I❤️Trekking

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(wobei der ergon wahrscheinlich schon die maximalhöhe hat?)
Warum eigentlich nicht?!🤔
Der jetzt montierte Sattel ist ja nur provisorisch, da dieser nicht so hoch baut, und sie damit kleine Probefahrten machen kann.
Es ist ja noch der originale GT Sattel vorhanden, den wir eigentlich wieder einbauen wollten🥰
Hab der kleine eben trotzdem den BLB Sattel gezeigt, aber sie sagt das ist ihr zu viel pink.
Aber grundsätzlich hat sie nichts dagegen, noch mehr Teile in pink zu machen…
Mal schauen.
Ich hab der Kleinen vorhin erst gezeigt, was ich über ihr neues Rad gepostet hab.
Da waren eure Kommentare schon da,…
sie hat sich gefreut, dass „ihre“ Griffe gut ankommen, und auch über eure Reaktionen hat sie sich gefreut😍
Die Speichenreflektoren gehören aber noch versetzt. Sie sollten genau ggü. der Ventile montiert sein. So von wegen Schwungmassenausgleich...
🤣
Ist mir bis jetzt ehrlich gesagt, noch nicht aufgefallen, obwohl ich auf soiche Sachen auch achte🫣😅
Ich denke aber, dass die Dinger zerbröseln, wenn ich dann noch mal rangehe.
 
Ich denke aber, dass die Dinger zerbröseln, wenn ich dann noch mal rangehe.
Ja, die zerbröseln super schnell. Vor allem, wenn eh Reflexstreifen da sind..
Wollte ich mal positiv hervorheben: die Reflexstreifen gucken sich schön weg bei Tageslicht, so nah an der silbernen Felgenflanke. Das haben die echt gut gemacht, den so weit innen zu positionieren. Die Reifen gefallen mir gut.

... aber sonst: ZUVIEL pink? tss tss tss😅
 
Das Pantera ist sehr cool. Du schriebst wegen pinken Pedalen. Würde ich vielleicht lassen, farbige Pedale wirken immer etwas wie Kinderfahrrad. Die du gerade dran hast wirken optisch bereits sehr gut und ehrlich.

EDIT: Habe gerade gelesen, es soll ja für die Tochter sein :D ... na dann gehen bunte Pedale klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den pinken Pedalen war so ne Idee.
Damit meinte ich, dass ich noch irgendwas anderes in pink machen würde, damit die Griffe nicht so allein dastehen.
Die Idee habe ich der kleinen auch vorgeschlagen, das fand sie allerdings albern🤷‍♂️😅
Gut möglich, dass da noch irgendwas in pink kommt…
Flaschenhalter in pink fand sie zum Beispiel cooler,…
Aber das wird wohl so ne Art Entstehungsprozess, vielleicht finden wir spontan auch in irgendeinem Laden irgendwas passendes.
Das Pantera ist sehr cool
Danke, das wird direkt weitergeleitet ✔️👍
 
Am Panasonic gibt’s was Neues, und was neues altes🧐
Mit dem Brooks B17 Sattel bin ich nicht so richtig zufrieden gewesen, von daher probiere ich jetzt mal einen anderen alten Sattel.
Ich weiß, ehrlich gesagt nicht mehr von welcher Marke dieser ist, aber er ist doppelt so leicht, und doppelt so weich.😅
Mal schauen, was er kann.
Wenn dieser nicht zu meinem Allerwertesten passt, habe ich noch 2-3 andere Sättel, die ich probieren könnte, wenn alle Stricke reißen, hole ich mir noch mal einen Brooks conquest all terrain (diesen habe ich an zwei meiner Klunker verbaut, und bin sehr zufrieden damit.)
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… außerdem gab es neue Kettenblattschrauben🥰
Und nochmals ein kleineres Kettenblatt mit 39 Zähnen✔️
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Dann habe ich einen Sticker🥰 angebracht, den ich mal mühevoll von 20:15 Uhr bis zur Schlafgehzeit mit einer Nagelschere ausgeschnitten hab🤦‍♂️
(ursprünglich war ein großer, jetzt sind es fünf kleine, separate)🥰
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Außerdem hat mein japanisches Rad jetzt auch endlich japanische Reifen🥰
Die Panaracer Gravelking, sind mit 38mm etwas breiter als die vorigen mit 35mm
Rein optisch stehen die aber schon viel voluminöser aus, geil🥰
Damit die Reifen passen, muss ich mir ganz schön Mühe geben, zumindest vorne.
Hinten haben die Reifen problemlos gepasst.
Vorne hätten die Reifen auch problemlos gepasst, nur das Schutzblech und die Halterung für den Gepäckträger waren im Weg.
Ich hab einfach kurzen Prozess mit dem Schutzblech gemacht und hab eine Aussparung ein gesägt.
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Sowohl hinten als auch vorne, könnte ich theoretisch noch etwas breitere Reifen montieren.
Ich denke, 42 er würden auch noch passen, dann wird’s aber irgendwann eng.
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Eigentlich könnte ich das Rad noch mal etwas in die Mitte zentrieren, da auf der linken Seite weniger Platz ist als auf der rechten.

Außerdem habe ich den Schalthebel etwas weiter zum Bremshebel gedreht, da ich so den Griff besser nutzen , und greifen kann.
Ich werde das ganze mal ausprobieren. Eventuell werde ich den Schalthebel an das Lenkerende montieren, um mehr Möglichkeiten zu bekommen den Lenker zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Da ich nicht noch einen 3. Sammelfaden aufmachen möchte, werde ich (vorerst) meine Mtb’s mit Trekking Genen auch in diesem Faden durcharbeiten.

Mein GT Backwoods ist ja eigentlich ein reinrassige Mountainbike, aber durch die neu aufgezogenen Reifen, ist es jetzt doch mehr für die City angedacht als für den Wald….
Ich hab verschiedene Lenker für dieses Rad ausprobiert, aber so richtig hat mich noch keiner mitgenommen.
Bei diesem neu montierten Lenker/Vorbau/Steuersatz könnte es anders sein, die ersten Probefahrten sind echt positiv gelaufen.
Ich hab die Gunst der Stunde genutzt und dem Rad gleich mal ein paar brutale Bremsen verpasst.
(Vorher hatte ich Cantis montiert)
Die Laufräder sind auch erst seit kurzem verbaut.
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Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die silberne Kurbel, und das silberne Schaltwerk noch mal wechseln sollte.
Ein passendes Schaltwerk hab ich hier schon rum zu liegen und zwar dieses hier👇
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Das passt farblich ganz gut zu den Laufrädern und auch zu den Bremshebel.
Bei der Kurbel bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich vielleicht auch eine XTR verbauen sollte, da würde einmal
die FC-M970 infrage kommen.
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Oder die FC-M950👇
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Allerdings gibt es für Beide Kurbelngarnituren von meiner Seite aus ein kleines ABBA!

Die 950 ist relativ teuer und selten in meiner gesuchten Armlänge von 170 mm zu finden.
Außerdem benötigt sie einen Oktalink Lager, was ich aus meiner Erfahrung nicht gut finde.

die FCM 970 ist günstiger bei Kleinanzeigen zu finden, allerdings weiß ich nicht, ob mir die Optik zu modern ist und ob der Farbton gut mit dem Schaltwerk und den Felgen, Bremshebel harmoniert.
Wenn alle Stricke reißen, würde ich vielleicht einfach ne schwarze XT 730 verbauen?!

…Hat jemand ne Meinung? ansonsten mache ich, was ich will😵‍💫
 
Hm, schwarze Kurbel geht. Aber... nein nix gegen die XTR, aber das ist ja leider so'n wischiwaschi schwarz, oder?
So'n tiefschwarz glänzend fänd' ich passender. Wenn XTR, wär das zumindest ein Grund für einen Einsatz in deiner Lackierkabine :cool:
Oder einfach nur n Kettenblattfarbwechsel? <> Großes Blatt schwarz, kleines silber? 🙃
 
nix gegen die XTR, aber das ist ja leider so'n wischiwaschi schwarz,
Wenn XTR, wär das zumindest ein Grund für einen Einsatz in deiner Lackierkabine :cool:
Danke für deine sehr hilfreichen Worte, du hast vollkommen recht.
Die XTR (zumindest die 970) ist wirklich ein bisschen wischiwaschi, oder findest du beide XTR Kurbeln Wischiwaschi?!
Ich denke, dass die xt 950, ganz gut mit dem Schaltwerk und den Felgen harmoniert?!

Eine Kurbel selber lackieren ist so ne Sache, die müssen ja auch ein bisschen was abkönnen, daher würde ich sowas am liebsten den Profis überlassen…
Dann könnte ich theoretisch ja auch einfach eine moderne schwarze XT verbauen.
Das käme natürlich auch infrage.
Ich hab mich jetzt nicht auf das XTR Thema festgenagelt….
Oder einfach nur n Kettenblattfarbwechsel? <> Großes Blatt schwarz, kleines silber? 🙃
Ich glaube das könnte ne ganz gute Idee sein.
Ich hab sowieso überlegt auf einfach umzubauen und da könnte ich natürlich auch 1 Kettenblatt mit etwas weniger Zähnen in schwarz montieren👍
Vielleicht wäre das wirklich auch der einfachste Weg, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auch der richtige Weg ist, sauber😎

Ich Bau erst mal das XTR Schaltwerk ein, und dann sehen wir mal weiter✔️
 
Glenn, für mich gäbe es nur eine Option:

Eine günstige leicht abgeschrabbelte 950er XTR auf Hochglanz polieren und dann ein Garbaruk Directmount Kettenblatt dran ☝🏻. Gibt es in vielen Farben.
Original XTR oder Dura Ace Octalink V I Lager, dass man sogar noch mit Kermikkugeln pimpen könnte 🧐.
Mehr Individualität geht nicht!
 
Außerdem benötigt sie einen Oktalink Lager, was ich aus meiner Erfahrung nicht gut finde.
Die Octalink V 1 Variante hat halt eine relativ kurze Verzahnung auf der Welle. Wenn man da mit Kurbelschrauben in der falschen Länge arbeitet oder ohne U Scheiben, lockert sich die Kurbel ggf. irgendwann.
Aber wenn man gewissenhaft montiert und die originalen Vorgaben beachtet, passiert da nichts.
 
Eine günstige leicht abgeschrabbelte 950er XTR auf Hochglanz polieren und dann ein Garbaruk Directmount Kettenblatt dran ☝🏻. Gibt es in vielen Farben.
Das ist auch ne sehr gute Idee mal wieder, danke Daniel.
Ich halte die Augen mal auf nach einer Kurbel in 170 mm länge.
Allerdings würde ich glaube ich mit dem polieren etwas zögern und gucken, wie die Kurbel im Original Farbton passt.
Aber mit dem Grabaruk Kettenblatt, ist ne richtig gute Idee🥰
Auf so ein Umbau hätte ich sowieso mal Bock🔥

Die Octalink V 1 Variante hat halt eine relativ kurze Verzahnung auf der Welle. Wenn man da mit Kurbelschrauben in der falschen Länge arbeitet oder ohne U Scheiben, lockert sich die Kurbel ggf. irgendwann.
Vielleicht wird das bei mir so gewesen sein bei mir. Bei mir haben sich immer wieder die Kurbel Arme gelöst.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es einfach an meinem Schmackes liegt 😅
 
Ach ich hatte gar nicht bis zum Ende gelesen. Kettenblattwechsel ist natürlich erstmal sehr viel günstiger und fix erledigt. Mach das doch erstmal 😅
 
Außerdem hat mein japanisches Rad jetzt auch endlich japanische Reifen🥰
Die Panaracer Gravelking, sind mit 38mm etwas breiter als die vorigen mit 35mm
Rein optisch stehen die aber schon viel voluminöser aus, geil🥰
Damit die Reifen passen, muss ich mir ganz schön Mühe geben, zumindest vorne.
Hinten haben die Reifen problemlos gepasst.
Vorne hätten die Reifen auch problemlos gepasst, nur das Schutzblech und die Halterung für den Gepäckträger waren im Weg.
Ich hab einfach kurzen Prozess mit dem Schutzblech gemacht und hab eine Aussparung ein gesägt.

Sowohl hinten als auch vorne, könnte ich theoretisch noch etwas breitere Reifen montieren.
Ich denke, 42 er würden auch noch passen, dann wird’s aber irgendwann eng.
Würde das wohl auch mit der originalen Gabel passen? Die Panasonic CB haben in 62cm Höhe auch recht kurze Oberrohre und ich suche so eine Geo für Conti Winterreifen in 37mm mit Schutzblechen.
 
Würde das wohl auch mit der originalen Gabel passen? Die Panasonic CB haben in 62cm Höhe auch recht kurze Oberrohre und ich suche so eine Geo für Conti Winterreifen in 37mm mit Schutzblechen.
Ich würde stark davon ausgehen, dass es passt,
(Erst recht, wenn du das Schutzblech einschneidest, so wie ich es gemacht hab)
Ich glaube sogar, dass die originale Gabel etwas mehr Platz bietet.
Ich kann ja mal bei Gelegenheit mein Vorderrad in die originale Gabel hängen.
 
An meinem Panasonic gab’s übrigens auch noch mal ein paar kleine Veränderung.
Bin ja momentan auf der Suche nach einem passenden Sattel, und da habe ich im Basar neulich was entdeckt.
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Den Brooks C17 habe ich neulich von Glimmerman abgekauft, vielen Dank.
Ich werde diesen Sattel jetzt erst mal ne Weile montiert lassen, um zu schauen, ob er zu mir passt.

Da es sich um ein Trekking Bike handelt, brauche ich natürlich auch eine Handyhalterung🤷‍♂️

Diese Tchibo Tasche hat mir irgendwann mal Nachbar geschenkt, da scheinbar genau wusste, was ich so brauche🤦‍♂️

Eigentlich ist das ein bisschen nervig, dass meine Nachbarn mir immer ihre gefederten Sattelstützen, irgendwelche Gelsattelbezüge, und anderes nützliches Zeug schenken, was sie sich mal beim Discounter, oder Kaffeeröster gekauft haben, weil es „billig“ ist.

Scheinbar landet dieses Zeug dann irgendwann bei mir, und wird teilweise auch noch verbaut!😎

Praktisch ist die Handytasche auf jeden Fall, zum Beispiel wenn man Teile von Kleinanzeigen abholt.
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gestern habe ich eine Kurbel abgeholt und hatte nichts zum verpacken dabei, also musst du die Handytasche herhalten😎🤭
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So richtig gut finde ich diese Tasche nicht, ich mir aber auch gut vorstellen, dass sie nicht lange hält, und ich mir dann irgendwas kaufe, was mir gefällt✔️
 
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Am Alu GT ging es auch etwas weiter.
Ich hab jetzt das XTR Schaltwerk eingebaut, und den linken Schalthebel inklusive Umwerfer demontiert.
Somit fährt das Rad jetzt wieder im 1x10 Modus🥰
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Das Schaltwerk funktioniert richtig gut mit dem 10s Rennradshifter, kann bleiben✔️
Auch farblich passt das Schaltwerk recht gut zur Felge, kann also doppelt so doll bleiben✔️✔️
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Die Schalthebelanzeige konnte allerdings nicht bleiben, diese habe ich jetzt erst mal entfernt, und mit Klebeband notdürftig dicht getappt.
Jetzt überlege ich mir, ob ich aus Kunststoffdeckel dafür baue, und den mit den vorhandenen Schrauben befestige.
Mal schauen…………,wird wahrscheinlich ein Langzeitprovisorium😅
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An meinem Panasonic gab’s übrigens auch noch mal ein paar kleine Veränderung.
Bin ja momentan auf der Suche nach einem passenden Sattel, und da habe ich im Basar neulich was entdeckt.
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Anhang anzeigen 2192829Den Brooks C17 habe ich neulich von Glimmerman abgekauft, vielen Dank.
Ich werde diesen Sattel jetzt erst mal ne Weile montiert lassen, um zu schauen, ob er zu mir passt.

Da es sich um ein Trekking Bike handelt, brauche ich natürlich auch eine Handyhalterung🤷‍♂️

Diese Tchibo Tasche hat mir irgendwann mal Nachbar geschenkt, da scheinbar genau wusste, was ich so brauche🤦‍♂️

Eigentlich ist das ein bisschen nervig, dass meine Nachbarn mir immer ihre gefederten Sattelstützen, irgendwelche Gelsattelbezüge, und anderes nützliches Zeug schenken, was sie sich mal beim Discounter, oder Kaffeeröster gekauft haben, weil es „billig“ ist.

Scheinbar landet dieses Zeug dann irgendwann bei mir, und wird teilweise auch noch verbaut!😎

Praktisch ist die Handytasche auf jeden Fall, zum Beispiel wenn man Teile von Kleinanzeigen abholt.Anhang anzeigen 2192789

gestern habe ich eine Kurbel abgeholt und hatte nichts zum verpacken dabei, also musst du die Handytasche herhalten😎🤭
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So richtig gut finde ich diese Tasche nicht, ich mir aber auch gut vorstellen, dass sie nicht lange hält, und ich mir dann irgendwas kaufe, was mir gefällt✔️
Will hier keiner wissen, was für eine ominöse Kurbel ich mir hier gegönnt habe?!
Natürlich die, passend zum XTR Schaltwerk, aus der XTR 950 Serie!!🤷‍♂️
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Irgendwie passt sie aber dann doch nicht zu 100 %.
Wahrscheinlich ist das mit wischiwasch I gemeint?!
Ich finde, die Farbe des Schaltwerk harmoniert gut mit den Felgen, aber die Kurbel hat ein anderen Farbton. Auch grau, aber eher ins bläuliche.
Jetzt bin ich so ein bisschen am überlegen, ob ich vielleicht doch ne schwarze Kurbel verbaue?
Oder diese Kurbel etwas ausbessern und so lasse?!
oder noch besser, ohne ausbessern, einfach so lass?!

Da die Teile nicht direkt nebeneinander liegen, fällt das wahrscheinlich auch gar nicht so doll auf?!
Ich hab mir ebenfalls überlegt die Kurbel auf der vorderen Seite (also nur die Fläche mit dem XTR Logo) zu polieren.
Dann würde ein großer Teil der blauengauen Fläche wegfallen, und ich hätte nur an den Rändern den vierten Farbton.
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Will hier keiner wissen, was für eine ominöse Kurbel ich mir hier gegönnt habe?!
Natürlich die, passend zum XTR Schaltwerk, aus der XTR 950 Serie!!🤷‍♂️
Doch, aber die 950 haben wir ja schon weiter oben im 'Warenkorb' gesehen 🤓
Hm, ok! Zumindest schonmal nicht schlecht und wenn jemand zu lange drauf guckt, kann man immer noch sagen: Du äh, is was? Die Kurbel war übrigens schon immer "original" da dran. Siehste ja am Schaltwerk :o:D
XTR960 ist nicht besser, als die aktuelle - macht das Rad aber ggf. etwas peppiger weil bisschen dunklerer Farbton?
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Aber die Vorderseite der 950 schwärzen, dass kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Süße Miezekatze😍
Ich finde die 960 irgendwie nicht besonders hübsch, ich mag generell kurbeln mit einem vier Arm Spider nicht, keine Ahnung warum…
Außerdem finde ich die Farbe nicht passend für dieses Rad, Ich könnte dir jetzt auch nicht sagen, ob’s an der Farbe oder an dem glänzendem, finnisch liegt, Aber irgendwie gefällt mir 960 nicht.

Aber die Vordere Fläche der 950 Kurbel schwarz machen, finde ich eigentlich selber sehr gut, Nur halten muss es auch.
Wahrscheinlich würde das mit zwei Komponenten Klarlack auch einigermaßen gut halten.

Aber andersherum könnte ich mir dann auch einfach ne schwarze XT oder irgendeine andere schöne Schwarze Kurbel montieren.

Vielleicht lackiere ich einfach die Seitenflächen der 950 Kurbel in dem grau vom Schaltwerk?!🤔
Und dann die Vorderseite wieder polieren.
So wären wieder die sensiblen Seiten etwas geschützt, und die polierte vordere Fläche kann immer nachpoliert werden.

Wenn ich dazu das teil vom Schaltwerk poliere, wo das XTR Logo drauf ist, könnte das doch auch ganz passend aussehen?!
So hätte ich am Schaltwerk, und an der Kurbel jeweils etwas Silber poliert, schwarz, und den selben Grauton ….
 
Wieso sind die Farben von Kurbel und Schaltwerk denn so unterschiedlich? Verschiedene Verwitterungszustände oder waren die Baureihen (950- 953) tatsächlich anders vom Finish her?

Sprich, was steht dazu auf Schaltwerk und Kurbel?
 
Wieso sind die Farben von Kurbel und Schaltwerk denn so unterschiedlich? Verschiedene Verwitterungszustände oder waren die Baureihen (950- 953) tatsächlich anders vom Finish her?

Sprich, was steht dazu auf Schaltwerk und Kurbel?
Das hab ich mich auch schon gefragt, und extra noch mal aufs Schaltwerk drauf geguckt, selbe Gruppe🤷‍♂️
Wenn man die XTR 950 Gruppe googelt, findet man manchmal Bilder, wo es aussieht, als wenn der Farbton gleich ist, und manchmal sieht es auch aus wie hier.
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Und so wie auf dem Bild sieht es ja auch ungefähr bei mir aus.

Mein Schaltwerk ist ein: Rd-m 950
Meine Kurbel ist eine: Fc-m 950
🤷‍♂️

Also würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass das so gewollt ist?!
 
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