Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Der extra tiefe 3er inbus (5mm tief anstatt oft nur 2 bis 2,5) nudelt genau nie aus, das kannst du anknallen wie du willst
Etwas OT aber ich frage trotzdem. Nimmst du gehärtete Schrauben? Ich hatte neulich nämlich für Bremsscheiben welche mit kleinem und sehr tiefen inbus. Lange vor erreichen der 6NM waren 2 von 12 rund... trotz gedore dremo :aufreg:
 
Etwas OT aber ich frage trotzdem. Nimmst du gehärtete Schrauben? Ich hatte neulich nämlich für Bremsscheiben welche mit kleinem und sehr tiefen inbus. Lange vor erreichen der 6NM waren 2 von 12 rund... trotz gedore dremo :aufreg:
Alu? Stahl? Titan?

Die Aheadkappenschraube wird wohl abgesehen davon hoffentlich nie 6Nm sehen.
 
Etwas OT aber ich frage trotzdem. Nimmst du gehärtete Schrauben? Ich hatte neulich nämlich für Bremsscheiben welche mit kleinem und sehr tiefen inbus. Lange vor erreichen der 6NM waren 2 von 12 rund... trotz gedore dremo :aufreg:

Das ist eine Aluschraube, 7075 er alu,

Habe gerade einen Drehmoment test gemacht, bei 9nm ist nicht der inbus rundgedreht, sondern die schraube abgerissen.

Der inbus ist nachwievor gut
 
Hi, hab jetzt DIE Lösung gefunden. :)
Zufällig passt der original Garmin Halter genau zwischen die beiden Lenkerklemmen und die Gummibänder verschwinden auch hinter den Lenker.
 

Anhänge

  • 20200211_194832.jpg
    20200211_194832.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 266
  • 20200211_193359.jpg
    20200211_193359.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 412
  • 20200211_193420.jpg
    20200211_193420.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 319
  • 20200211_193434.jpg
    20200211_193434.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 390
  • 20200211_193514.jpg
    20200211_193514.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 303
Moin Moin in die Runde,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Vorbau. Von der Bauart sollte es Richtung 2-Schrauben im Lenkerberich gehen. Die üblichen Verdächtigen wären:

  • Newmen SL 318.2 oder
  • Intend Grace CC

Vorbaulänge 90mm

Frage hierbei wäre: Gibt es Unterschiede in der Steifigkeit?

LG Chris
 
Hallo zusammen, ist der Intend Grace XC auch für einen Carbongabelschaft und den Enve M5 Lenker geeignet? Überlege einen in Verbindung mit der Lefty Ocho Carbon zu fahren. Außerdem würde mich interessieren, ob ich ohne weiteres einen Garminmount ala Alpitude Stelvio an einer der beiden Schrauben montieren kann? Danke im Voraus!
 
Ich hätte mal ne Frage: der Vorbau ist im Bereich der Lenkerklemmung stark ausgefräst. Könnte hier beim Waschen oder bei Regen Wasser in den Vorbau laufen?
 
Das ist sehr wahrscheinlich da ober- und unterhalb des Lenkers und seitlich am Gabelschaft ordentlich Luft ist. Gegen Dreck einfach mal den Schlauch drauf halten.
 
Welchen Flatbar Lenker habt ihr zusammen mit dem Grace cc /Xc verbaut? Dieser hat eine Lenkerklemmung von 56mm. Danke für eure Unterstützung.
 
Ich muss hier leider nochmal das Thema der Schaftklemmung ansprechen.
Bei mir stellte sich mit dem Grace XC immer wieder Lagerspiel ein.

Mit der neuen, stabileren Ausführung der Aheadkappe, Wechsel von Smarty auf Kralle und Fetten der Schrauben inkl. Erhöhen des Drehmoments von 3Nm auf 4Nm war es schon viel besser und ich musste das Spiel nur noch sehr selten nachstellen.

Jetzt mit Wechsel auf eine andere Gabel tritt das Problem wieder verstärkt auf.
Da ich vom Hersteller mit keinerlei Unterstützung mehr rechne hab ich mir das Ganze nochmal genau angeschaut und ich weiß jetzt woran es liegt.

Es liegt nicht an den M4 Schrauben, einer unzureichenden Axialsicherung oder an einem zu elastischem Smartie/Cap. Es liegt an der Ausführung der Schaftklemmung am Grace XC. Durch die geringe Höhe der beiden Teile der Schaftklemmung und dem riesigen Ausschnitt verbiegt sich diese bei Druck von oben oder unten.

Mit einem Messchieber kann man bei den Schrauben ganz gut den Abstand des oberen Teils der Klemmung und des unteren Teils der Klemmung messen. Im unbelasteten Zustand sind das bei mir ca. 16,9mm.
Zieh ich die Aheadschraube soweit fest, dass kein Spiel mehr im Steuersatz ist, liegen wir schon bei ca. 16,6mm. Nach der Ausfahrt gestern hatte ich wieder Spiel im Steuersatz und der Abstand lag bei ca. 16,0mm. Der untere Teil der Klemmung ist also nach oben gewandert, während sich der obere Teil nicht bewegt hat. Dann habe ich nur die untere Schraube der Schaftklemmung geöffnet, die Klemmung am Vorbau ging wieder auseinander und sofort war das Spiel wieder weg...
IMG_20201228_181500.jpg

Ich möchte dazu sagen, dass der Vorbau bei der Mehrheit absolut problemlos funktioniert (je nach Kombination kann ein Teil der Klemmung ausreichen), aber wer das Problem hat, braucht erst garnicht versuchen das Ganze mit einer stabilen Axialklemmung zu lösen.

Der von Cornelius gezeigte Test https://www.mtb-news.de/forum/t/intend-grace-xc-lefty.862819/page-11#post-16119659 der beweisen soll, dass die Klemmung genauso gut wie die eines anderen Vorbaus ist, weil ein andrer Vorbau früher "weggeschoben" wird als der Grace beweist hier leider überhaupt nichts. Mein Vorbau wird auch nicht komplett nach oben geschoben er verformt sich nur soweit das Lagerspiel entsteht (deutlich wird das dadurch, dass das Spiel wieder weg ist wenn ich auch nur die untere Schraube löse - um die komplette Klemmung zu verschieben muss die Kraft viel größer sein als nur den unteren Teil der Klemmung zu verschieben).

Aufgrund der Kunstruktion mit den riesen Aussparungen und der damit einhergehenden Verformung der Klemmung wenn sie mit Kraft von oben oder unten beaufschlagt wird, reicht es wenn ein Teil nicht perfekt klemmt und es stellt sich Lagerspiel ein.
 
Hallo @feedyourhead

Wird das Obere Lager von deine Steuersatz nur über den 45 Grad Konus auf Position gehalten oder auch noch zusätzlich über den Aussendurchmesser?
Hast du vielleicht mal ein anderen Konusring oben getestet, einen der ein Längeren Schaft hat und dem Konus?
Vielleicht kippt das Lager bei Belastungen im Lagersitze und erzeugt dadurch zu hohe Kräfte für die Klemmung vom Vorbau.

Gruß Sebastian
 
Hallo @feedyourhead

Wird das Obere Lager von deine Steuersatz nur über den 45 Grad Konus auf Position gehalten oder auch noch zusätzlich über den Aussendurchmesser?
Hast du vielleicht mal ein anderen Konusring oben getestet, einen der ein Längeren Schaft hat und dem Konus?
Vielleicht kippt das Lager bei Belastungen im Lagersitze und erzeugt dadurch zu hohe Kräfte für die Klemmung vom Vorbau.

Gruß Sebastian
Ich hab mich zum Glück nach lamgem hin und her für nen anderen Vorbau entschieden, seitdem keinerlei Probleme mehr.

Das Rutschen der unteren Klemme hatte ich mit zwei verschiedenen Gabelschäften, bei zwei verschiedenen Bikes (Epic HT 2017, Epic 2018), als auch bei zwei verschiedenen Steuersätzen (FSA IS und Cane Creek AER).

Klar kann man immer rumbasteln und nen Workaround suchen, aber letztendlich liegts am Design des Vorbaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten