Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie die vorher aussahen 🤪 Morgen knips ich mal aus Neugier ein Glied ab und schau, wie es in den Röllchen aussieht.

Hallo zusammen,
ich bin auch kurz davor auf Wachs umzusteigen. Ich habe mir den Vevor 2L Ultraschallreiniger mit Heizfunktion bis 110 Grad gekauft.
Hallo zusammen,
habe nun beim Gravelbike, Rennrad und Rennrad auf Smarttrainer auf Heißwachs umgestellt und wollte mein Feedback zu dem Vevor 2L Ultraschallreiniger geben (https://www.vevor.de/ultraschall-re...Dp34wVhnk5MyfMRYBb6Ud_rBl0XJn88ykTc-TG3PgIyW0).

Bin super zufrieden mit dem Teil, Kostenpunkt ca 50€.
Habe zunächst per Antriebsreiniger, dann Waschbenzin, dann Isopropanol die Ketten gereinigt. Hierzu die Kette samt jeweiliger Flüssigkeit in Einmachgläser gemacht und das verschlossene Glas geschüttelt. Anschließend noch mit jeweils sauberer Lösung das Einmachglas in den mit Wasser gefüllten Ultraschallreiniger gestellt; hier kam auch noch ordentlich Zeug aus der Kette.

Das Wachs habe ich dann direkt in den Ultraschallreiniger gefüllt und die 3 Ketten reingelegt. Habe die Temperatur auf 100 Grad gestellt und bei ca. 94 Grad die Heizfunktion ausgeschaltet; Temperatur mit Thermometer kontrolliert. Beim Einschalten der Ultraschallfunktion kamen einige Bläschen hervor. Habe das Wachs auf 85 Grad abkühlen lassen und die 3 Ketten dann entnommen.
Die Ketten habe ich dann am Griff des Schraubstocks gebrochen.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Sowohl am Gravelbike als auch am Rennrad auf Smarttrainer hatte ich nahezu keinerlei Quietschen/Rasseln/Geräusche auf den ersten Kilometern. War von Anfang an recht leise.

Hierzu noch meine Fragen:

- Wie behandelt Ihr die Kette nach der Ausfahrt (trocken/Sonnenschein)? Durch einen trockenen Lappen ziehen?
Oder Lappen mit warmen Wasser befeuchtet?

- Wenn ich Heißwachs mit Dripwachs kombinieren möchte und mir ein sauberer Antrieb wichtig ist, dann wäre Silca Super Secret Chain Drip Wax die "beste" Lösung, oder?

Anhänge

• PXL_20250815_150153060.jpg
    PXL_20250815_150153060.jpg
    674,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen hier viele erheblichen Aufwand bei der Reinigung vorm Neuwachsen zu betreiben. Ich nehme die Heißwassermethode...
Sonst meist nix. Gelegentlich mal vorher mit etwas Kettenreiniger und Bürste. Aber vielleicht ist das auch der Grund, warum ich zumindest am Dreckwetterrad nicht wirklich weniger Verschleiß als mit Öl habe. Ich wachse aber auch nicht nach mit Dripwachs, rotiere (d.h. "tausche gegen eine frisch gewachste", habe drei für jedes Rad in Rotation) nach ca. 200km die Kette (im Winter etwas früher). Und sonst nur nach der Fahrt Antrieb ausbürsten, Kette durch die Bürste und dann durch einen trockenen Lappen laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe nun beim Gravelbike, Rennrad und Rennrad auf Smarttrainer auf Heißwachs umgestellt und wollte mein Feedback zu dem Vevor 2L Ultraschallreiniger geben (https://www.vevor.de/ultraschall-re...Dp34wVhnk5MyfMRYBb6Ud_rBl0XJn88ykTc-TG3PgIyW0).

Bin super zufrieden mit dem Teil, Kostenpunkt ca 50€.
Habe zunächst per Antriebsreiniger, dann Waschbenzin, dann Isopropanol die Ketten gereinigt. Hierzu die Kette samt jeweiliger Flüssigkeit in Einmachgläser gemacht und das verschlossene Glas geschüttelt. Anschließend noch mit jeweils sauberer Lösung das Einmachglas in den mit Wasser gefüllten Ultraschallreiniger gestellt; hier kam auch noch ordentlich Zeug aus der Kette.

Das Wachs habe ich dann direkt in den Ultraschallreiniger gefüllt und die 3 Ketten reingelegt. Habe die Temperatur auf 100 Grad gestellt und bei ca. 94 Grad die Heizfunktion ausgeschaltet; Temperatur mit Thermometer kontrolliert. Beim Einschalten der Ultraschallfunktion kamen einige Bläschen hervor. Habe das Wachs auf 85 Grad abkühlen lassen und die 3 Ketten dann entnommen.
Die Ketten habe ich dann am Griff des Schraubstocks gebrochen.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Sowohl am Gravelbike als auch am Rennrad auf Smarttrainer hatte ich nahezu keinerlei Quietschen/Rasseln/Geräusche auf den ersten Kilometern. War von Anfang an recht leise.

Hierzu noch meine Fragen:

- Wie behandelt Ihr die Kette nach der Ausfahrt (trocken/Sonnenschein)? Durch einen trockenen Lappen ziehen?
Oder Lappen mit warmen Wasser befeuchtet?

- Wenn ich Heißwachs mit Dripwachs kombinieren möchte und mir ein sauberer Antrieb wichtig ist, dann wäre Silca Super Secret Chain Drip Wax die "beste" Lösung, oder?
Also heizt das Vevor-Ultraschallgerät weit genug auf, weil in den technischen Daten steht ja irgendwas von 80° C!

Irgendwie scheinen hier viele erheblichen Aufwand bei der Reinigung vorm Neuwachsen zu betreiben. Ich nehme die Heißwassermethode...
Ich lass inzwischen die Reinigung komplett weg. Das heißwachs reinigt das schon. Wenn irgendwann das wachs zu dreckig ist hol ich mir nen zweiten topf und lass den ersten weiter zur reinigung mitlaufen. Das ist dann quasi garkein Extra aufwand.

Ich lass inzwischen die Reinigung komplett weg. Das heißwachs reinigt das schon. Wenn irgendwann das wachs zu dreckig ist hol ich mir nen zweiten topf und lass den ersten weiter zur reinigung mitlaufen. Das ist dann quasi garkein Extra aufwand.

Das hab ich auch aufgegeben. Kette mit einem Mikrofasertuch abwischen und rein ins Wachs fertig.

Das bisschen Schmutz muss das Wachs schon abkönnen.

Also heizt das Vevor-Ultraschallgerät weit genug auf, weil in den technischen Daten steht ja irgendwas von 80° C!
Ja, glaube das ist ein Fehler in der Beschreibung. In der Beschreibung steht 0-80°C, auf dem Produktbild (anbei) steht 110°C, die Skala vom Drehknopf geht bis 110°C.
Ich habe auf 100°C gedreht und mit einem Thermometer gemessen - siehe Bild in meinem vorherigen Post. Bei ca. 94°C habe ich die Heizfunktion abgeschaltet. Bei 85°C habe ich die drei Ketten entnommen.
VG

PS: Habe eine ganze Packung Silca Secret Chain Blend Wachs in den Topf gefüllt.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-26 160631.png
    Screenshot 2025-08-26 160631.png
    525,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück