IRC Mythos XC II vs. IRC Mirbro for Marathon

welcher ist leichter/hat die besseren Fahr- und Panneneigenschaften? hab beide neu bei mir rumliegen (hab leider keine Waage) jeweils 2.10

hab bis jetzt nur wiedersprüchliche Angaben über das Gewicht gefunden...

Ich hatte ihn nur noch nie in einem der Onlineshops gesehen...
Was das Gewicht angeht, irgendwer in deiner Nähe wird doch eine Küchenwaage haben?

ja klar, das Gewicht werd ich früher oder später rausfinden, wenn mir noch jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Mibro for Marathon sagen kann wäre mir sehr geholfen!

der mibro marathon ist 2.1 breit, hat ein dichteres gewebe. Der normale mibro dagegen ist 2.25 breit und hat weniger dichteres gewebe.

bin den mibro jetzt paar mal gefahren und kann ihn nicht wirklich empfehlen. hatte noch nie nen reifen der derart schnell ausbricht und seitlich abschmiert.

dann doch lieber den alten mythos montieren...

der mibro marathon ist 2.1 breit, hat ein dichteres gewebe. Der normale mibro dagegen ist 2.25 breit und hat weniger dichteres gewebe.

bin den mibro jetzt paar mal gefahren und kann ihn nicht wirklich empfehlen. hatte noch nie nen reifen der derart schnell ausbricht und seitlich abschmiert.

dann doch lieber den alten mythos montieren...

Im Vergleich zu was? Gerade den Mythos habe ich mit deutlich weniger Kurfengrip in Erinnerung. Von der Dämpfung ganz zu schweigen...

@Hans: die Sufu hätte dich z.B. hierher geführt.

Also ich hab den Mibro neu drauf und bin heute die erste Tour gefahren:
Im Vergleich zum Racing R. den ich vorher gefahren bin, um einiges besseren Grip bergauf wie bergab, vor allem in Kurven.
Ich finde den Seitenhalt um einiges besser als beim RR,
rollt leider aber ein bissl schwerer.

Im Vergleich zu was? Gerade den Mythos habe ich mit deutlich weniger Kurfengrip in Erinnerung. Von der Dämpfung ganz zu schweigen...

@Hans: die Sufu hätte dich z.B. hierher geführt.

der mythos war vom grip her ein traum. das manko war das fehlende volumen.

der mibro bricht dauernd aus, einzig und allein sehr gute die traktion bei steilen stichen kann mich dann doch etwas milde stimmen:)

@gurkenfolie:

was fährst du mit den Reifen?
Auf was für Strecken rutscht er dir weg?

Ich fahre übrigens den Mibro in 2,25, könnte vielleicht daran liegen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.

Ich finde ihn auf Schotterstrecken sehr gut, mit besserem Seitenhalt als beim
RR.

ich fahre auch den 2,25.

die richtigen schlammstrecken bin ich zwar beim derzeitigen wetter nicht gefahren aber bei trockenem waldboden und schotter bricht er mir dauernd aus. habe auch den druck von 2,0-3,0bar variiert. brachte aber keine verbesserung:(

Ah, eine Diskussion über zwei meiner Lieblingsreifen!

meine Mibros 2,25 wiegen 570 bzw. 605g. Verglichen mit dem Mythos ist v.a. aufgrund der größeren Breite der Komfort deutlich höher, der Rollwiderstand geht auch ok. Ein Ausbrechen auf Schotter oder Wegrutschen auf wurzeligen bzw. steinigen Trails habe ich bisher nicht bemerkt. Ach ja, ich fahre vorne 1,8 und hinten 2,0 bar (HT, 65kg). Ob der Reifen evtl. etwas kurzlebiger ist, kann ich noch nicht sagen, ist aber auch egal bei dem preis.

Der Mythos ist halt ein klassiker, ich glaube es gibt wenige Reifen, die schon so lange gebaut werden. Viel Grip, preiswert und langlebig. Auch wenn er etwas schwerer ist als aktuelle Reifen, empfinde ich ihn nicht als langsamer. Aber: das geringe Volumen und die etwas antiquierte Gummimische machen ihn bei höherem Druck etwas unkomfortabel und lassen ihn bei zu niedrigem Druck (<1,8 bar) schnell durchschlagen. Da muss man halt ein wenig mit der Pumpe experimentieren...

beide Reifen sind mir jedenfalls im Handling lieber als NN oder gar RR (fürchterlich).

ja meine Küchenwaage hat auch 520 Gramm angezeit, werd jetzt mal den mibro vorne und den Mythos hinten montieren.

Sollte jemand interesse an 1 Mibro 2.10 und 1 Mythos (jeweils neu) haben sagt mir bescheid geb euch einen super preis, oder könnt mir auch was brauchbares zum tausch anbieten.

Zurück