Innenlagerprobleme ohne Ende!

Registriert
6. September 2001
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat einer schon mal versucht das Innenlager vom Scott Octane 2001 zu wechseln? geht nämlich nicht. Das Originalteil ist von einem unbekannten Hersteller und Shimano-Lager gibts nicht in den Maßen. Mit Shimano in der gleichen breite schleift die linke Kurbel an der Schwinge und eine Nummer breiter sind rechts die Kettenblätter zu weit aussen, weil beim orig-Lager links die Achse weiter raus steht als rechts (ich hoffe Ihr könnt mir folgen- ist aber schwierig zu beschreiben).
Wer hatte also schon mal das Problem? Das orig-Lager will ich nicht bestellen, da es eine schlechte Qualität ist.
Es muss doch bestimmt eine Altrnative geben.
Auch mein Händler weiß nicht, wo er ein Lager mit den Maßen herkriegen soll. Bin ziemlich ratlos.

so, ride on CIAO
 
Ja Moin!

Flex doch einfach n paar mm vom InnenlagerGehäuse ab....dann sollte das (Fremd-)Innenlager (also Shimano o. ä.) gleichmässig drin sitzen.
 
Ist eigentlich kein großes Problem. Nimm einfach ein E-Typ-Innenlager von Shimano. Diese Innenlager sind eigentlich für die Montage mit "Plattenumwerfer" gemacht und deshalb ist bei diesen Lagern die Achse nach links versetzt. Hab leider vergessen, welche Achbreite ich das letzte Mal genommen hab (ich glaub, das war ein 113er, bin aber nicht ganz sicher). Soviel ich weiß, hast Du noch ne LX 4-Kant-Kurbel dran, also heißt das passende Innenlager BB-UN52-E oder BB-UN72-E mit ner Achslänge von 110, 113 oder evtl. auch 115. Die Lager kann dir jeder Händler, der seinen Job halbwegs ernst nimmt, bei Paul Lange bestellen, kosten so ca. 30-40 Euro je nach Qualität.
 
Zurück