Iphone als Bike GPS?

Hallo Leute,

die Halterung von Tobi1910 in Post #158 ist echt der Hammer. Kann man mir jemand genau sagen, was ich genau für Teile brauche um die Halterung ebenfalls zu haben? Die Halterung ist ja die Otterbox Defender. Ist es schwierig sie nachzubauen? Gibts ne Anleitung?

Passt die Halterung nur für iPhone 3g+3gs oder auch noch fürs 2g?

Danke für die Hilfe!
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8075913&postcount=158
 
bei upmove gibt es jetzt das MTB-Defender-Case für iphone 3 im Totalabverkauf. Das ist die Otterbox. die weiteren Teile die aufgenietet werden sind von Ram-Mount.
Artikel Nr. RAP-274-1U. Weiß aber nicht ob man die in EU wo bekommt. Wir bestellen diese direkt in USA.
Aber Fahrradhalterung von upmove ist schon fix und fertig und da hast du keine troubles.

http://www.upmove.eu/de/shop/iphone...-case-for-iphone3-abverkauf/705j43k30l86.html
 
nein leider, hab zwar mal eins gehabt finde es aber nicht mehr. anbei aber ein paar masse

masse iphone 2 un iphone 4
http://www.gadgetadvisor.com/gadgets/apple-iphone-2g-1st-generation-and-3g-2nd-generation-compared

massangaben:

iphone 2 115x61x11,6
iphone 3g 115,5x62,1x12,3
iphone 4 115,2x58,6x9,3

ich fürchte fürs iphone 2 wird keines so recht passen. Check aber mal ob das GPS Modul vom 2er überhaupt geeignet ist. Sonst kannst du bei der otterbox fürs 3er eine folie beilegen. bezw. eventuell das 2er in so eine schutzhülle verpacken.
 
@grdi,

das 2G hat garkeinen GPS Modul integriert... wollte mir aber ne BT-GPS Maus holen. Das soll funktionieren. Problem ist nur, ein App zu finden, was noch unter FW3.1.3 läuft....

Wegen der Halterung... fehlenhalt nen paar Millimeter....
 
Bitte sehr
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481679

Dein iPhone 2G sollte rein passen, falls nicht, dann kannst du diesen einen Milimeter sicher durch Modifikationen überwinden. Ansonsten hast du eben 5 Euro für den Halter in den Sand gesetzt. Er hält das Gerät bomben Fest. die Hope Lenkerklemme ist auch super, eher reißt dir die Schraube aus dem Plastikhalter, als das die Hope Klemme loslässt ;)
Und dabei hast du auch noch eine besonders Flache Bauweise.
Die Software für 3.1.3 die du suchst wird auch aufgelistet. Und eine GPS Mouse Empfehlung bekommst du auch noch.

Ich rate zudem allen iPhone besitzern ein GPS Mouse zu verwenden, die Software funktioniert auch wenn bereits ein GPS Modul im iPhone eingebaut ist. Grund für die Empfehlung sind schlechte Erfahrungen mit vom iPhone GPS Modul aufgezeichnete Tracks. Ich wünsche es keinem das er beim Download einer GPX Datei mit iPhone Daten konfrontiert wird, das versaut einem den ganzen Tag weil man nur am Suchen des ichitgen Weges ist. Im dichten Wald ist die iPhone GPS Leistung unrbauchbar bis zu +/-100m abweichung. Man sollte solche Einsendungen verbieten, doch leider enthalten die Trackdaten keine Geräteinformationen.
 
Hi Leute,

ich find leider nichts über das Case, das beim Nc-17 fürs iphone 4 mitgeschickt wird. hat jemand vllt bilder oder kann etwas darüber berichten? Wichtig für mich ist, dass es Regen und Sturzsicher ist. Alternativ käme das Bike Mount von Biologic in Frage wegen der stabilen Hülle. Aber ich glaube kaum, dass man damit so gut Trails fahren kann, oder?

Gruß Vinh
 
Was haltet ihr denn von dieser Halterung von Wahoo? Mir persönlich gefällt der eingebaute Dongel in der Hülle zur Verbindung mit einem Pulsgurt sehr gut. Von einer Anschlussmöglichkeit für einen Pulsgurt habe ich bei den anderen Hüllen noch nie gelesen.

Mit Text auf deutsch
http://runtastic.com/de/shop

Englische Herstellerseite
https://www.wahoofitness.com/Fisica/Wahoo-Fitness-Fisica-Sensor-Bike-Case.asp

Viele Grüße
Paul

Das ist wohl die vielversprechendste Halterung. Dass man gleichzeitig einen Ant+ Empfänger und Zusatzakku (vom Hersteller bald verfügbar) anschliesen kann, ist einmalig. Hier noch ein Video

http://youtu.be/GySix_11-JY

Als Bikeset für 149€ bei Amazon inkl. Trittfrequenz und Speedsensor. Was leider fehlt ist der Brustgurt, der dann nochmal draufkommt. [ame="http://www.amazon.de/Wahoo-Fitness-Fahrradcomputer-iPhone-Bike/dp/B0054XC5KG/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1310117716&sr=8-11"]Link[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann misch ich mich auch mal ins Geschehen hier ein... ;-)
Der eine oder andere von euch kennt mich bereits aus anderen Portalen (servus Grdi!), hier war ich bisher nur passiver Beobachter & Leser...

Ich bin vor 2 Wochen von meiner diesjährigen AlpenX zurück gekommen (8 Tage, 440 km, 11.000 Hm, "von Tegernsee über Pfitschjoch, Sterzing, Bozen, Dolomiten (St. Ulrich, Geisler Alm, St. Cyprian, Seiser Alm, ...), Ora, Molvena bis nach Riva del Garda"). Als Nav-System (und Fotoapparat) diente mir ausschließlich mein iPhone 4 (bereits auf iOS 5 beta 2 upgedated...) und MotionX GPS in einer Biologic BikeMount Halterung (die ist übrigens 100% MTB / AlpenX tauglich!!!).

Auch wenn ich bereits seit über zwei Jahre das Thema iPhone und Bike-Tracking-Apps verfolge und inzwischen so einige Apps ausprobiert habe (Trails, MotionX, Evertrail Pro, Upmove, GeoGuide 3D (sogar Betatester), Outdooractive, Komoot, Runtastic, Biologic BikeBrain, Kinetic, uvm.) hab ich letztendlich doch wieder zu MotionX (welches ich fast als erste Tracking-App damals entdeckt habe) zurück gegriffen.

Die primären Vorteilen von MotionX:
- imho die verlässlichste GPS-Engine (extrem genau, kaum Abweichungen von den zuvor berechneten Touren (km + Hm); da haben ALLE anderen Kandidaten wesentlich ungenauere Ergebnisse geliefert... evtl. auch bedingt durch iOS beta2...)
- Offline Karten: Kartenmaterial (OpenCycleMap) für die komplette AlpenX Tour auf einmal mit frei konfigurierbaren Zoomstufen heruntergeladen (ca. 1.3 GB) - das kann keine andere App so elegant und einfach (Tour "nachfahren" um alles zu cachen... ne danke!)

Nachteile von MotionX:
- das UI (User-Interface): alles wirkt ein wenig umständlich, man muss oft 2x irgendwo hinklicken, um auf die gewünschte Funktion zu kommen...

Was ich noch bei keiner iPhone-App vernünftig entdeckt habe: ein intaraktives Höhenprofil (z.B. verfügbar auf einem VDO GP7, welches mein Bruder bei der Tour hatte):
- zoombares Höhenprofil der Tour, welche man grad nachfährt, in welchem man auch seine eigene Position sieht und damit immer im Blick hat, was noch so vor einem liegt... absolut cool und nützlich!
- sogar Waypoints sind darin enthalten


Mit dem einen oder anderen Hersteller der Apps hab ich ganz brauchbare Kontakte (Betatester von GeoGuide 3D, guter Kontakt zu MotionX Development (ich glaub, ich war derjenige, der die überhaupt auf den Karten-Bug in 16.1 brachte...)).
Gerade bei MotionX seh ich persönlich das größte Potential, sprich ist für mich persönlich derzeit der Mercedes unter den Tracking-Apps für's iPhone (nein, ich fahre keinen Mercedes, und ich bin auch nicht bei MotionX angestellt... :p ). Ich hab denen auch schon mitgeteilt, was ich von derer App halte (imho beste GPS-Engine, aber grausames UI) und auch vor meiner AlpenX vorgeschlagen mich mal um ein vernünftiges, funktionales UI Gedanken zu machen und das denen (kostenfrei) weiterzuleiten. Rausgekommen ist ein UI Konzept, welches ich gestern abgeschlossen und denen zugemailt habe. Auch deren Feedback ("Danke... coole Ideen... werden einiges intern diskutieren... überraschen lassen, was so alles in Zukunft davon adaptiert wird...") lies nicht lange auf sich warten. Bin mal gespannt, was sich daraus ergeben wird...

Im Anhang ein paar Screenshots von dem Konzept (da von mir auch kein Copyright oder ähnliches drauf... und sorry, ist halt für MotionX, deshalb einiges (Logo, Funktionen) von denen enthalten...). Der eine oder andere wird auch erkennen, dass ich durchaus dabei gerne über den Tellerrand geschaut und versucht habe, die besten Features aller mir bekannten Apps und Devices in einem Konzept zu vereinen und noch ein paar eigene Ideen einfließen zu lassen (während ner AlpenX Tour kommt man auf die eine oder andere Idee... ^^).

Schade, ich bin zwar professioneller Web-Backend- und Frontend-Entwickler, aber halt kein iOS-Developer, sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst selbst angefangen die entsprechende App zu programmieren... ;-)
Viel Spaß damit, und wenn sonst noch jemand Fragen hat... einfach Fragen...
Bei Interesse stell ich gerne auch das komplette Konzept hier online... ;-)


LG,
Roland
 

Anhänge

  • mainscreen.jpg
    mainscreen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 104
  • trackrecorder.jpg
    trackrecorder.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 93
  • altitudeprofile.jpg
    altitudeprofile.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 92
  • waypoints.jpg
    waypoints.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RayFx,

super eintrag. die motion x ist sicherlich eine der besten gps apps die momentan verfügbar ist. die upmove app steht am Anfang und ist meines erachtens jetzt schon ganz vorne mit dabei. Feedback wie deines hier zu motion x würden wir uns auch wünschen. Das mit dem "interaktiven" Höhenprofil ist eines der Themen was wir schon auf der todo liste haben. diese und viele Funktionen werden im Jänner 2011 zur Verfügung stehen. Gleichzeitig werden wir dann auch die android app launchen.

übrigens am tourenportal von upmove sind schon die ersten alpenüberquerungen die mit der upmove app aufgezeichnet wurden eingestellt. Das heißt die App ist in jedem fall extrem zuverlässig.
Das GUI war uns ein anliegen möglichst einfach und verständlich zu gestalten. dies werden wir auch weiter verfolgen.

unser ziel ist es einer der besten zu sein, auch wenn es andere gibt die auch gut sind vielleicht auch besser. das spornt uns an weiter zu entwicklen. Mein Ziel ist es somit, auch dich von der upmove app zu überzeugen. hoffe das wird uns gelingen :)
 
danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich nutze auch MotionX und die Biologic Hülle). Ich dachte schon ich bin alleine mit der der positiven Meinung über MotionX.

Irgendwie habe ich das Gefühl Upmove wird hier künstlich gepusht. Ich habe es getestet, gutes UI sonst ist MotionX (noch weit weit überlegen). Klasse finde ich auch, dass dort richtig weiterentwickelt wird. Macht einen sehr professionellen Eindruck.

Deine Screens gefallen mir, das Höhenprofil mit Standortanzeige wäre sehr sinnvoll. Allerdings finde ich, dass einfach zuviele Buttons auf dem kleinen Display sind. Ich stehen kann man das Bedienen, aber während der Fahrt ist es ne Glücksache, welchen Button man trifft. Bedienung mit Handschuhen ist zudem mit dem Iphone gar nicht möglich, was für mich der größte Nachteil ist.
 
das mit den handschuhen ist so eine sache. nach dem ich nur langfinger verwende hab ich mir das ende des zeigefingers abgeschnitten. irgenwer hier hat mal gepostest das es handschuhe geben sollte die fürs iphone geeignet sind. hab leider bis dato noch nichts gefunden.
 
Servus Grdi!

Ich denke du meinstest Jänner 2012... ;)

Du weisst ja, wie angetan ich von Upmove bin... einer der jüngsten Vertreter der Tracking Apps, und schon fast eins der besten Apps! Da geb ich 100%ig Recht! Ich bin aktuell zwar etwas vorsichtig mit meinen Aussagen, da ich auch fleißiger Betatester von iOS 5 bin, aber darunter ist Upmove leider unbrauchbar geworden. Bei der letzten Tour ("Um den Guffert") hat das aufgezeichnete Höhenprofil total gesponnen (statt 1.200 Hm hatte ich am Ende dann ca. 5.000 Hm... und nein, so fit bin ich auch wieder nicht... :lol:).

Dann finde ich es persönlich schade, dass soviel Platz bei Upmove "verschwendet" wird: dicker Werbebanner unten (der erst weggetapped werden muss, damit ich an das Menu rankomme) und der dicke Kompass oben.

Der untere swipe-bare Bereich wirkt in der "Trockenübung" (also wenn ich das auf dem Schreibtisch ausprobiere) als ziemlich gelungen, aber auf dem Bike (schon gar nicht in Stress-Situationen "Up-/Downhill") eher nicht. Da wären mir persönlich "Buttons" lieber, mit denen ich auf die Screens umschalten kann.

Meine Screens-Anhänge oben hast du sicherlich schon gesehen. Das wäre für mich persönlich ein fast ideales Screendesign, stark auf Funktionalität und Usability getrimt. Hab mir während der Tour viele Gedanken darüber gemacht, immer wieder Ideen auf Papier festgehalten und daheim dann alles geordnet. Viel kommt deshalb direkt aus der Praxis...
Soll ich mich mal bei euch als Lead-Designer und -Concepter bewerben?? (*kicher*)


LG,
Roland
 
Die Buttons entsprechend diversen UI-Guides für iPhone, sprich sind ziemlich genauso groß wie bei den meisten Apps verwendet (z.B. auch in MotionX). Imho also breit und hoch genug, um sie auch während der Fahrt zu treffen... zumindest hatte ich auf unserer AlpenX Tour keine Probleme die Buttons in MotionX zu treffen... aber ok, man kann die natürlich noch einen Tick größer machen... ;)

Was evtl. bei den Screens nicht sofort ersichtlich ist: die Buttons sind nicht nur Buttons, sondern auch Infofelder für die gängigsten Tourdaten...

LG,
Roland
 
du brauchst gar nicht kichern, den job hast schneller als du glaubst !!
zahlen können wir natürlich nichts, ist ja auch a gratis app :lol:

der etip handschuh funkt auch mit iphone ? die schreiben gar nichts davon.

ich lass dir in zwei wochen mal eine liste zukommen mit allen punkten die wir im Jänner 2012 natürlich nicht 2011 verfügbar haben wollen. vielleicht fällt dir ja noch was ein.

das mit ios 5 wird schon geprüft und natürlich rechtzeitig funken. jetzt weiß ich warum der steve jobs heist. der hat uns jetzt wieder an job gegeben.:heul:

warum in zwei wochen ? weil ich mich jetzt nach Saalbach Hinterglemm verzieh. Dort werde ich natürlich auch die upmove app weitertesten, aber vorallem die gondolas :)
 
@Roland

Die Screenshots bezüglich GUI gefallen mir extrem gut. Damit könnte man mich von der IMHO stabilsten IPhone App GPS Kit wieder zu MotionX locken :)




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Der ETip ging bei mir ohne Probleme, auch wenn er einem blanken Finger nicht nicht das Wasser reichen kann... :)

Na wenn du mir schon so kommst: ja, warum nicht! Lass uns da mal (nicht unbedingt in nem öffentlichen Forum darüber quatschen...). Freu mich auf jeden Fall schon mal die Liste. Brauchst du meine E-Mail? Oder hast die schon... ;)

Viel Spaß auf jeden Fall schon mal in Saalbach Hinterglemm! Grüß mir die Pfefferalm!! Ach war ich da schon lange nicht mehr... Skilehrer Ausbildungen dort sind schon wieder soooooo lange her... :)
 
Servus zusammen,

ich war am Wochenende so frei und hab mir ein wenig Gedanken zu aktuellen upmove-App gemacht bzgl. neues Layout, mehr Funktionalität etc. Hier die ersten 2 Mockups:

1. Hauptscreen
große Karte, die (imho) 4 wichtigsten Infos in Form von "Info-Buttons" oben, GPS on/off Schalter mittig oben. Menu unten und Top-Bar bisher unverändert...
Buttons zum Tour starten, pausieren, stoppen und speichern sind mit Bedacht aus dem Screen entfernt, das würde ich in einem extra Panel (s. unten) verlagern. Lediglich die Zeit oben rechts zeigt an, dass die Tour gerade aktiv getracked wird (Mockup dazu kommt noch).
Kompass ist in die Karte gewandert - dort stehen wieder alle Anzeige-Möglichkeiten zur Verfügung (grüner/roter Kreis oder grüner Balken) - nur halt etwas kleiner.

2. dynamisches Höhenprofil
per Tap auf die aktuelle Höhe (wird dann orange im Hintergrund eingefärbt und damit hervorgehoben) oben öffnet sich unten ein Panel mit dem Höhenprofil der geladenen Tour. Im Profil wird aktuelle Position (vertikale rote Linie mit Pfeil oben), Waypoints (vertikale schwarze Linien mit Name drüber) und die Steigungen/Gefälle per Farbskala (wie bisher auch, nur eben im Profil) angezeigt.
Drunter sind die gesamten HM auf/ab und Buttons zum rein-/rauszoomen.
Wenn man oben wieder auf das "orange" HM tapped, wird das Panel wieder geschlossen und der Hauptscreen angezeigt. Tapped man auf einen anderen der 4 Buttons, wird der Inhalt des Panels entsprechend gewechselt (Mockups dazu kommen noch).


So, dann mal her mit euren Feedbacks... :)

LG,
Roland
 

Anhänge

  • main.jpg
    main.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 70
  • altitude.jpg
    altitude.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten