Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Ich frage mich ob die Verschmutzung des Wachses hinsichtlich Verschleiß ein Problem ist. Ist halt gräulich, viel Dreck wird es nicht sein?
Wenn das Wachs erstarrt hat sich der Dreck unten gesammelt. Du kannst also die untere Schwarze Schicht einfach abschaben/abschleifen wenn du magst, dann ist der Dreck weg.

Das wird wohl im kosmetischen Bereich liegen.
Wenn die Kette natürlich nach dem einbrechen schon anfängt zu knirschen wird es wohl schwierig. :D
:-) Ne, das Wachs ist gräulich verfärbt, auch nach dem erkalten, es setzt sich nichts ab. Aber es ist jetzt kein Peeling oder so
8-)

Wechselt ihr das Wachs gelegentlich oder schmeißt ihr immer nur neues in den Topf dazu?

Hey Leute,

ich fahr jetzt schon seit langem Flüssigwachs wie Squirtlube und bin damit sehr zufrieden. Jetzt möchte ich aber auf Heißwachs umsteigen.
Dazu habe ich mir jetzt den Blog / die Erklärung von "Der Baranski" durchgelesen.
Wenn man das so durchzieht, wie er dass als optimal erklärt, ist das halt schon ein teurer Spaß, wenn man sich alles anschaffen muss.
Da wäre ja:
  • Ultraschallbad (100€+ )
  • Slowcooker (ca. 50€ )
  • Flüssigkeiten (Waschbenzin, Isopropanol, Reiniger für Ultraschallbad) - (50-100€)
  • Das Wachs selber ( 50€)
und ich hab bestimmt noch was vergessen, was man auch noch dazu braucht.

Gibts denn auch günstigere Lösungen, wie man die Ketten vernünftig aufs Wachsen vorbereiten kann, und die Wachs ggf. mit was warm macht, was man schon zuhause hat. Was würde zb. dagegen sprechen es im Backofen zu erwärmen, welcher auf 80-90°C steht?

Wenn man das so durchzieht, wie er dass als optimal erklärt, ist das halt schon ein teurer Spaß, wenn man sich alles anschaffen muss.
Es geht deutlich Günstiger. Du brauchst z.b. kein Ultraschallgerät. Man bekommt ketten auch Prima ohne vorbereitet.
Ich geh das mal punkt für punkt durch.

Du kannst Lösemittel nehmen oder Mittel wie UFO clean Drivetrain / Silca chain stripper.
Letztere sind etwas teurer aber dafür ist man auch sehr schnell fertig weil das zeug unheimlich gut funktioniert.
Dann gibt es noch die silca strip chip/Stearinsäure option. dazu kann ich aber nicht viel sagen.

es gibt ne schritt für schritt Anleitung von ZFC.

Oder als youtube video.

Slowcooker (ca. 50€ )
Ich nutze aktuell auch einen slowcooker. Das fragliche modell Kostet bei Amazon gerade 35€
Man kann auch einen Beautywachskocher nehmen. Da geht etwas weniger rein, für eine kette reichts aber und die teile heizen schneller auf.
Irgendwer hatte man den gepostet der baugleich mit der teuren silca version sein soll. Müsste ich suchen wenn es dich interessiert.

• Flüssigkeiten (Waschbenzin, Isopropanol, Reiniger für Ultraschallbad) - (50-100€)
Siehe oben.

Das Wachs selber ( 50€)
Das Silca wachs z.b. bekommt man regelmäßig im Sale für rund 35€ Man könnte auch einfaches parafin nehmen wenns günstiger sein soll. Allerdings nutze ich seit ca 3 Jahren noch die erste packung Silca Hotmelt von daher ist das DIY einsparpotential garnicht so groß. 500g halten schon sehr lange.

Da wäre ja:
  • Slowcooker (ca. 50€ )
  • Das Wachs selber ( 50€)

Das ist großzügig kalkuliert.
Mein Slowcooker hat ca 20€ gekostet. Wäschebenzin und Spiritus, da brauche ich im Jahr wenn je eine Flasche a 2-3€.

Ich verwende Molten Speed Wax, eine Tüte für 25€ hält Jahre, wenn man die Kette vorher sauber macht

Ich habe ein kleinen Ultraachallbad vom Aldi, das hat vlt. 15€ gekostet.

Also mit 70€ Investition bin ich seit Jahren versorgt. OK 100€ wenn man 2 Flaschen Squirt dazu rechnet.Heißwachs habe ich zuletzt vor 5 Jahren gekauft.

Edit: ein teures Ultraachallbad würde mich schon mal interessieren, das billige Teil scheint mir nicht so intensiv wie es sein könnte. Der Vergleich wäre mal interessant

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Lösemittel nehmen oder Mittel wie UFO clean Drivetrain / Silca chain stripper.
Puh... da kostet die Pulle halt knapp 30€, bei ali bekommen n Ultraschallreiniger mit 6L für 60€. Da würde glaub glatt den Bevorzugen.

Wax Preis ist ja fast immer bei 50€. Aber klar, das. hat man ewig. Die Kosten würde ich jetzt gar net so hoch werten. Die Frage ist halt, ob sein Slow Cooker echt von nöten ist. Aber vermutlich machts einem das Leben leicht oder ?

Wo kauft ihr denn euer Waschbenzin?

Zurück