Interesse: Zweiradmechanikermeister?

Brook

Jogger
Moin,

spiele mit dem Gedanken, mich ein weiteres Mal beruflich neu auszurichten, bzw. zu qualifizieren.

Habe Kaufmann im Handwerk gelernt, den Betriebswirt (HWK) gerade durchlaufen u. würde nun gern mein Hobby zum Beruf werden lassen.

Problem: Wo gehe ich zur Meisterschule?

Frankfurt bietet einen ausgezeichneten Vorbereitungskurs an ... nur würde ich mir gern das Geld und die Zeit sparen.

In Hannover könnte ein Kurs "eröffnet" werden (vielleicht auch an einer anderen Handwerkskammer), wenn sich mindestens 3 Teilnehmer (besser mehr), sicher zueinander finden würden.

Der Vorbereitungslehrgang würde im herkömmlichen Sinne nicht stattfinden, stattdessen bekommen wir Lehrmaterial + Zeit soviel wir benötigen, um die Prüfungen zu ablsolvieren.

Vorteile:

- sehr geringe Kosten
- üben u. arbeiten von zu Hause aus
- Kurs würde auch parallel zur Arbeit verlaufen können (Abendschule)
- wir würden uns untereinander helfen / absprechen müssen

Standort HARZ wäre auch noch denkbar, vielleicht kann man die HWK Goslar von dem Gedanken überzeugen??

Bitte meldet euch bei mir per:
ICQ 223 911 621
Handy (0171) 4112501
oder privater Mail

P.S.: Bitte nur, wenn es euch tatsächlich Ernst ist.

vielleicht machst du das thema einfach nochmal woanders auf, im "bike- und single-treff" oder so. damit das mehr leute sehen.

die zitrone.

Hallo Zitrone,

habe in letzter Zeit, gerade tagsüber - wenig Zeit. Danke für deinen Tipp .. wurde sofort von mir in einem weiteren Kanal gepostet.

Vielleicht meldet sich dort jemand ... ?

Keiner im Forum, der Interesse hat, der jemanden kennt ... der Interesse haben könnte?

Kommt schon, auch in der heutigen Zeit tut sich ein Meistertitel noch sehr gut. Überlegt einmal, wieviele Meister es im KFZ-Bereich gibt.

Meldet euch!!

Hier die Antwort:

- Kosten, vielleicht 500 €
- Zeit würden wir in der Gruppe flexibel selbst bestimmen (ca. 1 Jahr)

Kann es auch nicht genau sagen, weil noch nicht hinter mir und leider kann man auch sonst niemanden fragen. Der eigentliche Meisterlehrgang würde wesentlich mehr kosten u. mehr Zeit beanspruchen.

nabend.
also interesse wäre vorhanden. müsste halt nur genauer wissen wann und wie das läuft. goslar wär natürlich nicht schlecht, das würd mir von der fahrerei her reichen. wie lange dauert so ein vorbereitungslehrgang und wie lange der abschluss bis zum meister?

mfg steffen.

Brook schrieb:
Hier die Antwort:

- Kosten, vielleicht 500 €
- Zeit würden wir in der Gruppe flexibel selbst bestimmen (ca. 1 Jahr)

Kann es auch nicht genau sagen, weil noch nicht hinter mir und leider kann man auch sonst niemanden fragen. Der eigentliche Meisterlehrgang würde wesentlich mehr kosten u. mehr Zeit beanspruchen.
Hallo,
ich habe 2002 meinen Meistertitel gemacht, alledings im Dachdeckerhandwerk. Nur 500 € für den Lehrgang (Teile 1-4?) halt ich aber doch für sehr, sehr billig. Das haben seiner Zeit nur die Bücher gekostet, es falles ja noch Prüfungsgebühren an, Material für die praktische Prüfung und evt. Seminargebühren, alles autodidaktisch lernen geht glaub ich nicht, zumindest dauert es dann länger als 1 Jahr.
Naja, trotzdem viel Glück bei der Suche nach Mitstreitern.

Wir brauchen in Braunschweig noch zwei Teilnehmer für den Vorbereitungslehrgang zur Zweiradmechanikermeisterprüfung ... bitte, der Kurs kommt sonst nicht zustande - der Kurs soll DIESEN Winter starten.

Meldet euch bei mir: Hinrich Fuchs 0I7I 4II 25 0I

Zurück