Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Ich hab mich zum Glück nach lamgem hin und her für nen anderen Vorbau entschieden, seitdem keinerlei Probleme mehr.

Das Rutschen der unteren Klemme hatte ich mit zwei verschiedenen Gabelschäften, bei zwei verschiedenen Bikes (Epic HT 2017, Epic 2018), als auch bei zwei verschiedenen Steuersätzen (FSA IS und Cane Creek AER).

Klar kann man immer rumbasteln und nen Workaround suchen, aber letztendlich liegts am Design des Vorbaus.
Ich hatte das Thema zu Beginn ja mal angestoßen, weil der Intend i.V. mit dem Leonardi-Schaft und ohne Ahead-Kappe nicht hielt.

Aktuell fahre ich den Intend an meinem Epic i.V. mit original Gabelschaft der Sid und Ahead-Kappe.
Bisher ohne Probs! klopf auf Holz

Hab mich aber genau aus diesem Grund bei meinem aktuell Aufbau gegen den Intend entschieden.
 
Ich hab mich zum Glück nach lamgem hin und her für nen anderen Vorbau entschieden, seitdem keinerlei Probleme mehr.

Das Rutschen der unteren Klemme hatte ich mit zwei verschiedenen Gabelschäften, bei zwei verschiedenen Bikes (Epic HT 2017, Epic 2018), als auch bei zwei verschiedenen Steuersätzen (FSA IS und Cane Creek AER).

Klar kann man immer rumbasteln und nen Workaround suchen, aber letztendlich liegts am Design des Vorbaus.


Ja gut, so geht es auch.

Schade um das schöne Stück, aber wenn es bei dir nicht funktioniert bringt es auch nichts.

Gruß Sebastian
 
Ja gut, so geht es auch.

Schade um das schöne Stück, aber wenn es bei dir nicht funktioniert bringt es auch nichts.

Gruß Sebastian
Hab mich auch lange überwinden müssen, da optisch lange nix kommt nach dem Grace.
Aber war es satt immer wieder das Spiel einstellen zu müssen.
Optik und Gewicht ist mir sehr wichtig, aber Funktion steht dennoch immer an erster Stelle.
 
Was für ein hast du dir jetzt geholt?
Den 2 Schrauben Newmen.
Viel Auswahl gibts ja nicht...
Technisch gefällt mir der Newmen gut, auch weil er geschmidet ist. Optisch natürlich weit entfernt vom Intend.

Der Extralite hat eine ähnlich ausgefräste Schaftklemmung wie der Intend und geht mir zu sehr in Richtung Modellbau.
Dann lieber das minimale Mehrgewicht in kauf nehmen für eine gute Funktion und ein steifes Cockpit!
 
@feedyourhead - Danke für's Teilen Deiner Beobachtung. Sofern ich Dich richtig verstanden habe, wäre es evetuell denkbar, dass mittels zweier Verbindungsstege zwischen unterer und oberer Klemmung auf der Rückseite zwischen den Schrauben Abhilfe geschaffen werden könnte? So würden auch rückseitig, die auf die untere Klemmung wirkenden Kräfte unmittelbarer auf die obere Klemmung mit übertragen und könnten sich an dieser zusätzlich abstützen. Sollte das der Fall sein, könnte man ggf. über einen passend gedrehten Spacer (l = 16,9 mm?), den man beim Aufstecken des Vorbaus auf den Gabelschaft zwischen den Klemmungen mit auffädelt, einen Quickfix erreichen. Nur mal so in's Blaue gedacht ohne Anspruch auf Vollständig- und Sinnhaftigkeit...

(Ich selbst fahre den Vorbau bisher problemlos mit einer Fox32 am Oiz)
 
Danke für's Teilen Deiner Beobachtung. Sofern ich Dich richtig verstanden habe, wäre es evemtuell denkbar, dass mittels zweier Verbindungsstege zwischen unterer und oberer Klemmung auf der Rückseite zwischen den Schrauben Abhilfe geschaffen werden könnte? So würden auch rückseitig, die auf die untere Klemmung wirkenden Kräfte unmittelbarer auf die obere Klemmung mit übertragen und könnten sich an dieser zusätzlich abstützen.
Davon ist stark auszugehen.

Gibt ja genug Vorbauten mit geteilten Klemmungen, die aber hier einen Verbindungssteg haben.

Syntace z.B.
https://www.syntace.com/de_DE/produkte/vorbauten/road-gravel/3365/liteforce-100-inkl.-twinfix

Oder hier hab ich gerade noch ein Foto von meinem Race Face Turbine gemacht:
IMG_20210407_162750.jpg
 
Wenn der Klemmsplat der Klemmung im geklemmt Zustand noch groß genau ist könnte man anstelle eines Spacer auch eine Stütze einsetzt.
So eine ungefähr.

20210407_234253.jpg


Natürlich müsste die Stütze im Bereich der Klemmung schmaler sein und Luft haben um die Klemmung nicht zu Beeinträchtigungen.
Durch die halben Löcher unten und oben wäre sie auch gegen das heraus fallen gesichert.

Gruß Sebastian
 
Vielleicht würde auch ein Intend Stiffmaster hier Abhilfe schaffen? Wenn der rein passt und die Optik das "Mehrgewicht" überwiegt 😬

Der hält dann das axiale "Spiel" aufrecht, dann kann der Vorbau machen was er will.
Vielleicht schiebt sich ja die untere Klemmung wegen der Biegung des Steuerrohrs hoch, sprich genau das wofür der SM angeblich entwickelt wurde 🤷🏻‍♂️ 🤔

Fahre zwar "nur" einen Grace EN mit SM, werde aber bei Gelegenheit auf diese Problematik achten bzw. messen!
 
Fahre zwar "nur" einen Grace EN mit SM, werde aber bei Gelegenheit auf diese Problematik achten bzw. messen!
Wär super wenn Du einfach mal messen könntest wie groß der Abstand der Klemmen einmal im unbelastetem Zustand und einmal mit eingestelltem Spiel und angezogener Aheadschraube ist!
Wär interessant ob sich die abfahrtsorientierten Vorbauten ähnlich verhalten wie der Grace XC!
Ich vermute aber stark, dass das in erster Linie den XC betrifft da dieser viel größere Aussparungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär super wenn Du einfach mal messen könntest wie groß der Abstand der Klemmen einmal im unbelastetem Zustand und einmal mit eingestelltem Spiel und angezogener Aheadschraube ist!
Wär interessant ob sich die abfahrtsorientierten Vorbauten ähnlich verhalten wie der Grace XC!
Die Aheadschraube nutze ich nur zum Einstellen des Lagerspiels... wenn SM und Vorbau grob ausgerichtet sind und der SM angezogen ist, löse ich die Aheadkappe und stelle den Vorbau dann noch fein ein, dabei wird die Kappe nur ganz leicht angezogen, da ich einerseits den Lenker def. noch nach der ersten Ausfahrt nachrichten muss (und trotzdem fährt das Gefühl weiter mit er stünde schräg 😅) und andererseits diese hin und wieder tausche (Intend-Kappe vs. Garmin K-EDGE Gravity Aheadkappe - die ich wegen den Lasergravuren hässlich finde, aber alle anderen Lösungen noch hässlicher 🤦🏻‍♂️). Selbst der Intendschriftzug stört mich 😠 😅
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Wenn jemand nen Tipp/Alternative Garmin Kappe hat, die auch den ein oder anderen Sturz aushält und sich die inserts tauschen lassen, wäre ich echt dankbar 🙏

Werd aber den Test auf jeden Fall die Tage machen ☝️😉
Aber bei 5nm Drehmoment mit gefetteten Gewinden (kam so ab Werk bzw. Cornelius Wohnzimmer) bezweifle ich dass sich da was bei 70kg bewegt 🤷🏻‍♂️
Das Fetten erhöht die Klemmkraft schon "enorm", waren eure Schrauben auch gefettet? Hab leider aber nicht drauf geachtet ob nur Gewinde oder auch der Kopf (dessen Reibung einen Großteil des Drehmoments "verbraucht").
 
Die Aheadschraube nutze ich nur zum Einstellen des Lagerspiels...
Ja das mein ich ja.
Wenn ich es so einstelle, dass grade kein fühlbares Spiel mehr vorhanden ist sind meine Klemmen 3/10 näher zusammen.

Aber bei 5nm Drehmoment mit gefetteten Gewinden (kam so ab Werk bzw. Cornelius Wohnzimmer) bezweifle ich dass sich da was bei 70kg bewegt 🤷🏻‍♂️
Das Fetten erhöht die Klemmkraft schon "enorm", waren eure Schrauben auch gefettet?
Klar, klemmen werden die abfahrtsorientierten Vorbauten deutlich besser als der XC. Da wird sich sicher nichts verschieben.
Beim Grace XC waren zuerst 3Nm angegeben bei ungefetteten Schrauben, dann wurde erhöht auf 4Nm und gefettete Schrauben.
 
Ja das mein ich ja.
Wenn ich es so einstelle, dass grade kein fühlbares Spiel mehr vorhanden ist sind meine Klemmen 3/10 näher zusammen.


Klar, klemmen werden die abfahrtsorientierten Vorbauten deutlich besser als der XC. Da wird sich sicher nichts verschieben.
Beim Grace XC waren zuerst 3Nm angegeben bei ungefetteten Schrauben, dann wurde erhöht auf 4Nm und gefettete Schrauben.
Achso, Du meinst die Aheadkappe drückt die "Gabeln" zusammen?
Ist doch klar dass dies passiert - die Frage ist halt in welchem Ausmaß und welche Auswirkungen dies hat bzw. warum dann ein Spiel im Steuersatz entsteht?!?

Ich hab es so verstanden dass wenn alles montiert und fest ist und Du den Lenker belastest, dass sich dann was messbar "zusammenzieht"/bewegt 🤦🏻‍♂️ 😬

Ich behalte das mal auf dem Schirm, wenn ich irgendwann die Gabel ausbaue ... aber nur wegen dem Test werde ich nicht alle Schrauben komplett lössen (Lenker ausrichten ist immer so ne Sache bei mir 😪 🤦🏻‍♂️ 😂).

Die Dinger vom Ali stehen der K-Edge Variante in puncto Verarbeitungsqualität in nichts nach, sind aber ohne den hässlichen Schriftzug.

Danke, leider zwei "Probleme":
1) Kunststoffinsert steht über -> Stufe -> hässlich
2) Keine Bohrung in der Mitte um die Einheit schnell abnehmen bzw. einstellen zu können (gut, könnte man selber bohren, aber da wäre ja noch Punkt 1.)
Oder passen da die K-Edge inserts rein die vielleicht niedriger bauen?
 
Wär super wenn Du einfach mal messen könntest wie groß der Abstand der Klemmen einmal im unbelastetem Zustand und einmal mit eingestelltem Spiel und angezogener Aheadschraube ist!
Wär interessant ob sich die abfahrtsorientierten Vorbauten ähnlich verhalten wie der Grace XC!
Ich vermute aber stark, dass das in erster Linie den XC betrifft da dieser viel größere Aussparungen hat.
Bei dem Test bitte noch differenzieren: Einmal, ohne den Stiffmaster festzuziehen, denn das verfälscht ja ggf. das Ergebnis, wenn er die Last vom Vorbau wegnimmt.
Und einmal mit angezogenem Stiffmaster, um zu schauen, ob er ein Zusammendrücken des Vorbaus verhindert.
 
In dem Fall ja, aber bei "Druck" denke ich nicht an "Schraube" (wie es bei Kraft, Drehmoment usw. der Fall ist). War auch noch recht früh am Morgen 😅

Wie dem auch sei, bleibt die Frage wie man die untere Halterung am "Wandern" hindert bzw. das Steuersatzspiel unabhängig von Vorbau und Kappe dauerhaft in Ordnung bleibt? Und hier könnte ein Stiffmaster Abhilfe schaffen ☝️

Wenn ich mir mein Steuerrohr so abschaue, dann war da schon etwas Bewegung drin mit normalem Steuersatz und Vorbau (Nukeproof Horizon).
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Kann mir schon vorstellen dass der Schaft im Bereich der Lagerschale etwas "nudelt" und damit die untere Halterung des Grace nach oben schiebt!

Leichtbau hat natürlich so seine Vor und Nachteile, aber in dem Fall wären die 10gr. Material mehr zur Abstützung def. gut investiert ☝️😒

Die Idee mit der Abstützung zum nachrüsten find ich übrigens 👍
 
Bei dem Test bitte noch differenzieren: Einmal, ohne den Stiffmaster festzuziehen, denn das verfälscht ja ggf. das Ergebnis, wenn er die Last vom Vorbau wegnimmt.
Und einmal mit angezogenem Stiffmaster, um zu schauen, ob er ein Zusammendrücken des Vorbaus verhindert.
Der Vorbau wird in beiden Fällen zusammengezogen ☝️️ Und beim selben Drehmoment der Aheadschraube wird da auch kein Unterschied sein zwischen Stiffmaster offen oder zu 🤷🏻‍♂️
Es geht ja auch nicht darum, sondern das Entstehen des Spiels im Steuersatz zu unterbinden.

Den Stiffmaster hab auch nur aus dem Grund gekauft, weil ich nach Stürzen bzw. verdrehtem Lenker ständig Spiel hatte im Steuersatz (mit normaler Kralle und Vorbau). Ist dann nervig unter Adrenalin dann noch das Steuersatzspiel einstellen zu müssen 😒 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir oben beschriebene Vorgehen zur Einstellung ist meines Erachtens nicht korrekt:
Die Aheadschraube nutze ich nur zum Einstellen des Lagerspiels... wenn SM und Vorbau grob ausgerichtet sind und der SM angezogen ist, löse ich die Aheadkappe und stelle den Vorbau dann noch fein ein
Die Einstellung des Lagerspiels erfolgt doch nur über die Aheadkappe. Und das geht nur, wenn der Gabelschaft sich relativ zum Rahmen bewegen kann. Funktioniert nicht, wenn der Vorbau schon klemmt, funktioniert aber auch nicht, wenn der Stiffmaster schon angezogen ist. Dann ist nämlich mit einem Anziehen der Aheadkappe nichts mehr auszurichten.

Wenn der Stiffmaster schon angezogen ist, kannst Du mit der Aheadkappe den Steuersatz nicht mehr spielfrei einstellen. Hast Du ihn vorher schon spielfrei eingestellt, löst nochmal die Aheadkappe und ziehst sie dann nur leicht an, bringst Du natürlich keine große Last mehr auf den Vorbau. Der hat dann auch keinen Grund, sich zu verziehen, wie von feedyourhead beobachtet.
 
Das von Dir oben beschriebene Vorgehen zur Einstellung ist meines Erachtens nicht korrekt:

Die Einstellung des Lagerspiels erfolgt doch nur über die Aheadkappe. Und das geht nur, wenn der Gabelschaft sich relativ zum Rahmen bewegen kann. Funktioniert nicht, wenn der Vorbau schon klemmt, funktioniert aber auch nicht, wenn der Stiffmaster schon angezogen ist. Dann ist nämlich mit einem Anziehen der Aheadkappe nichts mehr auszurichten.

Wenn der Stiffmaster schon angezogen ist, kannst Du mit der Aheadkappe den Steuersatz nicht mehr spielfrei einstellen. Hast Du ihn vorher schon spielfrei eingestellt, löst nochmal die Aheadkappe und ziehst sie dann nur leicht an, bringst Du natürlich keine große Last mehr auf den Vorbau. Der hat dann auch keinen Grund, sich zu verziehen, wie von feedyourhead beobachtet.
Die Aheadkappe bzw. das Spiel wird selbstverständlich als aller erstes eingestellt 😉 ☝️
Wenn der SM nach der Einstellung des Steuersatzspiels erstmal angezogen wurde, kann ich mit dem Vorbau und der Kappe/Aheadschraube machen was ich will, das Lagerspiel bleibt durch den SM erhalten.
 
Wär super wenn Du einfach mal messen könntest wie groß der Abstand der Klemmen einmal im unbelastetem Zustand und einmal mit eingestelltem Spiel und angezogener Aheadschraube ist!
Wär interessant ob sich die abfahrtsorientierten Vorbauten ähnlich verhalten wie der Grace XC!
Ich vermute aber stark, dass das in erster Linie den XC betrifft da dieser viel größere Aussparungen hat.
@Epik
Weißt Du was was ich nicht weiß oder warum bringt dich mein Beitrag zum Lachen??
 
Tipp: Beim Anziehen der Aheadkappe zwischen die beiden Klemmen ein passendes Stück Metall stecken, Steuersatzspiel einstellen, Vorbau festziehen und danch diesen "Spacer" wieder entfernen.
Lest doch bitte ein wenig mehr als nur immer den letzten Beitrag.

Es geht hier nicht darum, dass sich das Steuersatzspiel nicht einstellen lässt, sondern darum, dass sich der Vorbau im Fahrbetrieb an der Klemme verformt und sich so immer wieder Spiel einstellt. (zumindest bei mir wars so)

Der Test den Abstand der beiden Klemmteile beim Einstellen des Steuersatzspiels zu messen sollte einzig und allein dazu dienen, zu vergleichen wie starkt sich z. B. Grace EN im Vergeleich zu Grace XC verformt. Sprich ob die Klemme stabiler ist und sich damit dauerhaft kein Spiel einstellt.

Vielleicht findet er es genauso belustigend wie ich, dass hier seitenlang über einen 180 Eur Vorbau diskutiert wird, der technisch nicht hinbekommt, was ein Modell für 10 Eur mit Bravour erledigt?
Da bin ich wohl zu wenig schadenfroh um diese Art von Humor zu verstehen...
 
Lest doch bitte ein wenig mehr als nur immer den letzten Beitrag.

Es geht hier nicht darum, dass sich das Steuersatzspiel nicht einstellen lässt, sondern darum, dass sich der Vorbau im Fahrbetrieb an der Klemme verformt und sich so immer wieder Spiel einstellt. (zumindest bei mir wars so)

Der Test den Abstand der beiden Klemmteile beim Einstellen des Steuersatzspiels zu messen sollte einzig und allein dazu dienen, zu vergleichen wie starkt sich z. B. Grace EN im Vergeleich zu Grace XC verformt. Sprich ob die Klemme stabiler ist und sich damit dauerhaft kein Spiel einstellt.
Dann sollten "wir" uns aber auf ein Drehmoment einigen ☝️😉
Auch müsste die Ahead-Schraube bzw. deren Steigung gleich sein und ich müsste noch wissen ob Gewinde oder Schraubenkopf gefettet waren/sind 🤷🏻‍♂️

Da der Stiffmaster im offenen Zustand das Steuerrohr schon sehr stramm umschließt, könnte es dadurch etwas mehr Anzugskraft an der Aheadschraube benötigen ... und dann kommt es noch auf das "Lager" unten drauf an (ich vermute ein geschlitzter Gabelkonus bedarf ein etwas anderes Drehmoment als ein kompletter "Ring") usw....
Sprich: Werte aus zwei "Haushalten" wären somit nur schwer zu vergleichen ... das müsste man an einem einzelnen setup testen 🤷🏻‍♂️ 😪
 
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