieb:
erstmal danke für die hilfe.

in den kompatibilitätstabellen von shimano werden leider innenlager + kurbel kombinationen nicht aufgeführt :(.
ich dachte eigentlich auch, dass alle shimanovierkantlager und -kurbeln gleich seien. aber warum steht dann bei manchen innenlagern extra bei, dass diese nur für bestimmte kurbeln zu gebrauchen sind (z.b. beim xtlager steht, dass es nur für kurbeln vor bj99 geeignet ist. ich hoffe dies bedeutet lediglich, dass xtkurbeln vor 99 noch vierkant waren)?
wenn das 110mmlager zu kurz ist, werde ich wohl auf das xt zurückgreifen müssen. es ist das einzige, welches auch in 113mm zu haben ist (ja ich hab nachgeschaut. die anderen sind alle nicht in der länge zu kriegen).

is soweit nicht so tragisch. auch wenn das xt das teuerste ist. ich hoffe nur, dass ich dann die kombi noch was fahren kann. im falle einer neuen kurbel müsste ja sowieso wieder nen neues her (die neue is ja bestimmt kein 4kant) und da ich mir grad ne federgabel gekauft hab (marzocchi mx comp 85 ´04) geht das doch nett ins geld :D.

WENN ICH NU DAS XT KAUF DANN PASSTS?

[edit]
bei h&s is nen mindestbestellwert von 50€ :(.
da werd ich wohl umsteigen müssen.
bei bike-components wird folgendes angeboten:
Innenlager 4-Kant UN 72 Modell Ultegra, XT.
is das ding das gleiche? ultegra und xt soll das gleiche langer sein :confused:.
soweit ich mich erinnern kann, haben die aber doch so schreckliche lieferzeiten, oder (wäre selbstabholer)?
[/edit]

mfg
luebke

Das XT-Innenlager passt schon, die Baujahreinschränkung weist, wie Du schon richtig vermutet hast , darauf hin daß spätere XT-Kurbeln keinen Vierkant mehr haben.

Bzgl. Bike-Components: frag halt mal nach, aber Shimano-Teile haben i.d.R. eine kürzere Lieferzeit. Ansonsten fährst Du halt bei Flizz vorbei, die sollten sowas vorrätig haben.

Gruß
Raymund

Zurück