Die Intend Vorbauten sind zwar schick und leicht,
mein XC benötigt aber auch besondere Liebe und Zuwendung bei der Montage, da sich sonst recht schnell das bekannte Lagerspiel einstellt.
Mit loosem Steuersatz würde ich aber auch nicht länger als nötig fahren.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf EC Rahmen mit Carbon- und Alugabelschaft und integrierter Steuersatz mit Carbonschaft.
Bei allen Varianten hatte ich (nach dem Lesen hier, mir selbst nie in den Sinn gekommen) wohl ein leichtes Wandern der unteren Klemme.
Mit entspannen und neu anziehen der unteren Schraube war das recht leicht gelöst.
Ich habe mittlerweile aber seit über einem Jahr keine Probleme mehr mit dem Vorbau. Für mich hat sich eine besonders sorgfältige Montage und bei Carbonschäften ein möglichst langer Expander als Schlüsselfaktor herausgestellt.
Bei den Rahmen mit EC hatte ich das Phänomen, dass ich nach der Erstmontage noch 2x das Lagerspiel nachstellen musste, danach war Ruhe. Beim integrierten Steursatz hat eine saubere Montage gereicht.
Beim Carbonschaft meiner alten DT Swiss Gabel kann ich aber nur den originalen Expander fahren, der sich ca. 40mm im Gabelschaft abstützt.
Alle Leichtbauexpander führten über kurz oder lang zu Spiel.
Ich habe länger über einen Intend an meinem Trailbike nachgedacht, wenn ich aber überlege wie ich dort montiere, welche Kräfte da walten, etc. habe ich mittlweile aber davon Abstand genommen. Ich habe keine Lust mit speziellen Klemmen, Aheadkappen und co. einen schönen leichten Vorbau wieder schwer zu machen...
mein XC benötigt aber auch besondere Liebe und Zuwendung bei der Montage, da sich sonst recht schnell das bekannte Lagerspiel einstellt.
Interessant finde ich eure Anmerkungen zum Lagerspiel, bei mir hat sich das ganze immer nur am oberen Lager gezeigt. Ggf. habe ich aber auch nur früher reagiert, ich bin was Lagerspiel angeht mit ein paar Speziallösungen an meinen Rädern doch eher pedantisch.Meint ihr, durch ewiges Spiel kann die untere Lagerschale Schaden nehmen?
Mit loosem Steuersatz würde ich aber auch nicht länger als nötig fahren.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf EC Rahmen mit Carbon- und Alugabelschaft und integrierter Steuersatz mit Carbonschaft.
Bei allen Varianten hatte ich (nach dem Lesen hier, mir selbst nie in den Sinn gekommen) wohl ein leichtes Wandern der unteren Klemme.
Mit entspannen und neu anziehen der unteren Schraube war das recht leicht gelöst.
Ich habe mittlerweile aber seit über einem Jahr keine Probleme mehr mit dem Vorbau. Für mich hat sich eine besonders sorgfältige Montage und bei Carbonschäften ein möglichst langer Expander als Schlüsselfaktor herausgestellt.
- Schaft und Vorbau richtig entfetten, nicht nur mal drüber wischen.
- Montage immer mit Montagepaste
- Zeit lassen beim Einstellen des Lagerspiels und vor allem beim Festziehen der Schrauben.
- Drehmoment? Kein Plan am Anfang war ich recht vorsichtig, nachdem sich ein paar mal Spiel eingestellt hat, habe ich einfach fester gedreht.... Nicht mit Gewalt aber wohl schon über Herstellerangaben.
Bei den Rahmen mit EC hatte ich das Phänomen, dass ich nach der Erstmontage noch 2x das Lagerspiel nachstellen musste, danach war Ruhe. Beim integrierten Steursatz hat eine saubere Montage gereicht.
Beim Carbonschaft meiner alten DT Swiss Gabel kann ich aber nur den originalen Expander fahren, der sich ca. 40mm im Gabelschaft abstützt.
Alle Leichtbauexpander führten über kurz oder lang zu Spiel.
Ich habe länger über einen Intend an meinem Trailbike nachgedacht, wenn ich aber überlege wie ich dort montiere, welche Kräfte da walten, etc. habe ich mittlweile aber davon Abstand genommen. Ich habe keine Lust mit speziellen Klemmen, Aheadkappen und co. einen schönen leichten Vorbau wieder schwer zu machen...