IRC Mythos XC 1 oder 2?

Hallo

erstmal sorry für meine dämlichen Fragen, ich bin Neuling auf dem Gebiet Reifen und war bisher der Meinung Hauptsache der Reifen hat genügend Luft;)

die ersten 4 Jahre hatte ich auf meinem MTB den IRC Mythos XC 1.95f Reifen, ich benutze das Rad zu 60%Stadt und 40% Waldwege,Schotter und Co.
letztes Jahr hatte ich dann einen riss in der Seitenwand des hinteren Reifens was mich zu einen Wechsel zwang.
mein Händler hatte leider keinen Mythos im Programm also zog ich mir einen Wald und wiesen Schwalbe Reifen auf, der aber schon nach einem halben Jahr porös wurde und ziemlich schnell das Profil "abwarf", Probleme die ich mit dem Mythos nie hatte.

nun wollte ich mir im Internet wieder einen Mythos XC bestellen, weil ich eben bisher gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht habe, doch ich bin jetzt total verwirrt.

Fallt oder Drahtreifen...wobei ich nicht mal weiß was ich vorher drauf hatte.
und die noch viel wichtigere Frage Mythos XC oder Mythos XC II?

ja klar, der II ist neuer und überarbeitet, doch mir ist vor allem Pannensicherheit wichtig und da lese ich das der "ur"Mythos 66TPI hat der Mythos II aber "nur" 37TPI.......und um so dichter das Geflecht um so besser, oder?
bekommen kann man im Netz ja beide, aber welcher ist der bessere und vorallem robustere und langlebigere?

danke schon im vorraus für eure hilfe;)

In der deutlich teureren Kevlar-Faltversion hat auch der XC II 66 TPI.
http://www.bike-discount.de/shop/m76/k371/irc.html?od=&ft=1

Wobei es bei IRC im Moment Lieferschwierigkeiten gibt, mußt du mal nachfragen, ob der lieferbar ist, bzw. wann der wieder reinkommt oder ob überhaupt.
Nach meinem Eindruck von Leuten aus meiner Gruppe nehmen sich XC und XCII nicht viel, man kann im Prinzip beide nehmen. Da aber die alte Version jetzt schon mehere Jahre im Lager liegen muß, kann man befürchten, daß der Gummi nicht mehr optimal griffig ist.