ipod mini tuning

Hairider

Teamrider
Registriert
3. April 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Bruchsal
Hi Leute,

ich hab gestern den Ipod Mini meiner Freundin auseinander gebaut weil ihr Akku im Eimer war. Wir haben bei eBay einen neuen aus Amerika geholt der mehr Leistung hat. Als ich ihn auseinander gebaut hab ist mir aufgefallen dass der Mini ja nur ein 4GB CF Karte als Speicher hat.
Jetzt meine Idee:

Kann man diese CF Karte einfach gegen eine andere austauschen oder macht da die Software nicht mit?

Würde mich mal interessieren ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat!

GReetz Mario
 
Beim normalen iPod geht dass, wie es beim Mini ist, keine Ahnung, aber der Mini hat keine CF Karte, sondern eine 1" Festplatte und die sind ziemlich teuer, die genauen Preise kenn ich nicht, aber für ne 6GB Patte müsstest du wohl um die 80-100€ ausgeben, daher eher fraglich ob sich das lohnt.
 
mehrere firmen bieten für die ipods (auch mini) akkuaustausch an.
die geräte sind dabei versichert und man muss keine angst haben daSs man selbst das teil zerstört. kostet so 27eur.(inkl. akku)
 
Wird ein Microdrive sein, man hört ja teilweise gut die Kopfgeräusche.
Das Microdrive kommt in einen Compactflash-Steckplatz und somit sollten auch CF-Karten ohne weiteres passen.
Kostenpunkt:
4 GB ~ 75 - 90 €
8 GB ~ 150 - 180 €

Nicht gerade attraktiv wenn man bedenkt, dass man die 4 GB nicht mal sinnvoll ausnutzen kann.
 
mhm glaub nich das das geht...das microdrive ist an die software gekoppelt..bzw. so wie ich das mitbekommen habe würde itunes streiken weil itunes bei jedem anschließen des ipods die seriennummer prüft (deswegen wird z.b. der mini auch in der originalen farbe so wie du ihn hast angezeigt) und weiß daher automatisch das ein 4gb modell vorliegt...kann sein das dir der zusätzliche speicher angezeigt wird aber da itunes immer noch in dem glauben ist das ein 4gb modell angeschlossen ist wird es wahrscheinlich damit nix anfangen können und die meldung "die gewählten musikstücke werden wahrscheinlich nicht auf den ipod passen" bringen...is nur ne vermutung wäre aber vorstellbar...
 
Die Idee hatten schon viele beim Creative Muvo². Der war so günstig zu haben, dass man die HDD ausbauen, einzeln bei Ebay als Microdrive verkaufen und den Player damit locker bezahlen konnte. Dann einfach ne deutlich kleinere Platte reingebaut und man hatte nen sehr günstigen (quasi umsonst) Player.
Irgendwann hat IBM Creative dann die Auflage gemacht, die HDDs besser zu verdongeln. Die großen Modelle hatten dann nen Schutz. Einzeln waren die nicht lauffähig und Nachrüstplatten liefen nicht.
Könnte beim iPod ähnlich sein.

Bis denne!
 
mhm glaub nich das das geht...das microdrive ist an die software gekoppelt..bzw. so wie ich das mitbekommen habe würde itunes streiken weil itunes bei jedem anschließen des ipods die seriennummer prüft (deswegen wird z.b. der mini auch in der originalen farbe so wie du ihn hast angezeigt) und weiß daher automatisch das ein 4gb modell vorliegt...kann sein das dir der zusätzliche speicher angezeigt wird aber da itunes immer noch in dem glauben ist das ein 4gb modell angeschlossen ist wird es wahrscheinlich damit nix anfangen können und die meldung "die gewählten musikstücke werden wahrscheinlich nicht auf den ipod passen" bringen...is nur ne vermutung wäre aber vorstellbar...

Häh?
Die Seriennummer speichert man vernünftigerweise im BIOS/EFI/Firmware des Players, da kann sie auch nicht kaputt gehen, genauso verfährt man mit der Farbe.
Die Größe bekommt über eine ganz einfache ATA-Parameterabfrage an den Massenspeicher heraus der an das Interface angeschlossen ist - hier halt das Microdrive.
Apple - oder besser gesagt der chinesische Subkontraktor (hier wohl Foxconn) - kann allerdings in der Firmware des Players eine Sperre eingbaut haben die die Seriennummer des Datenträgers abfragt, was aber nicht sinnvoll ist, falls mal die Festplatte kaputt geht (obwohl den Pfennigwegwerfartikel iPod Apple dann wahrscheinlich sowieso komplett tauschen wird).
Eher wahrscheinlich ist der schon angesprochene Fall, dass die Firmware der im iPod verbauten Festplatte dahingehend gepatcht ist, dass die Festplatte erst anläuft wenn sie eine (definierte) Initialisierung eines iPods bekommt.
 
wie ist das denn gemeint?

Die 4GB-Version hat maximal 3814 MB Kapazität abzüglich ein kleines Bischen für die FAT.
Mehr als 128 kBit/s braucht man eigentlich nicht draufpacken, da die Ohrhöhrer sowieso nicht mehr liefern können.
Das macht dann 3814 MB / 0,015625 MB/s = 244096 s = 67 h Musik.
Und das nun sinvoll füllen...
 
???
also sinnvoll füllen heisst bei mir:
a. neu gekaufte alben werden zum einhören auf den pod gezogen,
so viel zeit verbringt man ja auch nicht zuhause.
da kommt schon was zusammen.
wobei die nach ner zeit auch wieder geloescht werden.
b. paar eigenbau sampler für die verschiedenen lebenslagen
c. so viel sortiert man ja da auch nicht und dann ist die kiste auch schon voll.
 
Einfach nur draufkloppen ohne Auswahl ist eben nicht sinvoll befüllen und wozu liefert die iTunes-Software sonst soviele Filterfunktionen?
So könnte man drauf verzichten und einfach alle MP3s im Dateimanager auf den Massenspeicher ziehen. ;)
(und länger als 67 Stunden wirst du auch nicht von zu Hause weg sein - der iPod Mini hält ja mit vollem Akku auch nur drei bis fünf Stunden durch)
 
hab schon verstanden,
worum es Dir geht.
als freak bin ich aber in der lage das ding
ansprechen zu bestücken.
schließlich will ich ja nicht jedesmal auch musik nachladen müssen.
genug offtopic :daumen:
Einfach nur draufkloppen ohne Auswahl ist eben nicht sinvoll befüllen und wozu liefert die iTunes-Software sonst soviele Filterfunktionen?
So könnte man drauf verzichten und einfach alle MP3s im Dateimanager auf den Massenspeicher ziehen. ;)
(und länger als 67 Stunden wirst du auch nicht von zu Hause weg sein - der iPod Mini hält ja mit vollem Akku auch nur drei bis fünf Stunden durch)
 
Bei mir ist schon mein 30GB iPod zu klein, und du meinst 4GB sind zu viel? :eek:

Mir ist es halt wichtig, immer alles an Musik dabei zu haben, sonst müsste ich ja eine Vorauswahl treffen, und dafür bin ich zu faul.

PS: Immer 128kBit/s AAC, und ja, ich besitze diese Musik auch komplett auf CD.
 
also 4gb is wirklich keine kunst voll zu bekommen.
hab mir grad den neuen nano in 4gb geholt und da sind schon über 3 voll, und das obwohl noch unmengen von musik die ich gern drauf hätte auf der festplatte liegen.
wenns nicht möglich wär sinnvoll 4gb musik auf nen ipod zu bringen, wozu wurde dann der große jetzt auf 80gb aufgestockt:confused:

sollte es tatsächlich am itunes liegen dass der ipod mit alternativer platte nicht funzt sollte man halt ne alternative wie floola oder ähnl. verwenden, oder wenn die garantie eh schon abgelaufen ist, gleich auf linux oder rockbox umsteigen...die machen sich zieml. sicher nix aus dem verwendeten speichermedium.

setz doch einfach ma ne kleine CF-card zum test rein....weiterer vorteil bei der verwendung von ner cf-card...der akku hält länger und der player is 100% stoßfest weil keine beweglichen teile mehr:daumen:
 
Apple - oder besser gesagt der chinesische Subkontraktor (hier wohl Foxconn) - kann allerdings in der Firmware des Players eine Sperre eingbaut haben die die Seriennummer des Datenträgers abfragt, was aber nicht sinnvoll ist, falls mal die Festplatte kaputt geht (obwohl den Pfennigwegwerfartikel iPod Apple dann wahrscheinlich sowieso komplett tauschen wird).
Eher wahrscheinlich ist der schon angesprochene Fall, dass die Firmware der im iPod verbauten Festplatte dahingehend gepatcht ist, dass die Festplatte erst anläuft wenn sie eine (definierte) Initialisierung eines iPods bekommt.
Na soweit hab ich natürlich nicht gedacht...ENTSCHULDIGUNG :rolleyes:
 
speci-chad schrieb:
mhm glaub nich das das geht...das microdrive ist an die software gekoppelt..bzw. so wie ich das mitbekommen habe würde itunes streiken weil itunes bei jedem anschließen des ipods die seriennummer prüft (deswegen wird z.b. der mini auch in der originalen farbe so wie du ihn hast angezeigt) und weiß daher automatisch das ein 4gb modell vorliegt...kann sein das dir der zusätzliche speicher angezeigt wird aber da itunes immer noch in dem glauben ist das ein 4gb modell angeschlossen ist wird es wahrscheinlich damit nix anfangen können und die meldung "die gewählten musikstücke werden wahrscheinlich nicht auf den ipod passen" bringen...is nur ne vermutung wäre aber vorstellbar...

rockbox oder ipodlinux verwenden. dann ist man wenigstens itunes los und kann endlich mal ogg abspielen.


a.nienie schrieb:
wie wär's mal mit case-modding? ;)

meiner... ;)
namenlosfk8.jpg



zum glück gibt es ja noch gescheite player. ach..und falls evil hier reingucken sollte: mein player ist teurer als irgendso ein ipod video. :p
 
Zurück
Oben Unten