ISCG 03 Adapter -> ISCG 05

Hallo,

ich wollte mein Rad jetzt auf 1x10 umbauen und vorne eine kleine Kettenführung fahren. Nun habe ich gesehen, dass es die drei Modelle, die für mich in Frage kommen nur mit ISCG 05, BB oder Direct Mount gibt.

Mein Rahmen hat aber noch ISCG 03.
Gibt es einen Adapter von ISCG 03 auf ISCG 05, der direkt in die alte Aufnahme geschraubt wird? Ich habe schon ein/ zwei Bilder im Netz gefunden, weiß da aber nicht, ob die selbst gedreht sind.

Falls jetzt sogar noch jemand so einTeil zu Hause rumliegen hat, bitte gerne schreiben!!!

Vielen Dank schon mal...

Du weißt schon das mit solch einem Adapter auch gleichzeitig das Auflagemaß für die Kettenführung weiter nach außen versetzt wird?! Das ist wohl auch der Hauptgrund warum es solche Adapter quasi nicht zu kaufen gibt.

Eben das will ich mit diesem Adapter umgehen, denn dieses Problem habe ich mit allen angebotenen wo in das Bsa Lager geklemmt werden.

Das geht aber nicht bzw. bleibt das Problem bestehen. Du schraubst den Adapter ja zwischen die ISCG-Tabs und die Platte der Kefü. Dadurch bist du automatisch wieder um die Dicke des Adapters weiter draußen.

Ich würde eher schauen ob man vielleicht in die Platte der Kefü die Bohrungen für ISCG05 setzen kann.

Ich habe es mit nem Klemnadapter schon versucht und da stehe ich eben draußen.Die Bilder im Netz wo ich gesehen habe sind betrachtet so dass man auf gleicher Höhe bleibt. Evtl. sehe ich es aber auch falsch..benötige auch gar nicht für eine Kettenführun

Anhänge

• IMG_6103.PNG
    IMG_6103.PNG
    432,6 KB · Aufrufe: 229
dass man auf gleicher Höhe bleibt
Wie soll denn das gehen wenn du etwas darauf bzw. dazwischen festschraubst? Das Foto ist übrigens das beste Beispiel dafür das sich das Auflagemaß genau um die Adapterdicke (~4mm) nach außen hin verschoben hat. Normalerweise wäre an Stelle des Adapters jetzt die Platte der Kettenführung.
Mit einem BB-Adapter kommst du natürlich noch weiter nach außen, das stimmt. Um welche Kettenführung geht es denn? Vielleicht gibt es eine 05er Backplate oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon aber die 4 mm könnte ich verkraften. Es geht um keine Kettenführung sondern um einen Ego Kit.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, weil nicht ISCG-03, aber der Adapter für das Strive auf ISCG-05 sieht ganz ähnlich aus wie der auf dem Foto, und die Kettenführung (also eigentlich der bashguard) geht sich knapp, aber doch aus. Viel Platz zu Kettenblatt/Kette ist da zwar nicht mehr - muss und soll aber ja auch nicht.

Zurück