Intense-reifen als Allrounder

bevor ich es vergesse wiege nackig 111 kg:)
fahre kurze fr touren meistens mit 17 km anfahrt auf strasse und dann wieder 17 km zurück.
zum dh fahren muss ich auch so wiet auf strasse fahren.
3-4 parkbesuche sind im jahr auch drinnen also ein reifen für all diese misshandlungen
 
Also mit Schwalbe kenne ich mich nicht aus. Die DH Reifen von Intense rollen jedenfalls nicht gerade leicht, haben ja auch die klebrige Mischung. Die FR haben in der Mitte härten Gummi. Ich fahre zur Zeit vorne DH (Intruder) und hinten FR (Edge), beide in 2.35. Damit fahre ich auch gut 1000hm und bis 50km.
 
bei crc sind die fr intense mit sticky rubber aufgelistet gibt es die oder nur ein fehler?
vorne will ich schon weiche mischung hinten natürlich hart hab den fehler einmal gemacht hinten auch weich zufahren:)
wollte lange zeit keine tour mehr fahren:)
die trails sind wurzelig waldboden mit nadel und laub an manchen stellen auch lose steine
 
im park oder am homespot fahre ohne rücksicht über steine und wurzeln
habe sehr schlechte technik
wird die fr karkasse deiner meinung nach reichen
mir maxxis exo karkasse hat ich abund zu platte.
 
Die FR sind immer SR/C3/SR also weiche Seiten und hart in der Mitte. Bei CRC steht das auch in der Beschreibung, nur im Titel steht es falsch. Habe dort die FR schon bestellt. FR und komplett weich gibt es nicht. Die Weiche Mischung komplett gibt es nur bei den DH.
Die FR sind im Prinzip wie die AM nur eben mit 2Ply. Mein Edge FR hat 970g (100g mehr als mein AM) gewogen, der Intruder DH 1168g.
Die FR reichen auf jeden Fall, bin auch schon mit den AM auf La Palma zurecht gekommen.
 
Die FR dürften etwas über Schwalbe FR liegen, in Gewicht wie auch Haltbarkeit....
Ich hab von CRC bei einer Order einen 2.5er Intense World Cup 2-Ply ohne Pinch Flat Bumper bekommen, der auch so 1120g wiegt. Der ist schon ziemlich ordentlich von der Haltbarkeit, kaum Unterschied 1200-1300g Reifen.

Schade dass es den World Cup nicht mehr gibt. Als 2.5 AM Version fürs Hinterrad wäre der wirklich nett. Weil der rollt schon in der alten 2-Ply DC Mischung echt ziemlich gut (mir kommt übrgigens so vor, als wäre die alte DC Mischung weicher wie die neuen SR/C3/SR - zumindest die an den AM Modellen).

Die AM sind besser wie Maxxis Exo, aber etwas schlechter wie MM oder WW in FR Version bezüglich durchschlägen (wobei der 2.5er Invader durch sein riesiges Volumen mithält). Allerdings ist der Grip der AM bei nassen Bedingungen echt nicht gerade gut im Vergleich zu den Sticky Rubber Mischungen... (ähnlich Maxxis 60er würde ich mal sagen). Bezüglich Karkasse zerreißen ist mir das bisher 2 mal bei Maxxis Exo passiert, aber noch nie bei anderen 900g+ Reifen (Schwalbe Racing Ralph Evo dagegen zerris mir gleich am ersten Einsatztag beim GRC - zum Glück erst auf der Schlussabfahrt, und der Schlauch platzte erst im Ziel).

Am HR die FR Mischung, und vorne DH sollte man schon gehen. Vorne die FR Mischung macht nur in trockenen Gegenden, oder im Sommer Sinn. Bei trockenem Wetter am Gardasee ist ein Invader 2.5 AM, dagegen schon ein optimaler Reifen.

BTW: mein Intense Intruder den ich Seit Mai am VR drauf hab, ist jetzt mehr oder weniger hinüber. Die Aussenstollen brechen so langsam ab, und die Mittelstollen sind auch schon ordentlich angerissen. Haltbarkeit war aber schon top, länger bin ich noch keinen weichen Reifen am VR gefahren. Schwalbe ist sowieso nach einer Woche hin, und Maxxis Supertacky geht auch etwas schneller hin.

Werde nochmal den Invader 2.5 DH am Vorderrad probieren, ob der wirklich weiterhin selbst am VR so schlecht rollt (der Intruder 2.35 ist am VR echt kein Problem, rollt wirklich okay).

Und seitdem ich die Stiffy Evo 40 Felgen fahre, baut selbst der Intruder 2.35 richtig breit (gute 4mm breiter sowie 5mm höher - und nochmal deutlich mehr Grip). Durch die 34.5mm Innenbreite hatte ich jetzt nichtmal mit 0.7bar am VR ein schwammiges Gefühl (auf der Flow brauchte ich gut 1.3bar am VR mit Intruder damit er nicht schwammig in Kurven fuhr) und Durchschläge bisher ohne Snakebites. Die Felgen sind echt genial, die 200g mehr wie die Flows holen sie beim Grip locker rein.


Gibt es eigentlich derzeit irgendwo günstige Intruder DH oder andere Intense AM/FR/DH? (und nein bitte keine uralten). Wiggle wo ich viele Intense billigst abgestaubt habe, hat keine mehr, und CRC seit gefühlter Ewigkeit keine ordentlichen Aktionen mehr für Intense Reifen....
 
Bei den aktuellen ist das Problem eigentlich kaum noch da. Aber schon bei den alten habe ich es mit viel Talkum in den Griff gekriegt.
 
So, hab jetzt gerade Intruder 2.5 DH (1300g) und Invader FR 2.35 (1000g) montiert. Fahren werde ich sie wohl erst in ein paar Tagen.

Mein alter Intruder am VR war nach gut 6 Monaten jetzt ziemlich fertig. Die Stollen gut 40% abgefahren, aber seitlich angebrochen, und die kleinen Mittelstollen kurz vorm wegreißen. Haltbarkeit trotzdem super im Vergleich zu anderen Refen.

Invader AM 2.50 hab ich hinten nochmal draufgetan. Der rollt (zumindest jetzt abgelagert) gar nicht mal so schlecht, aber leider hats mir die Karkasse seitlich recht stark aufgerissen. AM ist für meinen Fahrstil einfach doch eher zu zierlich. Die FR Karkasse scheint super zu sein. Schade dass es die nicht auch mit SR gibt. Dass wäre dann ideal fürs VR für Touren...


BTW: auf der Spank Stiffy Felge rutschen die Intense keinen mm, egal wie niedrig der Druck. Bin echt froh die ZTR Flow nur noch als Zweitlaufradsatz zu benutzen. Die Spank Felgen sind einfach deutlich besser.

BTW2: der Intense Intruder DH wiegt jetzt ziemlich abgefahren noch 1140g (original 1180g), der Invader AM 2.50 ist auf 960g von 980g abgemagert, aber wäre die Karkasse nicht gerissen, erst gut 1/3 der sinnvollen Laufleistung runter (bei unter 50% Profil wäre er wohl eh fertig bzw kaum mehr zum treten).
 
Welche Reifen-Kombination kann empfohlen werden für hauptsächlich bergab, Wald (meist feuchter, aber relativ wenig Schlamm) und flott unterwegs?
 
Ein Invader 2.5 DH würde auch gehen vorne - aber der tritt sich schwerer wie ein Intruder DH. Invader 2.35 auf keinen Fall, auch keine nicht DH wegen der Gummimischung. Die DH Gummimischung ist aber auch im Winter super und verhärtet viel weniger wie Schwalbe/Maxxis weiche Mischungen (wobei über Schwalbeschrott braucht man ja eigentlich gar nix schreiben)
 
Danke für die Tipps.

Rollt der 909 FR im Vergleich zum 909 DH deutlich besser?

Ich bin zwar noch nicht beide im Vergleich gefahren. Aber die unterscheiden sich eigentlich nur darin das der DH komplett aus der weichen Mischung ist und der FR jeweils am Rand die weiche hat und in der Mitte die harte.

Der FR sollte im Heck also etwas leichter Rollen. Wenn es Allerdings nur um Berg ab geht würde DH sicher bis auf das Gewicht keine Nachteile bringen.


So nun hab ich aber auch nochmal eine Frage. Ich bin grade auch am überlegen welche Reifen Kombi an mein FR/DH sollen.
Vorne Intruder 2,5 DH und hinten Invader 2,35 DH oder doch lieber Intruder 2,5DH vorne und hinten. Oder Intruder vorne und 909 hinten?
 
Habe mir jetzt mal Invader fürs VR geleistet und Edge hinten, beide 2.35er und FR Mischung.
Der Invader ging gut drauf, beim Edge hats viel Überzeugung gebraucht ;)
Fahrbericht gibts eventuell später, wenn der freundliche Apotheker reinen Alkohol fürs reinigen der Bremsscheiben verkauft.
 
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