Intervalle mit Video steuern

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
54.518
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Wie kann ich Intervalle genau timen?

Da ich mein Handy auf dem Vorbau habe, nutze ich kleine Videos, die ich in Dauerschleife abspiele.

Die Videos erstelle ich unter Linux mit Kdenlive. Mit einem Countdown-Generator, Farbfolien und etwas Geklicke ist so ein Video in wenigen Minuten erstellt.

Geringe Auflösung und miserable Qualität führt zu winzigen Dateigrößen.


Als Beispiel möchte ich hier ein 60/60 Video vorstellen. Ich habe zunächst 20 Sekunden Erholung, damit ich nach dem Starten des Videos nicht unmittelbar losbolzen muss sondern etwas Puffer habe. Dann 60 Sekunden Belastung. Anschließend nochmal 40 Sekunden Erholung, die in Schleife mit den anfänglichen 20 Sekunden zu 60 Sekunden aufaddieren.

20 60 40

Das Video kann aus dem foreneigenen Videobereich runtergeladen werden.

Alternativ habe ich eine .txt angehängt: runterladen, zu .mp4 umbenennen, fertig.

Beides ergibt eine Datei von lediglich 1 MB Größe.

 

Anhänge

  • 60_60.txt
    978,5 KB · Aufrufe: 19
Geht es darum die Intervalle draußen zu fahren oder drinnen auf der Rolle ?
Wäre ein einfacher Timer nicht möglich ? Ich versuche gerade zu verstehen warum Du das mit einem Video machst.
 
@filiale Draußen.

Timer? Hm, wenn die Belastungs- und Erholungszeit nicht identisch sind, finde ich das kompliziert.

Außerdem mag ich die Möglichkeit die Phasen farblich hervorzuheben. Wenn einem das Lactat aus den Ohren tropft, bin ich nicht in der Lage groß am Handy irgendwelche Timer umzustellen.

So kann ich mir (und euch?) Einfach ein paar gängige Intervallschemata basteln. Aufm Handy einfach mit aussagekräftigem Namen gespeichert und fertig.

Und um Deine letzte Frage zu beantworten: Weil ich es kann! :aetsch:
 
Gibt es dann aber auch Apps zu:
Screenshot_20240105-222544.png
Screenshot_20240105-222535.png
Screenshot_20240105-222530.png

Und unter presets kann man sich richtig austoben wenn man ganz wilde Kombinationen basteln will mit annehmenden Intervallen oder so.
 
Bei 30/30 oder 40/20 muß man gar nicht so viel rechnen. Mache ich oft. Ich beginne zur vollen Minute und der Rest ist dann auch mit Laktat einfach.

Aber spannend zu sehen was man sich so einfallen läßt :daumen:
 
Hmm, ich hoffe es richtig verstanden zu haben.
Es geht nur darum eine. Optischen Timer zu haben?
Hier hatte ich in der Vergangenheit für meine eigenen Sportübungen eine einfache IntervallTimer App. Dort lassen sich beliebige Zeiten einstellen und hintereinander verknüpfen.
 
Ach, siehste... nach Apps hab ich gar nicht gesucht... o_O
Mein letztes Handy war vom Speicher beschränkt und immer voll, dass Apps installieren für mich eigentlich nie eine Option war um ein Problem zu lösen.

Und irgendwie bin ich ja auch mehr so der selbermachen...

Ich glaub, ich bleib bei meinen kleinen Filmchen.
 
Oder ein Training erstellen und auf den Radcomputer ablaufen lassen. Da hat man auch eine grafische Anzeige.
Elegant geht das mit Intervals.icu. Alternativ mit Garmin Connect oder oder oder

Aber cool das du deine Lösung hier vorstellst! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten