Is es rechtens das.......

EdGe

Hayes Zerstörer
irgendein Affenarsch (tschuldigung bezüglich der Wortwahl, aber anders kann man es nimmer sagen)
einen Stacheldraht über einen Trail spannt??? Das is uns heute aufgefallen. Der Draht war auf HALSHÖHE angebracht und jeder der da reingefahren wäre, wäre wohl einen Kopf kürzer gewesen.
Das ist a) krank
b) lebensgefährlich
und c) unverantwortlich
auch wenn der Trail nich legal is wird er vom Förster gedultet
Ich wollte mal wissen wie das da mit der rechtslage ausschaut und sich damit einer auskennt.

Das Schlimme ist, dass man wahrsscheinlich von rechtlicher Seite nichts dagegen unternehmen kann.
Ich würde es schlichtweg publik machen. Zeitungen, Jadgverband, sonstige Intistutionen.
Leute, die wissentlich in Kauf nehmen, dass Mensch & Tier sich hier verletzen, haben IMO nichts im Wald verloren. Schwierig wird es nur, wenn es der Waldbauer selber war. :rolleyes:

Original geschrieben von Kersbacher
Das Schlimme ist, dass man wahrsscheinlich von rechtlicher Seite nichts dagegen unternehmen kann...

Das man in der Realität nicht viel dagegen machen kann, ist wohl war, aber, auch wenn der Trail an sich nicht legal ist, ist das Aufspannen eines solchen Drahtes auch illegal. Rauskriegen, wer das gemacht hat, ist unmöglich, aber solltet ihr mal beobachten, wie ein Kerl das macht, könnt ihr ihn anzeigen :mad: (oder haut ihm so in die Fresse, dass er sich das beim nächsten Mal ein zweites mal überlegt)!!!

meine meinung ist .
das ist eine versuchte gefährliche körperverletzung und damit sogar ein VERBRECHEN auf das gefängnis steht.
mit sicherheit keine kleines vergehen oder ordnungswiedrigkeit.
wenn man so jemannden erwischt polizei rufen und auf eine anzeige bestehen.es ist kein versehen wenn der draht in kopfhöhe angebracht ist sondern absicht jemannden schwerstens zu verletzen.keine kuh und keine nutztiere kann man mit draht in dieser höhe einzäunen. also drann bleiben beobachten und dingfest machen

Hi,
sofort zur Polizei und zur Anzeige bringen (halt gegen unbekannt aber das ist erst mal egal), glaube es hackt mal wieder in Deutschlands Wäldern.
Und eine gute Idee von "Herrn Kersbacher" * :
Sagt der Zeitung bescheid, die Lokal Presse hat eh nix zu schreiben und wenn in dem Artikel erwähnt wird dass der Vorfall zur Anzeige gebracht wurde und vielleicht noch um Mithilfe gebeten wird, lässt der Typ beim nächsten mal sein Draht vielleicht (hoffentlich!!!) in der Tasche.

* brauchst dich aber nicht umbenennen, nur liest es sich so wirklich besser ;) :p

Gruss Chris

rund um düsseldorf sind die trails voll mit Scherben, so als ob die Wanderer mit Bierkästen in den Wald gehen :D

ansonsten meistens nur über den weg gelegte Bäume, weil, lass einen Deutschen Wandern, und er hat Recht.
lass ihn Autofahren, und er hat recht,

besser sind nur noch die Wanderer am Vatertag, die haben nicht nur Recht, die haben auch zwei Promille :bier:

leicht angewidert,
jupp

Ein Wörtchen mit dem Bürgermeister reden.
Irgendwie dieses Thema, wie ein Member hier schon erwähnt hat öffentlich machen. (plus den Namen des Übeltäters, falls du den kennst)

Jupp... das wesentliche wurde schon gesagt - ich würde aber auch unbedingt ein Foto machen (für die Zeitung und als Beweis) ansonsten eben Anzeige gegen unbekannt usw...

Ansonsten noch eine Frage - ist vielleicht ab und zu die Bundeswehr in diesem Wald??? Während Biwaks ist es nämlich gar nicht mal so unüblich Drähte durch den Wald zu spannen um den "Feind" schneller zu bemerken. Leider Gottes überlegt keiner von dem Kindergartenverein was dabei alles sonst noch passieren kann. Und der name BIWAK erklärt ja schon von selbst was da los ist Bundeswehrler Im Wald Ausser Kontrolle. Falls das zutrifft würde ich mal zum Kasernenkommandant gehen und ihn darauf aufmerksam machen, daß so was für Biker lebensgefährlich ist.
:bier:
Bye

Jedwede Aktion macht nur Sinn, wenn Du weißt, wer den Draht gespannt hat.

Du kannst zwar ohne Angabe des Täters Anzeige gegen unbekannt erstatten / bzw. wenn Du verletzt wurdest Strafantrag stellen, aber die Anzeige würde zweifelsohne im Sande verlaufen. Täter wäre schließlich kaum zu ermitteln.

Im übrigen steht auf gefährliche Körperverletzung eine Strafe von 3 Monaten im minderschweren Fall, sonst sechs Monate abzgl. der Tatsache, daß es "nur" ein Versuch war.
Und das auch nur, wenn Du den Vorsatz des Täters beweisen kannst...
M.E. viel zu wenig, aber was willst Du machen ???
Bei uns ist nicht Draht der Renner bei den MTB-Gegnern sondern Baumstämme, die quer über die Wege gelegt werden...

Habe aber leider noch keinen persönlich erwischt...

@ SSam

wenn Du einen Baumstammhinleger erwischst, ignorier ihn am besten (auch nich diskutieren ! ). Das könnte der nächste sein, der militant gegen Biker wird.
Bei uns sind Baumstämme auf dem Weg auch sehr beliebt, aber da kann man fast immer drüber fahren, wertet den Weg doch technisch auf. Schließlichh ist das ja kein Trecking- oder Straßenradfahrer- Forum hier, aber selbst aus der Sicht...
Also Kinderkram, keep cool :cool: ;)

AAABER, bei so kranken A****löchern , die Drahtguillotinen basteln oder mit Schußwaffen auf Biker losgehen steigt bei mir gehörig der Blutdruck. :mad: :mad: :mad: :mad:
Wegen welch geringfügigen Vorwurfs an uns Biker die sich anmaßen Menschen schwer zu verletzen oder womöglich zu töten paßt auf keine Kuhhaut. Wer so unverhältnismäßig reagiert, gehört lebenslang in eine Gummizelle gesteckt.
Wenn einer in flagranti erwischt wird ... :crash: :crash:
na da fällt jedem bestimmt selbst genug dazu ein

Ansonsten mein Tip:
immer angemessen und Rücksichtsvoll gegenüber anderen Waldbesuchern fahren (ja, ja, klingt nach Moralapostel :rolleyes: , ich hab aber noch nix besseres dazu gehört)
und ansonsten downhill den Kopf tief über den Lenker halten ;)

Gummizelle, mindestens :mad: , Einzelhaft, Verbannung, grummel, grummel

Is echt ne Sauerei!!!

Leider lassen sich Täter nur schwer ermitteln, jede Anzeige kostet vor allem Zeit und Nerven, aber bringen tut's nix...kommt bei uns in der Schweiz auch immer wieder vor...vor allem Scherben, als gäb's auf dem blöden Eschenberg gleich nachdem grossen Jump jedes Wochenende 'n Freibiersaufen:bier:

Man soll auch nicht vorschnell urteilen: Letzte Woche hab ich auf'm Trail soon Penner erwischt, der mit kleinen Baumstämmen rumhantiert hat, wollt ihn schon ausquetschen, bin dann aber weitergefahren...als ich drei Stunden später zurückkam, hatte der nix auf'n Weg gelegt, im Gegenteil, der hat den Graben ausgeräumt, jetzt kann man da wunderbar durchfahren. Danke sag ich...

Gelobt sei der Herr

Casull

Hey!

Ich stimme ITZ zu! Die Presse sollte sowas mal publik machen, evtl. wird der 'drahtspanner' (eindeutig doppeldeutig :lol: ) ja verpfiffen...

Torsten

ihr solltet mal die Stelle im Auge behalten.
Wann wurde der Draht aufgespannt?
Viedeokamera mit nehemn und dann den Draht mir Ketchup einseifen.
Der Täter kommt immmer wieder zum Tatort zurück.
Somit wird er sich freuen,wenn sich ein Biker drinnen verfagen hat.
Alles von schön weit abfilmen...dann habt ihr ihn.
Aber das Prob. ist,ihn zu kriegen.
Aber wäre mir sowas passiert,würde ich jeden Tag 2Stunden investieren .............viel Glück,dass ihr den Übeltäter findet !!!!!!
Reno

Das ist eine vorsätzliche Personengefährdung dahingehend, daß es sich hier nicht um eine typische Gefahr von Waldwegen handelt, mit der man rechnen müßte, wenn man das Betretungsrechtes nach §14 BWaldG (resp. landesges. Ausführung/DVO) per Bike wahrnimmt. Darüberhinaus wäre das eine Verkehrsgefährdung, weil auch der der sogannnte Zweckbindungsverkehr (Waldbewirtschaftung, Jagdpächter,...) gefährdet würde, auf den sich in diesem Fall, wie auf die Biker, auch eine Verkehrssicherungspflicht des Baulastträgers erstreckt.

Original geschrieben von Jezzto
...wenn Du einen Baumstammhinleger erwischst, ignorier ihn am besten (auch nich diskutieren ! ). Das könnte der nächste sein, der militant gegen Biker wird.
Bei uns sind Baumstämme auf dem Weg auch sehr beliebt, aber da kann man fast immer drüber fahren, wertet den Weg doch technisch auf. Schließlichh ist das ja kein Trecking- oder Straßenradfahrer- Forum hier, aber selbst aus der Sicht...
Also Kinderkram, keep cool :cool: ;)...

Also, ich find' diese dämlichen Baumstämme schon ärgerlich genug. Denn über jeden kannst du nüscht einfach so drüber springen oder fahren. Ich weiß ja nicht, ob du ein Fahrtechnik-Gott bist :D, aber überall komm' ICH nicht drüber. Da werde ich schon sauer, wenn irgendwelche Leute auf den Wegen "die Einrichtung" verrücken :mad:!!!

@sobe

Klar ärger ich mich auch manchmal, fliegen kann ich nämlich auch nich, höchstens aus Versehen.
bdent.gif

Für die portablen "Stämmchen" bis sagen wir mal 20cm (geschätzt, nicht gemessen) braucht man aber normalerweise nicht fliegen können und die richtig dicken und langen Oschis sind viel zu schwer zum durch den Wald zerren. Das kann auch mal Windbruch sein oder unordentliche (oder schikanöse) Baumfällarbeiten.
Wie dem auch sei, wenn man absteigen muß, ist das auf jeden Fall nervig.
Aber solange Wanderer sich nur mit Ästen oder Baumstämmen austoben, muß man mittlerweile doch schon echt froh sein.
Wenigstens kann man Baumstämme sehen und wen es bei "natürlichen" Hindernissen in den Dreck haut, der hat normalerweise selbst Schuld.
nut.gif

Mag provokativ klingen, kann ich aber auch begründen (siehe im Thema "fallen gestellt" von felixthewolf)
Froh sein muß man deshalb, weil sich leider einige Hirnkranke damit nicht begnügen und heimtückische Fallen bauen (Draht spannen etc.). Das ist erstens kaum zu erkennen und zweitens 100 mal schlimmer in seiner Wirkung.
Und dann gab's ja auch schon Schußwaffengebrauch.
Also: nicht provozieren, Eskalation vermeiden.
Allen bikern zu liebe.
:bier: