Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Dachte ich auch mal - ist trotzdem anders:
Ja, man muss die Kette einmal entfetten. Das ist lästig.
Beim Hinterrad-Ausbau die Ölschmiere an die Finger oder gar Klamotten zu kriegen ist aber viel lästiger.
Kette wachsen heisst WENIGER Aufwand.
genau so ist es, bis auf das gründliche Entfetten ist ja die Pflege der Kette gleich, anstelle von Öl nimmst dann einfach das Wachs, aber um den Antrieb wirklich schön sauber zu halten muss das wachs 2 bis 3 tage abtrocknen ! Und Kette nach und vor jeder Fahrt zusätzlich durch einen sauberen Lappen / Küchenrolle ziehen, ganz ohne Pflege geht es NIE
 
So ein quatsch. Es reichen bei vielen Drip wachs 12 stunden. Bei hotmelt muss garnichts trocken nur paar minuten abkühlen.

Aber so ist das in der welt von @einfach11. Nichts ist einfach.
Ich lasse es einfach 2 bis 3 Tage abtrocknen damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht , gerade bei der ersten Anwendung bei neuen Ketten nach dem entfetten muss man das Wachs ja 2 mal Auftragen und somit ist da beim ersten Mal recht viel „Flüssigkeit“ unterwegs und das braucht eben seine Zeit zum abtrocknen.
 
Du solltest deine Erfahrungen mit Squirt nicht verallgemeinern.
Squirt hat Probleme in die Kette zu gelangen. Aber das gilt nicht für alle drip-wachs mittel und schon gar nicht für Hotmelt.
ich nutze Squirt nun schon viele Jahre und da ist mir nicht aufgefallen das es Probleme hat in die Röllchen zu gelangen, Ketten halten 6000 bis 7000 Kilometer (Shimano HG-701) das ist deutlich länger als mit dem früher so gehypten 105er Kettenfluid , Antrieb bleibt zudem schön sauber.
 
Ich bin leider zu faul zum Kette Entfetten und hab das Squirt einfach so drauf gemacht.
Vermutlich kann ich mir das dann auch komplett sparen oder dringt das Wachs nach 1000km trotzdem irgendwohin vor?

Geistesblitz!
Warte mal... ich hab doch letztens so Kettenentfetter-Spray gekauft...
Danke für die indirekte Hilfe.
 
genau so ! wichtig ist wirklich nur das echt gründliche Entfetten in mehreren Durchgängen und da man das mit mehreren Ketten macht ist der Aufwand gering, dann die frisch entfetten Ketten abtrocknen lassen was sehr schnell geht da das Aceton / Waschbenzin extrem schnell verdunstet danach zwei mal Wachs auftragen oder in Wachs legen etc. und danach ein paar tage gut abtrocknen lassen und fertig sind ein paar frische Ketten. Diese Ketten dann hinhängen und nach und nach "abfahren" wenn das Wachs in den Ketten verbraucht ist reicht es dann nur noch einen Tropfen Wachs wieder auf die Röllchen zu geben und wieder gut abtrocknen lassen, bei mehreren Ketten haben die frisch gewachsen Ketten immer genug Zeit zum abtrocknen.
Das ist ja schon richtig übersteigerter Fetischismus. :D

Radfahren nicht vergessen.
 
Verwechslungsgefshr
1EA7A270-52C4-4317-9542-CF5160226BD0.jpeg
 
Ich bin leider zu faul zum Kette Entfetten und hab das Squirt einfach so drauf gemacht.
Vermutlich kann ich mir das dann auch komplett sparen oder dringt das Wachs nach 1000km trotzdem irgendwohin vor?

Geistesblitz!
Warte mal... ich hab doch letztens so Kettenentfetter-Spray gekauft...
Danke für die indirekte Hilfe.
ohne Kette vorher gründlichst zu entfetten ergibt das eine riesen Sauerei , Deine Kette ist nun mega schwarz und klebrig und vollkommen siffig das weiß ich ohne diese gesehen zu haben 100% :)

neue Ketten"n" kaufen und diese gründlich entfetten, und danach 2 mal Squirt auftragen nach dem ersten Auftragen paar Minuten warten bis die erste "Schicht" leicht angetrocknet ist. Danach dann 2 bis 3 gut abtrocknen lassen.

Die alte siffige Kette würd ich nicht "säubern" das braucht Unmengen an Waschbenzin und Aceton, versuche sie zu verkaufen ist quasi noch fast neu oder verschenke sie an einen Alltagsradler etc.
 
ohne Kette vorher gründlichst zu entfetten ergibt das eine riesen Sauerei , Deine Kette ist nun mega schwarz und klebrig und vollkommen siffig das weiß ich ohne diese gesehen zu haben 100% :)

neue Ketten"n" kaufen und diese gründlich entfetten, und danach 2 mal Squirt auftragen nach dem ersten Auftragen paar Minuten warten bis die erste "Schicht" leicht angetrocknet ist. Danach dann 2 bis 3 gut abtrocknen lassen.

Die alte siffige Kette würd ich nicht "säubern" das braucht Unmengen an Waschbenzin und Aceton, versuche sie zu verkaufen ist quasi noch fast neu oder verschenke sie an einen Alltagsradler etc.
Wieso ist die benutzte Kette schwerer zu reinigen als eine Kette mit der originalen Fett-Packung? Wegen dem Wachs?

Ja, 400km, also neu. Kein Bikepark.

Vielleicht wechsele ich einfach beim Schmieren jedes mal zwischen Wachs und Öl, das beste aus beiden Welten sozusagen. :)
Kleiner Spaß. Ich glaub ich lass das mit dem Squirt einfach sein.
 
Die alte siffige Kette würd ich nicht "säubern" das braucht Unmengen an Waschbenzin und Aceton,
Äh.. 2 Gurkengläser mit je etwa 300 ml Waschbenzin. Da gehen schon einige Ketten durch, bis man das erneuern muss. Dann wird Gurkenglas 2 zu Gurkenglas 1 und das zweite wird neu angesetzt.

Unmengen? :ka:
 
Wieso ist die benutzte Kette schwerer zu reinigen als eine Kette mit der originalen Fett-Packung?
Das Werksfett hat nach wenigen Ausfahrten schon soviel Staub in die Kette transportiert, daß man es auch gleich bleiben lassen kann.
Der Staub wird auch von einem Lösungsmittel nicht aufgelöst - Werksfett/Öl/Wachs schon.
 
Hallo,

ich nutze Squirt schon einige Jahre, bin absolut zufrieden, entfettet habe ich noch nie eine Kette. Aber weil ich Urlaub habe und interessiert diesen Thread mitlese habe ich mich entschlossen auch mal zu entfetten, also nach Lehrbuch der Profis.:)

Ich habe nie entfettet weil ich es für unnötig halte, die Umweltbelastung mit diesen Reinigungsmitteln auch nicht befürworte.

Auf meinem Specialized (XX1 12 fach) ist jetzt seit 3000 km eine Sram XX1 Kette drauf, die habe ich nach den ersten 100 km nur mit Squirt behandelt. Die Kettenmesslehre sagt, eigentlich ist sie noch in Ordnung. Weil ich auf dieser Kasette (die übrigens sauteuer ist) mindestens 10000 km fahren will werde ich die Kette nächste Woche tauschen um sie nach 3000 km wieder zu montieren.

Diesmal werde ich die neue Kette entfetten. Die Umwelbelastung ist hier bei meinem ersten Versuch zu vernachlässigen weil ich arbeitsbedingt mit der Entsorgung diverser Chemikalien zu tun habe. Ich verwende die Mittel also nur nochmal bevor sie entsorgt werden. :ka:

Der erste Griff ins Lösemittelfass war Nitroverdünnung. Gibt natürlich auch andere wie Kaltreiniger, Bremsenreiniger etc. Aber egal, es soll ja mal ein Versuch sein.

So nun geht es los. Also Kette ins Gurkenglas, Nitroverdünnung aufgefüllt. Dann schütteln und warten. Nach 20 Minuten sieht man eine flockige Schicht die sich am Boden absetzt.
20230624_194822.jpg


Bis hierher finde ich die Handhabung noch ganz in Ordnung, aber dann das Herausfischen der Kette (machte ich natürlich nur im Freien) bekommt man ordentlich was in die Nase. :oops:

Als nächstes Kette ab in Wasserbad mit etwas Spüli.
20230624_195549.jpg


20230624_200106.jpg

Soweit so gut, Kette ist getrocknet. Riecht aber immer noch nach Verdünner, oder habe ich das immer noch in der Nase.

Das Kochen in Wachs möchte ich mir nicht antun sondern bei meinem für gut befundenen Squirt bleiben. Mein Plan, 120 ml Sqirt in ein Gurkenglas, Kette rein und 20 Minuten drin lassen.

20230624_204547.jpg
20230624_204425.jpg


Jetzt rausholen und abtropfen lassen, aber da tropft nicht viel. Deshalb habe ich ein Küchentuch benutzt und die Wachsemulion aussen zu entfernen.

20230624_205300.jpg


Jetzt trocknet die Kette, mal schauen wie es morgen aussieht. Ich lasse die Kette so liegen, ist wohl nicht schlechter als wenn sie irgendwo hängt.

Ich bin skeptisch ob das den ganzen Aufwand wert ist. Fraglich ist auch ob das Squirt im Gurkenglas flüssig bleibt, (für evtl. weitere Anwendung der bisherigen Kette) wahrscheinlich schon weil es in der Flasche ja auch die Konsistenz behält.

Das wars erstmal, montiert wird die Kette erst nächstes Wochenende weil ich mit der alten Kette zuvor noch 3 Tage Urlaub im Bayerischen Wald mache. :bier:

Gruß
 

Anhänge

  • 20230624_204547.jpg
    20230624_204547.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Heute das Update und ein erstes Fazit dazu.

Das Wachs ist getrocknet. Die Kette sieht aus wie vorher, sie fühlt sich auch so ähnlich an. Also eine etwas stumpfe Oberfläche. In manchen Innenlaschen sieht man getrocknetes Wachs. Vielleicht hätte ich mit einer Waage das Gewicht festellen sollen :rolleyes:
20230625_130401.jpg
20230625_130419.jpg


Wenn ich mir das Gurkenglas mit der Nitroverdünnung heute so ansehe vermute ich fast das SRAM die Ketten nicht fettet sondern ebenfalls mit Wachsemulsion behandelt. Sieht irgendwie nicht wie Öl/Fett aus.
20230625_130447.jpg


Wenn dem so ist kann man sich das Ganze auch sparen und die Kette einfach montieren und danach mit Squirt wachsen.
Wenn ich die 3000 km alte (identische) Kette getauscht habe werde ich die ebenso in Nitroverdünnung legen und schauen welche Ablagerungen sich da bilden. Bei der dürfte sich mittlerweile nur noch Wachs drauf befinden.

Gruß
 
Hallo, Bin wieder aus dem Bayerwald zurück :bier: Also ein Update. Die neue, vorher entfettete Kette ist moniert und heute getestet. Sie läuft ruhig, kein "überspringen" auf oft genutzten Ritzel. Ritzelverschleiß ist also kaum vorhanden.

Jetzt die gebrauchte Kette entfetten, wieder mit Nitroverdünner, unbenutzt. Vorab habe ich die Kette gewogen..
20230701_172310.jpg


Kette also ab ins gereinigte ( 🥴) Gurkenglas mit neuer Nitroverdünnung.Es überaschte mich doch das es so dunkeltrübe wurde. Seit der Montage kam nur Squirt auf die Kette. Na ja, die Kette ist seit 3000 km drauf, hat letztes Jahr die 1600 km der BTG mitgemacht, heuer 360 km der Nordrunde der Transbayerwald. Der Rest sind Hometrails, meist im Trockenen. Aber natürlich auch einige Schlammpackungen.

20230701_184249.jpg

20230701_184240.jpg

Da muss wohl noch eine Spülung her
20230701_191030.jpg

Diesmal war die Kette eine gute Stunde im Nitrobad. Danach wie vorher ins Wasserbad, mit etwas Spüli.

20230701_191640.jpg


Nach Trocknung die Kontrollwiegung. Man glaub es nicht... die Kette ist jetzt schwerer als vorher :ka:

20230701_192933(1).jpg


Nach dem Squirtbad sieht sie so aus, es tropft auch nicht ab.

20230701_194702.jpg
20230701_194755.jpg


Jetzt darf sie trocknen, danach werde ich nochmal wiegen. Weil ich neugierig bin suche ich nach einer Möglichkeit den Bodensatz im Gurkensatz zu filtern um mal zu sehen was sich da eigentlich gelöst hat. Aber dazu morgen mehr.

Gruß
 
Ich hab mir dafür sowas besorgt:
https://amzn.eu/d/1gxSALbda ist ein Recht feines Metall Gitter bei.
Man könnte natürlich auch noch Filterpapier einlegen....:D
halte ich jetzt für übertrieben, aber wer will...:bier:

Da ich mit allem erst angefangen habe, hab ich den Trichter noch nicht benutzt....
Plan ist aber damit die Kettenreiniger, im Sinne der Nachhaltigkeit etwas länger verwenden zu können.8-)
 
Hallo,

So, Kette ist trocken, sieht aus wie gerade gekauft .... ;)

sie ist jetzt 2 g schwerer, alles andere hätte mich auch gewundert.

20230702_101601.jpg
20230702_102121 (1).jpg


Das schwarze Zeugs ist der Bodensatz. Hat sich schön abgesetzt.

20230702_102234(1).jpg


Mit einem Küchentuch habe ich die Verdünnung durchgefiltert. Danach getrocknet .... sieht eher nach Schmutz und Staub aus. Man kann es einfach zerbröseln.
20230702_120951.jpg
20230702_121040.jpg


Das war es erstmal. Ich gebe zu die Kette sieht wirklich gut aus jetzt. Für eine Kette die ich nochmal montieren will kann ich mir den Aufwand durchaus nochmal vorstellen. Als Ergebnis habe ich eine wirklich saubere Kette, ob sich das positiv auf den zukünftigen Verschleiß auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Verbraucht habe ich für diese beiden Ketten ungefähr 50 ml Squirt und ca. einen 3/4 Liter Nitroverdünnung. Davon habe ich durch meine Filteraktion 250 ml übrig für weitere Verwendung. Auch wenn man es am anfang nicht glaubt, auch ein kleines Glas mit 350 ml reicht um die Kette darin unterzubringen. Anders als ich es gemacht habe kann man natürlich das Lösemittel öfter verwenden oder eben abfiltern. Kleinere Behältnisse verringern ebenfalls den Verbrauch.



Als Abfall habe ich gut 500 ml verschmutze Nitroverdünnung, die gleiche Menge an Nitro-Wassergemisch (aus dem Wasserbad) 3 paar Nitrilhandschuhe und ein getrocknetes Zewa mit dem gelöstem Material.

Was mir so gar nicht gefällt ist der Umgang mit Lösemitteln ohne Abzug. Klar kann man machen, aber man bekommt immer wieder eine Nase voll ab. Liegt vielleicht auch an der Nitroverdünnung, evtl. wär Kaltreiniger besser geeignet. Werde ich vielleicht mal versuchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So, Kette ist trocken, sieht aus wie gerade gekauft .... ;)

sie ist jetzt 2 g schwerer, alles andere hätte mich auch gewundert.

Anhang anzeigen 1725845Anhang anzeigen 1725850

Das schwarze Zeugs ist der Bodensatz. Hat sich schön abgesetzt.

Anhang anzeigen 1725851

Mit einem Küchentuch habe ich die Verdünnung durchgefiltert. Danach getrocknet .... sieht eher nach Schmutz und Staub aus. Man kann es einfach zerbröseln. Anhang anzeigen 1725854Anhang anzeigen 1725856

Das war es erstmal. Ich gebe zu die Kette sieht wirklich gut aus jetzt. Für eine Kette die ich nochmal montieren will kann ich mir den Aufwand durchaus nochmal vorstellen. Als Ergebnis habe ich eine wirklich saubere Kette, ob sich das positiv auf den zukünftigen Verschleiß auswirkt kann ich nicht beurteilen.

Verbraucht habe ich für diese beiden Ketten ungefähr 50 ml Squirt und ca. einen 3/4 Liter Nitroverdünnung. Davon habe ich durch meine Filteraktion 250 ml übrig für weitere Verwendung. Auch wenn man es am anfang nicht glaubt, auch ein kleines Glas mit 350 ml reicht um die Kette darin unterzubringen. Anders als ich es gemacht habe kann man natürlich das Lösemittel öfter verwenden oder eben abfiltern. Kleinere Behältnisse verringern ebenfalls den Verbrauch.



Als Abfall habe ich gut 500 ml verschmutze Nitroverdünnung, die gleiche Menge an Nitro-Wassergemisch (aus dem Wasserbad) 3 paar Nitrilhandschuhe und ein getrocknetes Zewa mit dem gelöstem Material.

Was mir so gar nicht gefällt ist der Umgang mit Lösemitteln ohne Abzug. Klar kann man machen, aber man bekommt immer wieder eine Nase voll ab. Liegt vielleicht auch an der Nitroverdünnung, evtl. wär Kaltreiniger besser geeignet. Werde ich vielleicht mal versuchen.

Gruß
Warum hast Du kein Waschbezin und Aceton genommen ?
 
Zurück
Oben Unten