Kettenführung aber wie? Cube Stereo 120 TM 2019'

Registriert
11. November 2021
Reaktionspunkte
3
Nabend zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit damit zu kämpfen, dass mir auf ruppigen Trails und höheren Geschwindigkeiten (>40kmh) die Kette vom vorderen Ritzel springt.
Nachdem mir das letztes Jahr meinen Hinterbau etwas zerrissen hat, dachte ich, ich bekomme es hin wenn die Kette ein paar Glieder weniger hat. Es ist besser geworden aber noch immer nicht zufriedenstellend.
Mein Rahmen besitzt leider keine ISCG Aufnahme und ich verwende ein PF30 Innenlager kein BSA, daher fallen die Möglichkeiten weg.

Ich habe dann noch Halter gefunden, die an der Strebe zwischen Kassette und vorderem Ritzel befestigt werden. Dort wird die Kette schlicht weg nach oben gezogen. Zum einen hat man dann wieder den zusätzlichen Widerstand und ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass das teil nach >100km nicht durch ist, bei der ganzen Reibung der Kette.

Bei mir am Rahmen ist wohl noch ein Befestigungspunkt für irgendwas. Evtl für nen Umwerfer oder (so hoffe ich) für eine High Direct Mount Kettenführung. Vllt könnt ihr mir sagen, wofür die Befestigung vorgesehen ist. Für weitere Ideen bzgl. Kettenführung oder wie man das Abspringen der Kette noch verhindern kann, bin ich schon mal sehr dankbar.

Beste grüße,
Hendrik
 

Anhänge

  • Befestigungspunkt.png
    Befestigungspunkt.png
    447 KB · Aufrufe: 171

Anzeige

Re: Kettenführung aber wie? Cube Stereo 120 TM 2019'
"Irgendwas" ist tatsächlich ein Umwerfer. Wo wir es da wie schon genannt auch anderes passendes Zubehör gibt, wie Kettenführungen, Flaschenöffner und wahrscheinlich noch einiges mehr.

Passt die Kettenlänge? Mit einer minimal zu langen Kette hatte ich am gleichen Rad auch gelegentlich Abwürfe, nach Kürzung um 2 Glieder nie mehr. Eigentlich hatte ich beim Kettentausch darauf geachtet, die gleiche Gliederanzahl wie bei der Originalkette zu verwenden. Aber entweder war die schon zu lang, oder ich habe nicht aufgepasst :ka:
 
ich habe seit geraumer Zeit damit zu kämpfen, dass mir auf ruppigen Trails und höheren Geschwindigkeiten (>40kmh) die Kette vom vorderen Ritzel springt.
Wie ist den der Zustand der Kette und Kettenblatt? Schreibst seit kurzer Zeit.
Laufleistung? Hast du die original Kette drauf, welche ist das?

Ich hatte bisher nicht mal am Trail-HT Abwürfe am Kettenblatt.

Nachdem mir das letztes Jahr meinen Hinterbau etwas zerrissen hat, dachte ich, ich bekomme es hin wenn die Kette ein paar Glieder weniger hat. Es ist besser geworden aber noch immer nicht zufriedenstellend.
Was bedeutet Hinterbau zerrissen?
 
Was ich dir verlinkt habe müsste High Direct Mount sein. D-Type Montagestandard. Kommt bei Umwerfern zum Einsatz.
Das ist gut zu wissen, danke für die Info ;-)

Genau das isses, danke!

Wie ist den der Zustand der Kette und Kettenblatt? Schreibst seit kurzer Zeit.
Laufleistung?
Beides noch in gutem Zustand. Kette ist relativ neu (halbes Jahr) und Kettenblatt hat noch keine Haifischzähne.

Hast du die original Kette drauf, welche ist das?
Jap. Das ist die SRAM NX Eagle Kette.

Was bedeutet Hinterbau zerrissen?
Kette ist mir Vorne runter, hinten dann auch weil die zu viel spiel bekommen hat. Hat sich dann in die Speichen und die Kassette gefressen und das Schaltwerk komplett verbogen. Konnte das nur noch raus schneiden, weil das so ineinander verknotet war.
 
Die günstigen Ketten von SRAM verschleißen sehr schnell.
Die Glieder sind noch eng beieinander. Bin über den Winter auch nicht so viel gefahren.

Hast dein Schaltwerk an Spannung verloren wenn du es erst seit kurzem hast?
Ne, das wär mir beim Schaltverhalten aufgefallen. Das läuft sehr flüssig und ruhig ^^

Kettengliederpaar weniger vielleicht helfen würde?
Das hab ich zwar schon gemacht. Also habe schon zwei Glieder mehr rausgenommen, als bei der Kette davor. Werde mich damit aber die Tage nochmal beschäftigen. Mal sehen ob ich die noch n bissl Strammer bekomme ;-)

Danke für eure Hilfe :bier:
 
Zurück
Oben Unten