Integrierte Zugführung Retro-Vorbau

Hi,

habe bei MTB-Kult diesen Vorbau erstanden und frage mich ob die integrierte Zugführung was taugt. So wie ich das sehe wird der Bremszug im Vorbau nicht über eine Rolle geführt (oder doch?). Reibt sich der Bremszug nicht irgendwann durch wenn da keine Rolle ist? Hat da evtl. jemand Erfahrung mit solchen Uralt-Vorbauten mit Zugführung?

crmo-vorbau-1-120mm-integrierte-zugfuehrung-schwarz-glaenzend-neu_2.jpg

Gruss, Alex

Hilfreichster Beitrag geschrieben von caquephogl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für mich sieht das so aus, als ob der Bremszug dort samt Hülle bis zum Gegenhalter am z.B. Steuersatz durchgeführt wird. Dann kann eigentlich nichts scheuern.

Mein erstes MTB 89 hatte das auch so, der Zug ist nie gerissen...

Ich müsste genau so einen am Stumpjumper haben. Der Zug kommt mittig raus. Wie es genau innen drin ist, müsste ich morgen mal schauen. ich glaube, ich hab noch einen wo liegen.
Nur kurz von unten fotografiert.
IMG_20230306_230752.jpg

Nur so als Vergleich dazu. An meinem Kuwahara Lion von 1987 wird unterm Tretlager Serie nur übers Rahmenrohr geführt. Beide Schaltzüge und die Rollerbrake an den Kettenstreben. Mit bissl Fett passiert da gar nix, wenn es schön rund drüber gleitet. Scharfe Kante wäre natürlich tödlich.

https://www.mtb-news.de/forum/t/hil...ation-87er-kuwahara-lion.962888/post-18262221
img_20220810_121958-jpg.1534215

Mein erstes MTB 89 hatte das auch so, der Zug ist nie gerissen...

Ich müsste genau so einen am Stumpjumper haben. Der Zug kommt mittig raus. Wie es genau innen drin ist, müsste ich morgen mal schauen. ich glaube, ich hab noch einen wo liegen.
Nur kurz von unten fotografiert.
Anhang anzeigen 1650340

Nur so als Vergleich dazu. An meinem Kuwahara Lion von 1987 wird unterm Tretlager Serie nur übers Rahmenrohr geführt. Beide Schaltzüge und die Rollerbrake an den Kettenstreben. Mit bissl Fett passiert da gar nix, wenn es schön rund drüber gleitet. Scharfe Kante wäre natürlich tödlich.

https://www.mtb-news.de/forum/t/hil...ation-87er-kuwahara-lion.962888/post-18262221
img_20220810_121958-jpg.1534215
vielen Dank für die viele Info!

Zurück