Interne Zugverlegung ohne Klappern

Registriert
17. April 2018
Reaktionspunkte
3
Hallö,

Ein Projekt von mir involviert gerade das Schweißen-lassen eines individuellen Rahmens.

Im Moment stellt sich mir die Frage nach der Zugverlegung. Intern hätte den Vorteil, dass die Rahmenrohre schön frei bleiben. Das hat was. Andererseits lese ich öfters Horrorstories von klappernden Zügen und Ähnlichem. Das ist ein absolutes No-go für mich.

Habt ihr Vorschläge, wie man das effektiv bereits beim Rahmendesign vermeiden kann?

Eine Idee ist das Einschweißen eines kleines Röhrchens, wie z.B. hier. Allerdings bedeutet das Zusatzgewicht, und ich bin bischen Weight-Weenie. :)

Sonstige Ideen? Danke!
 
Es gibt so schöne Gummiewürste von Jagwire die man über jeden Zug schieben kann. Die funktionieren ganz wunderbar. man brauch nur nen Kabelport wo man sie durch bekommt, sonst wirds fummelig durch BB oder HT.
Wobei ich grade nicht weiß ob die das auch im Aftermarket anbieten.
 
Danke euch. Die Idee mit den Gummi/Schaumstoffhüllen ist mir natürlich bereits begegnet. Aber sind die wirklich ein 100% Garant, dass keine Geräusche entstehen? Bewegen kann siche die Hülle ja weiterhin, wird nur etwas gedämpft.

Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich das so mache.


Ich hatte noch den Einfall, einen leichten Schlauch ins rohr zu stopfen und darin (leicht) aufzupumpen. Inweiweit man den reinbekommt und ob das funktioniert vermag ich aber nicht zu sagen... :D

Obwohl man dann natürlich schnell wieder das Gewicht erhöht. Dan könnte man gleich Röhrchen nutzen...

Weiß jemand, wie viel Mehrgewicht so Röhrchen grob ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten