Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Flugroste nehmen ich gerne im Kauf. Total zufrieden mit Wachs.
1. Heißwachs und dann alle ca. 200km flüssig Wachs einmal drum und ganz wichtig, stehen lassen über Nacht 😉👍
 
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man die Kassette und die Kette mit Druckluft (Kompressor) sehr schnell und weitgehend von Feuchtigkeit befreien.
Budget Hack:
Wenn man keinen Kompressor hat geht auch eine Standluftpumpe mit Ballnadelaufsatz.
Aufsatz draufschrauben, ein Loch zuhalten, Pumpen und zack hat man einen Minikompressor den man sogar dosieren kann.
 
Könnt ihr mir sagen ob es normal ist dass es zumindest sich so anhört als würde die Kette quietschen?
Habe Heißwachs genutzt und die Kette hat jetzt knapp 100km. Eine Fahrt im Nassen, kein Regen, und es hört sich so an als würde sie quietschen unter normaler Belastung.
11Fach XT Kassette, Alu kettenblatt Sram Kette
Kassette hat mittlerweile leichten Flugrost, liegt aber auch dran dass das nun die 2. oder gar 3. Kette auf den tiefsten Gängen ist, die höchsten Ritzel wurden alle ausgetauscht.
 
Hatte ich am Anfang. Kette war wohl nicht gut genug entfettet gewesen. War dann nach ein paar Kochvorgängen mehr behoben und die Standzeit hat sich verlängert.

Ist es bei Dir eine erstmals gewachste Kette? Wie hast Du entfettet?
 
Hatte ich am Anfang. Kette war wohl nicht gut genug entfettet gewesen. War dann nach ein paar Kochvorgängen mehr behoben und die Standzeit hat sich verlängert.

Ist es bei Dir eine erstmals gewachste Kette? Wie hast Du entfettet?
Ja das erste mal.
Entfettet habe ich in dem ich die Kette für 24h in Antriebsreiniger gelegt habe und ab und zu gut durchgeschüttelt habe. Danach Abgewaschen, getrocknet, trocknen lassen und zuletzt gewachst.

Ich ging auch von Usererror aus, deswegen frage ich mal nochmal nach bevor im Sommer an das Fully die XX1 Kette kommt.
 
Also irgendwas muss ich komplett verkackt haben.
Die Kette misst bereits mit dem Pedro's chain checker kit etwas Druck 0,5% Verschleiß. Die Kette hat insgesamt keine 200km. Das kann nicht sein.
*Edit: Seitenspiel hat sie auch wie nichts, dafür wünschte ich dass meine Füze so trocken wären wie die Kette***Editende

Ich gehe davon aus dass ihr mir gleich vorschlägt dass ich die neue Kette(n) entfetten soll mit bremsreiniger oder so.
Aber wie reinige ich die bereits gewachst Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie reinige ich die bereits gewachst Kette?
Der penible Weg:
1) auskochen in Wasser
2) in Waschbenzin einlegen, einwirken lassen, schütteln, wiederholen (oder im Ultraschallbad reinigen)
3) in Spiritus einlegen, einwirken lassen, schütteln, wiederholen (oder im Ultraschallbad reinigen)
Der einfache Weg:
In Wasser auskochen, dann kurz in Spiritus oder Waschbenzin einlegen und reinigen. Wichtig ist, dass der letzte Schritt vorm wachsen nicht mit Wasser erfolgt, so meine Erfahrung.

Tatsächlich sammle ich alle Ketten bis auf die aktiven, koche alle zusammen aus und lege die dann ein paar Tage ins Waschbenzin. Wenn ich dann wachsen will, kommen die kurz in Spiritus, werden geschüttelt. dann lasse ich die trocknen und lege alle zusammen ins heiße Wachs. Kling langwierig und kompliziert, ist aber über Tage verteil und die Einzelschritte gehen schnell. Ich habe sechs Ketten für zwei Räder, die auch untereinander kompatibel sind, erstaunlicherweise sogar mit der Kettenlänge. So minimiere ich den Aufwand.

Mit Squirt Lube verlängere ich die Nutzungsdauer der Ketten im Winter und/oder bei miesem Wetter. Hilft auch gut gegen Flugrost.

Shimano SLX Antrieb, 1x12 mit 32er (27,5" HR) und 30er(29" HR) KB
 
das ist zu viel Aufwand und nicht nötig, 2 bis 3 Töpfe Heißwach Methode, Also die abgefahrene Wachskette in den ersten Topf mit Normalen Parafin Wachs , danach in Topf 2 und erst dann in den "Rein!" Topf mit Silca Hot Melt etc. , aller paar Wachs Zyklen Koche ich die Ketten in Wasser aus.
 
wieso ? 3 Töpfe Heiß machen dauert nicht länger als einen Heiß zumachen, bei mehreren Ketten die nacheinander in die Töpfe wandern ist der Zeitaufwand exakt der gleiche wie bei einem Topf , evtl. 5 Minuten mehr aber das ist ja sowieso egal, man macht solche "KochAktionen" an Regen / Ruhetagen etc. wo man ja sowieso den ganzen Tag genug Zeit und Langeweile hat.
 
Aufwand ist ja nicht nur Zeit sondern auch Platz, Lagerhaltung, Kosten,... :winken:

Ich hab 1 Topf und reines Paraffin. Absolut minimal. Und ich hau die gefahrenen Ketten so wie sie sind in den Topf. Ok, das Paraffin wird mit der Zeit dunkler. Hab aber am Rad bislang keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht wechsel ich in ein paar Monaten mal den Inhalt. Kann man ja erstarrt einfach rausnehmen als Klotz. Kostet mich dann auch nur 2-4€.
 
Aufwand ist ja nicht nur Zeit sondern auch Platz, Lagerhaltung, Kosten,... :winken:

Ich hab 1 Topf und reines Paraffin. Absolut minimal. Und ich hau die gefahrenen Ketten so wie sie sind in den Topf. Ok, das Paraffin wird mit der Zeit dunkler. Hab aber am Rad bislang keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht wechsel ich in ein paar Monaten mal den Inhalt. Kann man ja erstarrt einfach rausnehmen als Klotz. Kostet mich dann auch nur 2-4€.
Hast Du damit dann auch das perfekte Heißwachserlebnis?
 
Das bekommst du eh nur, wenn du schön oft am Waschbenzin schnüffelst ;)

Die Entscheidung, wie viel Aufwand gerechtfertigt ist, muss jeder selbst fällen.

So wie oben beschrieben geht es für mich schnell genug, ist aber etwas (um nicht zu sagen minimal ) mehr Aufwand als generell nötig. Hobby halt🤷‍♂️
 
das ist zu viel Aufwand und nicht nötig, 2 bis 3 Töpfe Heißwach Methode, Also die abgefahrene Wachskette in den ersten Topf mit Normalen Parafin Wachs , danach in Topf 2 und erst dann in den "Rein!" Topf mit Silca Hot Melt etc. , aller paar Wachs Zyklen Koche ich die Ketten in Wasser aus.
Nur mal theoretisch gefragt:

Führt das nicht dazu, dass du dann im Inneren deiner Kette vor allem Paraffin hast? Das Paraffin aus dem ersten Topf wird ja erstmal alle Hohlräume voll machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann von dem Silca Zeug wieder verdrängt wird.

:ka:
 
Nur mal theoretisch gefragt:

Führt das nicht dazu, dass du dann im Inneren deiner Kette vor allem Paraffin hast? Das Paraffin aus dem ersten Topf wird ja erstmal alle Hohlräume voll machen. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann von dem Silca Zeug wieder verdrängt wird.

:ka:
Nein, Silca ist ja auch nichts anderes als Paraffin, nur mit Zusätzen wie Graphit o.ä.
Und wir reden von zwei Töpfen mit heißem, flüssigem Wachs.
Ich für meinen Teil finde zwei Töpfe optimal. Auskochen, Waschbenzin oder dritter Topf ist überhaupt nicht nötig. Hin und wieder das Paraffin im Topf 1 austauschen, fertig.

Elementar bleibt natürlich: Neue, gefettete Kette GRÜNDLICHST von Fett befreien.
 
Wieso benutzt ihr eigentlich Töpfe, das interessiert mich mal.
Da ich keinen Topf hatte den ich dafür nutzen kann bin ich den "oldschool" weg gegangen und habe größere Gurkengläser genommen und dort Wachs reingetan, eins mit Wasser zum Auskochen, und dann in ein Wasserbad. funktioniert ja genau so ist nur weniger Material (Töpfe) und das zu schütteln finde ich auch sehr leicht. Dazu kommt dass ich die Gurkengläser genau beobachten kann und die Ablagerungen am Boden sehen kann wann es wie dreckig ist.

Übrigens: Ketten neu gewachst, und würde behaupten dass sie vorher absolut sauber waren, das Wachs war nämlich danach genau so weiß wie vorher.
 
Topf = Slowcooker (bei mir Syntrox 2,5 l).
Nie zu heiß, ab in den Keller, weg bis zum nächsten mal. Keine Sauerei in der Küche.
 
Zurück
Oben Unten