Kleine Geschichte dazu:
Vor zwei Tagen war ich Biken, am Gipfel angekommen, sticht mich irgendwas in den Mund.
Ich würge und spucke irgendwas raus. Da kein Stachel fühlbar war, vermutlich eine Wespe.
Ich war allein unterwegs.
Irgendwo oben, hinten am Gaumen hat sie mich erwischt. Ich spürte einen Schmerz und so langsam schlich sich Panik ein.
Was mache ich jetzt? Notruf? Helikopter?
Eine Allergie ist mir nicht bekannt. Ich merkte aber, wie es am ganzen Körper gribbelte.
Ok, da es nicht im Hals was, dachte ich, fahr ich mal heim, Eiswürfel lutschen.
Falls ich keine Luft mehr bekommen sollte, hab ich mir überlegt, stecke ich mir den Lenker in den Hals. Ernsthaft.
Knapp 40 min bis nach Hause, nach ca 20 min kann ich nicht mehr schlucken, Luft hab ich aber immer noch gut bekommen.
Extreme Schmerzen.
Daheim angekommen, starker Ausschlag an den Armen.
Dann hab ich gegoogelt, Wespenstich im Mund.
"Sofort einen Notruf absetzen und hinsetzen oder hinlegen"
Ohje
...also kurz geduscht und ins Krankenhaus gefahren. Ohne Blaulicht aber fast genauso schnell....
Mein Zäpfchen hinten vor dem Abgang (da wo man dagegendrückt, wenn man Kotzen will) war mittlerweile größer als eine Kirsche.
Ich hab dann ein paar große Spritzen bekommen und 2 Liter Infusion.
Das hat 6 Stunden gedauert, bis die durch war.
Einen Mundschutz werde ich vermutlich nicht tragen, aber es ist tatsächlich so, man kann Nasenatmung trainieren. Auch beim Sport.
Es ist natürlich ungewohnt, und wenn die Nase (Nasenmuscheln) vergrößert sind, schwieriger.
In diesem Sinne...
Vor zwei Tagen war ich Biken, am Gipfel angekommen, sticht mich irgendwas in den Mund.
Ich würge und spucke irgendwas raus. Da kein Stachel fühlbar war, vermutlich eine Wespe.
Ich war allein unterwegs.
Irgendwo oben, hinten am Gaumen hat sie mich erwischt. Ich spürte einen Schmerz und so langsam schlich sich Panik ein.
Was mache ich jetzt? Notruf? Helikopter?
Eine Allergie ist mir nicht bekannt. Ich merkte aber, wie es am ganzen Körper gribbelte.
Ok, da es nicht im Hals was, dachte ich, fahr ich mal heim, Eiswürfel lutschen.
Falls ich keine Luft mehr bekommen sollte, hab ich mir überlegt, stecke ich mir den Lenker in den Hals. Ernsthaft.
Knapp 40 min bis nach Hause, nach ca 20 min kann ich nicht mehr schlucken, Luft hab ich aber immer noch gut bekommen.
Extreme Schmerzen.
Daheim angekommen, starker Ausschlag an den Armen.
Dann hab ich gegoogelt, Wespenstich im Mund.
"Sofort einen Notruf absetzen und hinsetzen oder hinlegen"
Ohje

Mein Zäpfchen hinten vor dem Abgang (da wo man dagegendrückt, wenn man Kotzen will) war mittlerweile größer als eine Kirsche.
Ich hab dann ein paar große Spritzen bekommen und 2 Liter Infusion.
Das hat 6 Stunden gedauert, bis die durch war.
Einen Mundschutz werde ich vermutlich nicht tragen, aber es ist tatsächlich so, man kann Nasenatmung trainieren. Auch beim Sport.
Es ist natürlich ungewohnt, und wenn die Nase (Nasenmuscheln) vergrößert sind, schwieriger.
In diesem Sinne...