Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Die Intend Vorbauten sind zwar schick und leicht,
mein XC benötigt aber auch besondere Liebe und Zuwendung bei der Montage, da sich sonst recht schnell das bekannte Lagerspiel einstellt.

Meint ihr, durch ewiges Spiel kann die untere Lagerschale Schaden nehmen?
Interessant finde ich eure Anmerkungen zum Lagerspiel, bei mir hat sich das ganze immer nur am oberen Lager gezeigt. Ggf. habe ich aber auch nur früher reagiert, ich bin was Lagerspiel angeht mit ein paar Speziallösungen an meinen Rädern doch eher pedantisch.
Mit loosem Steuersatz würde ich aber auch nicht länger als nötig fahren.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf EC Rahmen mit Carbon- und Alugabelschaft und integrierter Steuersatz mit Carbonschaft.
Bei allen Varianten hatte ich (nach dem Lesen hier, mir selbst nie in den Sinn gekommen) wohl ein leichtes Wandern der unteren Klemme.
Mit entspannen und neu anziehen der unteren Schraube war das recht leicht gelöst.

Ich habe mittlerweile aber seit über einem Jahr keine Probleme mehr mit dem Vorbau. Für mich hat sich eine besonders sorgfältige Montage und bei Carbonschäften ein möglichst langer Expander als Schlüsselfaktor herausgestellt.
  • Schaft und Vorbau richtig entfetten, nicht nur mal drüber wischen.
  • Montage immer mit Montagepaste
  • Zeit lassen beim Einstellen des Lagerspiels und vor allem beim Festziehen der Schrauben.
  • Drehmoment? Kein Plan am Anfang war ich recht vorsichtig, nachdem sich ein paar mal Spiel eingestellt hat, habe ich einfach fester gedreht.... Nicht mit Gewalt aber wohl schon über Herstellerangaben.

Bei den Rahmen mit EC hatte ich das Phänomen, dass ich nach der Erstmontage noch 2x das Lagerspiel nachstellen musste, danach war Ruhe. Beim integrierten Steursatz hat eine saubere Montage gereicht.
Beim Carbonschaft meiner alten DT Swiss Gabel kann ich aber nur den originalen Expander fahren, der sich ca. 40mm im Gabelschaft abstützt.
Alle Leichtbauexpander führten über kurz oder lang zu Spiel.

Ich habe länger über einen Intend an meinem Trailbike nachgedacht, wenn ich aber überlege wie ich dort montiere, welche Kräfte da walten, etc. habe ich mittlweile aber davon Abstand genommen. Ich habe keine Lust mit speziellen Klemmen, Aheadkappen und co. einen schönen leichten Vorbau wieder schwer zu machen...
 
Bei allen Varianten hatte ich (nach dem Lesen hier, mir selbst nie in den Sinn gekommen) wohl ein leichtes Wandern der unteren Klemme.
Mit entspannen und neu anziehen der unteren Schraube war das recht leicht gelöst.
Dann ist das Problem ja definitiv nicht durch Änderungen am Expander oder der Topkappe zu lösen. Die Axialsicherung ist ja komplett zu vernachlässigen, wenn sich das Ding drunter verbiegt.

Drehmoment? Kein Plan am Anfang war ich recht vorsichtig, nachdem sich ein paar mal Spiel eingestellt hat, habe ich einfach fester gedreht.... Nicht mit Gewalt aber wohl schon über Herstellerangaben.
Das wird es dann wohl gewesen sein, was letzendlich für Ruhe gesorgt hat.
So ganz ohne Kontrolle über das Drehmoment würde ich die M4 Schräubchen allerdings auch nicht über Herstellerangaben anziehen wollen.
Gerissene Schaftklemmschrauben stell ich mir tatsächlich noch schlimmer als Spiel im Steuersatz vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rahmen mit EC hatte ich das Phänomen, dass ich nach der Erstmontage noch 2x das Lagerspiel nachstellen musste, danach war Ruhe.
Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Unterschied macht, ob es eine EC oder ZS Steuersatzschale ist.
Wie wird das Lagerspiel nachgestellt?

Einzig den 77 Designz One Piece Stem in blau finde ich optisch auch ansprechend. Aber da müsste ich einen Adapter für den Lenker fahren... o_O
 
So ganz ohne Kontrolle über das Drehmoment würde ich die M4 Schräubchen allerdings auch nicht über Herstellerangaben anziehen wollen.
Gerissene Schaftklemmschrauben stell ich mir tatsächlich noch schlimmer als Spiel im Steuersatz vor...
Stimme ich dir voll zu,
war eben Anfang 3NM nach Drehmomentschlüssel.
Die 4NM habe ich auch versucht und brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Mittlerweile ist das 3NM mit Drehmomentschlüssel und dan mit einem kleinen, kurzen Sechskant nochmal mit Gefühl und Versand etwas nachziehen.
Ob das am Ende Sinn der Sache ist und ein Vorgehen bei einem 100€+ Vorbau ist, muss jeder selbst entscheiden.
Für mich ist es als Leichtbauteil hinnehmbar, sieht aber wohl nicht jeder so.
 
Ich messe:
a) Spiel merklich vorhanden, alle Schrauben noch angezogen: 12.4mm auf der Seite mit Schraubenkopf (L), 12.3mm auf der anderen Seite (R).
b) Untere Schraube Vorbau gelöst: 12.5 mm L und 12.4 mm R
c) Stiffmaster Schraube gelöst: 12.6 mm L und 12.45 mm R
d) Alle Schrauben gelöst (auch Aheadkappe, Bike im Montageständer und Gabel nach oben gedrückt, damit keine Kräfte auf den Vorbau wirken): 12.5mm L und 12.45mm R

Werde nochmal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, aber auch parallel einen möglichen neuen Vorbau suchen. Am Vorgänger Bike war ein Race Face Chester Vorbau. Auch dort hatte ich regelmässig Spiel. Der Chester hat auch eine geteilte obere und untere Klemmung... So etwas sollte es also nicht mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe:
a) Spiel merklich vorhanden, alle Schrauben noch angezogen: 12.4mm auf der Seite mit Schraubenkopf (L), 12.3mm auf der anderen Seite (R).
b) Untere Schraube Vorbau gelöst: 12.5 mm L und 12.4 mm R
c) Stiffmaster Schraube gelöst: 12.6 mm L und 12.45 mm R
d) Alle Schrauben gelöst (auch Aheadkappe, Bike im Montageständer und Gabel nach oben gedrückt, damit keine Kräfte auf den Vorbau wirken): 12.5mm L und 12.45mm R

Werde nochmal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, aber auch parallel einen möglichen neuen Vorbau suchen. Am Vorgänger Bike war ein Race Face Chester Vorbau. Auch dort hatte ich regelmässig Spiel. Der Chester hat auch eine geteilte obere und untere Klemmung... So etwas sollte es also nicht mehr werden.
Ok, die Werte liegen wie erwartet deutlich unter denen des XC.

Ist das Spiel denn nun wieder im Normalbereich nach Schritt c)?
Also liegt es auch beim EN an der Verformung oder rutscht der ganze Vorbau?

Dass der Vorbau ohne Belastung weniger zusammengedrückt ist als mit Aheadkappe passt irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle!

Vorab: ich führe jetzt international die einheitliche Vorbaumessung "Offset: Auflage Vorbau - Lenkermitte" ein. Das ist ein neuer Messtandard der ab sofort einheitlich gültig ist.
Hab kein Bock mehr auf Gradbezeichnungen die nix aussagen.

der Grace XC hat ja 77mm und 8mm negative Höhe.

Welche Länge und Höhe sollte ein Grace CC haben?
Länge wäre jetzt von mir 95mm präferiert. Bitte nicht nur stumpf sagen was ihr wollt, sondern denkt kurz über die Einteilung der Gesamtlinie. Ich muss mit dem Grace CC eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Portfolio haben. Es bringt also nichts, wenn ihr 110mm wollt, das werd ich nicht machen.

Kurz für die Übersicht im Gesamtportfolio
Grace EN: 35mm
Grace Trail: 50mm
eventuell der später auch noch kommende Grace AM: 60 oder 65mm
Grace XC: 77mm, eventuell wird der irgendwann mal in 75 oder 80mm umgeändert, je nachdem wie sich der Zeitgeist entwickelt.
Grace CC: 85mm (wenn der XC als 75er durchgeht), 90mm oder 95mm.

Bei der Höhe habe ich keine Ahnung und richte mit nach dem Mittelweg

Aktuell präferiere ich 95mm Länge, dann habe ich in 15mm Schritten einheitlich 35, 50, (65), 77(->80mm) und eben 95mm.

Anhang anzeigen 802492
Freue mich über Meinungen!
Trifft dieser Versatz nach unten eigtl auf den aktuellen Grace zu?

Habe einen schweren China-Vorbau und frage mich, ob ich grob auf das selbe Level käme. Der aktuelle, siehe Bild, hat 80mm, Unterkante verlängert kommt in etwa auf der Oberseite des Lenkers raus, was ja 31,8 / 2 - 8 wären dann grob 8mm Höhenunterschied mit dem Grace?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich den Thread zu spät gesehen, aber ich kann auch zustimmen. Ein 1 1/2 ständiges Cross Country Rennen kann ich mit dem Grace XC auf einer Lefty Ocho Varbon auch nicht fahren ohne das das Spiel 2mm groß ist.
Echt schade um den schönen Vorbau bzw. mühsam damit.
@fx:flow: Eventuell hätte ich den zu verkaufen. Ca. 1 Monat alt.
Muss nur noch schauen wie ich die LizardSkin Griffe runter bekomme ohne der neuen Turnstange weh zu tun. Leider ein teures Lehrgeld…
 
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, kann es mir aber schwer vorstellen. Muss ich checken.
Aber wenn dann möchte ich ja einen anderen leichten Vorbau, da bleibt ja wohl nur der Newmen. Und da passen sie wohl auch nicht durch.
Sollte nur ein Hinweis sein. Wenn sie durch den Intend gehen, dann gehen sie auch durch den newmen ;-)
Meist haben die Griffe ja so um die 32mm das geht durch eine aufgespreizte 31.8mm Klemmung leicht durch. Ich Hab jedenfalls weder zur Demontage des Intend noch zur Montage des Newmen die Griffe wechseln müssen.
 
Zurück
Oben Unten