Hallo,
aktuell spiele ich mal wieder mit dem Gedanken mein Training etwas strukturierster anzugehen.
Habe aber Probleme bei der Interpretation meiner Leistungsdiagnostik und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat dazu geben könnte.
Ich habe im Oktober zum dritten Mal eine Leistungsdiagnostik gemacht:
Diagramm zum Stufentest 2019

Entwicklung seit 2017

Beim ersten Mal im März 2017 passten die Trainingsbereiche nach Puls gut mit Literaturwerten zusammen.
Bei den folgenden beiden Malen kann ich die ermittelten Trainingsbereichen nicht nachvollziehen.
Der KB/RB geht demnach bis 157 bpm / 290 W. Was sich aber nicht mehr unbedingt regenerativ anfühlt.
Dementsprechend bleibt wenig Platz für die folgenden Trainingsbereiche und es ist schwer überhaupt in diese vorzudringen.
Trainingsbereiche:

Beurteilung und Trainingshinweise

Frage:
Woran kann das liegen? Zu hoher Puls an der Schwelle währenden der Diagnostik?
Wie würdet ihr damit umgehen? Trainingsbereiche ignorieren und anhand der IANS neu bestimmen? Das würde ja dann nur für die Trainingsbereiche nach Watt funktionieren oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank
aktuell spiele ich mal wieder mit dem Gedanken mein Training etwas strukturierster anzugehen.
Habe aber Probleme bei der Interpretation meiner Leistungsdiagnostik und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat dazu geben könnte.
Ich habe im Oktober zum dritten Mal eine Leistungsdiagnostik gemacht:
- ich: ambitionierter Hobbysportler, 31 Jahre, Maximalpuls ca. 190 bpm, > 600 Trainingsstunden/ Jahr
- der Test: Radergometer, 4 Minuten Stufentest mit 30 Watt Schritten, Start 150 Watt, Ende 390 Watt mit Laktatbestimmung
- die Testenden: Sportmedizinisches Zentrum an der Uniklinik --> ich gehe davon aus dass die wissen was Sie tun
- LD Nummer 1 war im März 2017, bevor ich das aktuelle Trainingspensum angefangen habe
- LD Nummer 2 im Oktober 2018 zum Saisonende
Diagramm zum Stufentest 2019

Entwicklung seit 2017

Beim ersten Mal im März 2017 passten die Trainingsbereiche nach Puls gut mit Literaturwerten zusammen.
Bei den folgenden beiden Malen kann ich die ermittelten Trainingsbereichen nicht nachvollziehen.
Der KB/RB geht demnach bis 157 bpm / 290 W. Was sich aber nicht mehr unbedingt regenerativ anfühlt.
Dementsprechend bleibt wenig Platz für die folgenden Trainingsbereiche und es ist schwer überhaupt in diese vorzudringen.
Trainingsbereiche:

Beurteilung und Trainingshinweise

Frage:
Woran kann das liegen? Zu hoher Puls an der Schwelle währenden der Diagnostik?
Wie würdet ihr damit umgehen? Trainingsbereiche ignorieren und anhand der IANS neu bestimmen? Das würde ja dann nur für die Trainingsbereiche nach Watt funktionieren oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank