Int. Standarts? 99 = 02?

Registriert
21. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe jetzt ein recht gutes Angebot mit zwei Magura Louises und entsprechenden Naben gefunden, und überlege, dieses zu kaufen.

Nur sind diese Teile dem Standard 99 entsprechend.
Kann es dabei zu Problemen kommen, wenn ich später irgend etwas austauschen will? In welchem Maße müsste ich dann mit Problemen rechnen?

Vielen Dank,
Joey
 
Ich würd die Bremsen nicht kaufen. Es könnte Probleme mit der Aufnahme an Rahmen und Gabel geben, da diese wahrscheinlich IS2000 sind (oder wie alt sind deine Teile??). Des weiteren brauchst du Laufräder mit Naben IS'99. Die aktuellen Naben kann man nur eingeschränkt verwenden.

Schau mal auf www.magura.de vorbei, da gibt's allerlei Info's zu den Standards!!
 
Auch wenn ich mit dir übereinstimme, dass man sich beim Kauf von Naben und Bremsen an den aktuellen Standard halten sollte:
Wenn die Naben und Bremsen dem 99er Standard entsprechen, passt es. Die Disc-Aufnahmen an Rahmen und Gabel haben sich von 99 auf IS 2000 nicht verändert.
Was sich verändert hat, ist die Position der Scheiben an der Nabe. Die vordere Scheibe ist um 2,6mm Richtung Ausfallende gewandert, die hintere um 0,7mm.
Wenn man irgendwann neue Bremsen an die 99er Naben montieren will, dann kann man entsprechende Spacer unterlegen, kein großes Problem.
Aber wenn man neue Naben hat, die man mit den alten Bremsen kombinieren will, hat man ein Problem. Denn dann müsste man die Befestigungen an den Bremssätteln vorn um 2,6mm und hinten um 0,7mm abfeilen. Und dass sollte man besser lassen, wenn man nicht gerade ein Superfeiler ist, oder eine Mechanische Werkstatt an der Hand hat.
 
Wenn du meinst, Merlin :):):)

Also, das hatte ich wohl nicht genau beschrieben:

Im setangebot ist folgendes enthalten
  • 2x Magura Louise '99
  • 2x Bremsscheiben '99
  • 2x Magura Naben (glaube, es sind Gustav M-Naben) '99


Dann sollte alles laut Martin kein Problem mehr darstellen, oder?

Vielen Dank,
Joey
 
Kein Problem.
Aber nur, wenn du wie gesagt, keine neuen Naben verwenden willst ...

Die Bremsen sind ok, von 99 auf 2000 hat sich ausser dem Befestigungsstandard nicht viel geändert. Zu näheren Infos schau mal auf meine HP.

Die "alten" Naben sind aber keine Hügi-Naben, soviel ich weiss. Die Louise Pro und Comp Naben waren Sachs (bzw. SRAM) Naben, sehr robust, aber recht schwer. Ob die 99er Gustav-Naben auch von SRAM waren weiss ich nicht, evtl. sind die ja schon von Hügi gewesen :confused:
 
Zurück