Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Ich muss schon sagen, das Squirt Lube ist hartes Zeugs. Selbst mit Wasser auskochen hat nichts gebracht. Erst das Waschbenzin konnte das Squirt entfernen. Wie gründlich, das werde ich sehen. Jetzt ist das Silca Hot Wax drauf... bin schon gespannt wie es läuft!
 
Kurze Rückmeldung.

Hatte ja neulich die neue Kette noch mal gereinigt. 2 Spülungen/einlegen in UFO-Clean, 3 Spülungen/einlegen mii Aceton, 3 Spülungen/einlegen mit Reinigungsbenzin.
Schaltwerk, Kettenblätter, Kassette, etc. gründluch gereinigt. Mit Isopropanol, Spüli, heißem Wasser.
Es war alles absolut sauber.
Dann 2 Durchgänge mit Squirt-Lube.
Bin heute mal wieder gefahren.
Weißes Tuch nach der Tour durchgezogen. Selbes Ergebins wie neulich.
 

Anhänge

  • 20230709_164501.jpg
    20230709_164501.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20230709_164446.jpg
    20230709_164446.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 103
  • 20230709_164436.jpg
    20230709_164436.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 105
Kurze Rückmeldung.

Hatte ja neulich die neue Kette noch mal gereinigt. 2 Spülungen/einlegen in UFO-Clean, 3 Spülungen/einlegen mii Aceton, 3 Spülungen/einlegen mit Reinigungsbenzin.
Schaltwerk, Kettenblätter, Kassette, etc. gründluch gereinigt. Mit Isopropanol, Spüli, heißem Wasser.
Es war alles absolut sauber.
Dann 2 Durchgänge mit Squirt-Lube.
Bin heute mal wieder gefahren.
Weißes Tuch nach der Tour durchgezogen. Selbes Ergebins wie neulich.
Das war bei mir mit Squirt auch immer der Fall.
 
Hatte mir mehr erhofft. Die Kette soll ja mit dem Zeug "sauber" bleiben, bzw. keine schwarze Kette mehr.
Meine Erwartungen gingen auch in die Richtung. Hab jetzt Squirt mühsam vom Antrieb entfernt und auf Silca Heißwachs umgestellt. Der erste Eindruck ist eindeutig besser. Nicht perfekt, aber besser. Aber ist ja auch eine gebrauchte Kette (erst Öl, dann Squirt und jetzt eben Heißwachs) :spinner::ka:
 
Ich bleibe jetzt bei dem Zeug. Kette läuft auch grundsätzlich ruhig damit und es ist nicht mehr so viel Dreck nach der Tour auf der Kette.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich hinten auf der Kassette vom 4. In dem 3. schalte, die Kette ab und an etwas hakt, also ich noch mal einen höher und wieder runterschalten muss, bis sie überspringt. Gehe mal davon aus, dass es an der neuen Kette und der "alten"(500Km) Kassette liegt!?
 
Hallo, bin jetzt auch auf Wachs gewechselt und bin mehr als zufrieden. Würde das nur gern anstatt im Kochtopf in einem Wachserhitzer direkt im Hobbyraum machen, anstatt in der Küche. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen oder reicht da war einfaches?
 
Hallo, bin jetzt auch auf Wachs gewechselt und bin mehr als zufrieden. Würde das nur gern anstatt im Kochtopf in einem Wachserhitzer direkt im Hobbyraum machen, anstatt in der Küche. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen oder reicht da war einfaches?
Reicht ein Schongarer / Reiskocher etc. Am besten mit Temperatur Regulierung so das Du um die 80 Grad einstellen kannst

Sowas hier oder Ähnliches sind dazu perfekt geeignet
https://www.lidl.de/p/silvercrest-kitchen-tools-reiskocher-srk-400-c1/p100340929
 
Zuletzt bearbeitet:
Russell Hobbs Slow Cooker Mini [schwerer 2l Keramik-Gartopf für opt. Temperaturverteilung] Compact Schongarer (3 Temperatureinstellungen & Warmhaltefunktion, 145W) Slowcooker 25570-56 https://amzn.eu/d/0HIBriM


Nimm sowas, hat den Vorteil daß es nicht zu heiß werden kann. Das verringert di gefahr das U dir die Bude abfackelst immens.
 
Ich habe das mit dem Heißwachs habe ich auch gemacht - natürlich auch die Kassette etc. entfettet...jetzt habe ich das Problem, dass meine Kassette teilweise leicht Flugrost bekommt (mit Öl war das natürlich kein Problem).
 
Aber ernsthaft. Wenn ich das Rad in den Keller gestellt habe nach dem Putzen, ist das hat ein kurzer Griff zur Druckluftpistole. Geht schneller als mit dem Lappen. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch meine Erfahrung zum Thema Kette wachsen, welches ich bis dato aufgrund des vermeintlichen Mehraufwandes immer belächelt habe.

Im Frühjahr habe ich, mangels Fahrradprojekt, testweise mein Rennrad auf Wachs umgestellt.

Alle Antriebsteile demontiert, gereinigt und vollständig entfettet.

Neue Kette gekauft, ebenfalls vollständig entfettet (Waschbenzin/Kettenreiniger/Spiritus - detaillierte Erklärungen hat z. B. der freundliche Australier von OZ Cycle auf Youtube parat).

Halbe Tüte Silca Hot Wax in einen Slowcooker, Kette 10 min darin warm werden lassen und Luft rausschwenken, über dem Topf abtropfen und außen mit Mikrofasertuch abwischen. Abgekühlte Kette über einer Rolle (Besenstiel geht notfalls auch) brechen, mit Tuch abermals abwischen. Das wiederholte Abwischen verhindert weitgehend die von vielen als störend empfundenen Wachsflocken, welche sich unweigerlich auf Rad und Boden absetzen, wenn die Kette nach dem Wachsbad sofort und ohne weitere Behandlung montiert würde.

Ergebnis:

Die ersten 20 min schaltet das Rad etwas schwergängig, da sich die Kette noch einspielen muss. Aber danach: Ein wundervoll reibungsarmer, leiser, sauberer Antrieb!! Und das für - je nach Bedingungen- etwa 150 bis 300 Kilometer. Und das auch noch um ein vielfaches verschleißärmer als mit permanent dreckanziehendem Kettenöl. Silca Chain Lube (das Flüssigwachs aus der Tube) hat sich als gute Ergänzung herausgestellt, um die Intervalle bei Bedarf oder nach Regenfahrten nochmals zu verlängern.

Und noch besser: Zur Reinigung des Rades, speziell des MTB nach einer Schlammfahrt, gibt es nichts schöneres, als die Kette einfach abzunehmen, die Antriebsteile mit einem Pinsel abzubürsten und dann den Schlamm abzuspritzen. Kein Dreck-Fett-Öl-Gemisch mehr zu beseitigen.

Die Vorteile vom Heißwachsen haben mich dermaßen überzeugt, dass ich direkt im Anschluss alle Räder, vom RR über MTB und Tourer bis zum Faltrad, umgestellt habe. Ich werde keinen öligen Antrieb mehr fahren!

Meiner Meinung nach das A und O bei der Prozedur:

ALLE Antriebsteile müssen VOLLSTÄNDIG entfettet werden und dürfen danach NIE WIEDER mit Fett in Berührung kommen. Dann gibt’s auch keine Pampe oder schwarze Lappen, wie hier von vielen beschrieben.

Die einmal gewachste Kette wische ich bei Notwendigkeit mit einem Tuch ab und lege sie wieder ins Wachs. Auskochen mit Wasser, erneut mit Benzin reinigen usw. halte ich für nicht notwendig.

Zum Einsatz von ausschließlich kaltem Flüssigwachs (Squirt usw.) kann ich übrigens überhaupt nichts beitragen, da mich diese Variante schon von der Theorie (wie soll das Wachs spaltfüllend - und damit schmutzabweisend - in die Kettenrollen kommen) nicht überzeugen konnte.
 
Zurück
Oben Unten