Von neuer Kette das Öl entfernen und Wachs verwenden?

Registriert
21. März 2024
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, da ich häufiger in Freizeitkleidung unterwegs bin und nicht besonders oft Kleidung trage, bei der es egal ist, wie schmutzig sie wird.

Bei der Werk Kette ist nichts besonders, sondern einfach irgendein vermeintliches Öl, von welchen man schwarze Streifen bekommt, wenn man mit der Kleidung ankommt.

Ich habe mir schon diverse Ideen überlegt, sogar so einen Kettenschutz, habe ich versucht zu installieren, die einzigen Produkte die annähernd hochwertig waren, haben jedoch trotz diverser Modifikationen nicht passen wollen.

Nachdem dass nicht funktionieren wollte, bin ich auf das Thema Wachs aufmerksam geworden und habe einige Videos angesehen, von diversen Fahrradprofis, in welchen sie die Kette mit Nitroverdünnung abwaschen.

Nitroverdünnung habe ich auch schon nen riesigen Kanister voll besorgt.

Jetzt stehe ich schon länger vor der Frage, ob das wirklich funktioniert. Die Videos die es beschreiben kann man ja aufrufen.

Aber meine eigentliche Frage ist: Wenn ich die Kette mit Nitro wasche, besteht ein hohe Warscheinlichkeit, dass die Kette nicht nur sauber wird, sondern sich auch verfärbt.

= Somit die Kette nichtmehr Schwarz ist, sondern im Endeffekt wieder eine Standardkette, die sich von keiner anderen Kette abhebt
( Die neue Kette kostete rund 50€ und ist von den Hersteller YBN, zuerst wollte ich Campagnolo, da scheinbar namhafter, aber meine Erfahrung sind zu gering und ich wusste nicht ob die Kette passt, da angegeben war, dass sie für breitere Schaltwerke ist. )
----
Geplant ist Squirt Chain Lube, also nicht das Extreme, mit Kochen und die Kette wurde auch neu bestellt und ist ungefahren.

Ist es überhaupt in diesem Fall wirklich notwendig, die Kette völlständig penibel mit Nitro zu reinigen?

PS: Habe auch für 60€ so ein Ultraschallgerät mit 900ml gekauft, ist aber ziemlich fragwürdig, bisher konnte ich damit noch nichts reinigen, obwohl es scheinbar von einem Markenhersteller ist. ( Siehe hier ) + (Reiniger )

Habe damit versucht ein Teelicht zu reinigen, ist nicht viel passiert
 
Auf keinen Fall entfetten. Das steht so auf der Vepackung drauf. Auf Englisch noch deutlicher als auf Deutsch. Statt dem nur das Werksfett vollständig entfernen. Nein! Das widerspricht sich nicht.
1711000092037.png
 
kostete rund 50€ und ist von den Hersteller YBN,
Die verfärbt sich nicht. Die habe ich bei meinem Sohn in Verwendung und auch in Nitroverdünner entfettet.
Die XX1 Rainbow lag 24 h im Glas und hat auch ihre Farbe behalten.

Wische die Kette danach noch mit Bremsenreiniger ab.

Squirt hatte ich auch schon und fand ich weniger gut.

Würde entweder das Silca Drip oder das Optimiize Drip verwenden, wenn du nicht Heißwachs verwenden möchtest.
 
Soll ich jetzt mit Nitro die Kette reinigen und danach Squirt auftragen?

Und wenn man dann später irgendein anderes Wachs z.b Heißwachs nehmen möchte,
dann muss ich Squirt wieder mit Nitro entfernen, oder wenn auf der Kette mal irgendeine Art von Wachs war, ist es dauerhaft mit allen Arten von Wachs kompatibel?

Bin mir nichtmehr sicher, ob sich das Nitro wirklich lohnt bzw. notnwendig ist für Squirt?


Ziel ist es ohne Schmutz auf den Beinen zu fahren, nicht an einem Turnier etc. teilzunehmen

Sollte man wenn man Nitro nimmt, vielleicht doch eher die Wachsvariante mit den Kochtopf nehmen?
 
Ich bin auch letztes Jahr auf Wachs umgestiegen, habe es bisher nicht bereut. Habe allerdings Heißwachs genommen und gleich 2 Ketten, mit Flüssigwachs wachse ich zur nach. Funktioniert jetzt schon gute 600km so. Werde demnächst aber die 2. frische Wachskette draufmachen. Die Ketten wurden vorher mit Waschbenzin und Nitro penibel entfettet.
 
Bin jetzt, immer trockene Bedingungen, mit einem neuen Komplettantrieb die Red Flattop Kette schon 1300 km gefahren ohne sie mit irgendwas zu behandeln. Nur die Schmierung des Herstellers blieb halt dran. Vor dem ersten Waschen oder Regen mach ich da gar nichts. Später dann ab und zu ölen und 10000 km sind locker drin.
 
Ultrasonic ist meiner Meinung nach extremer als Wachs kochen. Und das mit den ganzen Chemikalien ist auch nicht geil.

Einfacher wäre ein Wachsautomat.
  1. Wachs in den Automaten werfen
  2. Kette oben drauf werfen
  3. Knopf drücken (automat kümmert sich)
  4. In ruhe Duschen gehen
  5. Kette aus dem Wachs ziehen und hängen lassen
  6. Vor der Tour Kette zum Fahrrad nehmen und montieren

Keine Minute Arbeitsaufwand, da alles ohne Aufsicht läuft.

Und das Beste ist, seit letztem Jahr gibt es ein spezial Wachs, welches seine Eigenschaften durch Kontamination mit Kettenfett nicht verliert.

Da kommt man komplett ohne Chemikalien aus, einfach Spezialwachs in den Automaten werfen, neue Kette auspacken und obendrauf schmeißen, Knopf drücken und zurücklehnen

Und wenn man nach der Tour keine Lust hat die Kette durch das Schaltwerk zu Fäden, dann dropft man einfach ein Kochwachs kompatibles tropfwachsschmiermittel drauf. (Squirt ist leider nicht kompatibel, ist dann leider teurer)

Wenn man den Aufwand fürs Chemikalien sammeln und zum Kostenfreien entsorgen bringen, mit seinem Stundenlohn berechnet, dann ist die chemikalienfreie Kochwachsvariante sogar billiger als Squirt.

Nachteil ist das man sich organisieren muss und nicht vergessen darf:
Vor dem Duschen Kette mitnehmen
Nach dem Duschen Kette über die wachsmaschiene hängen (muss eine mit Aufhänger sein)

Wenn man diese beiden Termine nicht einhalten kann, wird es natürlich umständlich beim Wachsen :)

Reinigen lässt man weg, die Kette reinigt sich im Wachsbad, der Dreck setzt sich unten ab, so kann man eine Wachsladung ewig wiederverwenden.
Wenn man ein Schlammrennen hatte, dann muss man zur Not mal Kette reinigen. Bei Wachs braucht man nur heißes Wasser (heißes Wasser reicht bei squirt glaub nicht, aber bin ich mir nicht mehr sicher)

Aber Vorsicht, die Kette muss staubtrocken sein, bevor die nach dem heißen Wasser gewachst werden darf, sonst versaut man sich das teure Wachs. Also lieber das mit der Wasserreinigung auf Extremfälle beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche die Kette mittlerweile mit Nitro in den wohl zu günstigen Ultraschallbad zu reinigen, bei den ersten paar Stunden kam grünliche Flüssigkeit und beim letzten Nitro in Bad Versuch kam braune Flüssigkeit, dachte schon es wäre Rost auf der neuen Kette, aber war dann doch nur im Bad.

Habe echt keine Ahnung ob die schon sauber genug ist, beim Baden passiert nahezu nichts, weil das Gerät wohl einfach zu schwach ist, da merkt man nichts von einer Spülung.

Zuerst muss man mal 1 Stunden nur Baden damit es mal annähernd warm wir.

Gibt es einen Trick wie man feststellen kann, ob die Kette schon sauber genug ist und ist Optimize eigentlich das Einzige Wachs?
 
Nitro Verdünnung 1-2 Durchgänge mit Schütteln , danach nochmals paar Stunden in frischer Nitro Verdünnung stehen lassen und ab und zu schütteln m zum Abschluss reichlich in "Bremsenreiniger" spülen, ausdünsten lassen und ab ins heiße Wachs Bad
 
Habe echt schon viel geschüttelt und mehr als 5 Stunden im Nitro Ultraschallbad, danach noch immer Schmutz, als ich mit nen Tuch drüber gefahren bin.
 
Ultraschall muss man auch erstmal probieren, ob überhaupt alles richtig eingerichtet ist. Falsch abgestimmt macht Ultraschall gar nichts, da ist 5 Stunden Ultraschall genauso effektiv wie 5 Stunden in einem Gurkenglas.
Mein Hinweis, dass Ultraschall die aufwendigste Variante ist, hab ich schon bewusst so formuliert.

Schau mal nach Folientest.
Oft muss die Reinigungsflüssigkeit entgast werden und die Dauer der Entgasung ist auch relevant. Daher erstmal mit dem Folientest an ein funktionierendes Ultraschallbad herantasten, bevor man sich wundert das nach 5 Stunden immer noch Schmutz herauskommt.

Und selbst dann kann es sein, dass es noch nicht reicht und man erstmal verschiedene Reinigungsflüssigkeiten testen muss, weil sich sicher auch nicht alles Gleichgut eignet.

Am Ende ist es oft so, dass man mit so einem sündhaft teuren Kettenentfetter schneller zu einem Ergebnis kommt. Oder noch eine Stufe teurer die Variante Strip Chip für 4€ pro neuer Kette und danach ganz normal Tropfwachs verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme nur neue Ketten aus der Packung zum entfetten und danach Heiß Wachsen, mit gefahrenen Ketten lohnt sich der Aufwand nicht und so wirklich sauber bekommt man die dann nie mehr so wirklich !
 
Zurück
Oben Unten