Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Ist die billigste Shimano-Kette (HG54?), hat die Frau auf dem Lastenrad ca 2200km gefahren, bis sie gerissen ist.
Das relativiert das ganze ein wenig. Die HG54 ist wirklich schlecht und da sind 2500 km ganz gut. Bei mir hat die Deore 12-fach HG-CN6100 geölt auch nur 2000 km überlebt 😀. Wenn man sparsam ölt, ist der Schmodder nicht so schlimm. Die Kette und Ritzel bleiben bei halbwegs intelligenten Einsatz von Öl als Schmiermittel auch ziemlich sauber.
 
Naja, das Kernthema beim Wachsen ist ja weniger Partikel in den Röllchen, was in weniger Verschleiß und Längung resultiert. Das bin ich am ausprobieren - bisher taugt es.
 
Ja reicht schon der mikroplastic Kram der in der Umwelt ist.


Hab jetzt auch auf wachs umgestellt mit reinen Paraffin.

Erstmal längeres bad in mucoff drivetrain cleaner.
Dann kette 1 Tag in waschbenzin gebadet und das immer wieder bewegt und den dreck gefiltert.

Wachs dazu in nen Topf und den in kochendes Wasser und kette 45 min rein.
Nebenbei noch nen abstandshaler das der Topf nicht auf dem Boden des anderen aufsetzt.


Muss sagen ich bin erstaunt.
Die kette war heute nur beim schalten hörbar sonst flüsterleise.
Das kannte ich nicht mit öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht es mir bitte nach, falls es hier schon gepostet wurde, ich habe nur die letzten Seiten quergelesen - das teure Silca Chain Waxing System sieht mir sehr nach dem WaxKiss FHC-E2052 aus. Der hat natürlich keinen Kettenhalter, aber das ist mir keine 90 € Aufpreis wert.

Ich hab mir grade zwei bestellt für knapp 55 € mit Versand bei nem polnischen Großhändler mit 20% Rabatt auf alles (außer Tiernahrung?) bis 31.3. - da könnt ihr dann auch noch gleich die Tattooausrüstung und ne Massageliege mitbestellen bei Bedarf.
 
Mmh wie ist die Erfahrung eigentlich mit dem flüssigeachs von decathlon zum nachwachsen zwischen den wachsbad?


Zu meiner Methode ergänzend.

Meinen Topf für wachs hab ich von poco.
1L milchtopf reicht locker.
Dazu noch nen 3d druck das Wasser auch unterm Topf ist.
Das ganze mit Strich 4 (von 6 teilungen ) auf den Herd flüssig gemacht und mit Stufe 2 was laut Messung an die 80 Grad ist flüssig gehalten.
Und die kette bevor dem reinlegen mit heissluftföhn angewählt das sodas sich kein Film bildet durch kalte Kette im wachs.



Nach abkühlen dann erst beim wieder aufs Rad machen beweglich gemacht mit der hand und eine weile drehen
 
Seht es mir bitte nach, falls es hier schon gepostet wurde, ich habe nur die letzten Seiten quergelesen - das teure Silca Chain Waxing System sieht mir sehr nach dem WaxKiss FHC-E2052 aus. Der hat natürlich keinen Kettenhalter, aber das ist mir keine 90 € Aufpreis wert.

Ich hab mir grade zwei bestellt für knapp 55 € mit Versand bei nem polnischen Großhändler mit 20% Rabatt auf alles (außer Tiernahrung?) bis 31.3. - da könnt ihr dann auch noch gleich die Tattooausrüstung und ne Massageliege mitbestellen bei Bedarf.
Du kannst auch alternativ direkt bei Amazon bestellen, der gleiche Topf, 27,99€ und kostenfreie Prime Lieferung: CITHOT Haarentfernung Wachswärmer Kit LCD, Waxing Set 4 Wachsbohnen 20 Holzspateln, Hair Removal Wachserhitzer Waxing zu Hause
Bei dem Gerät ist der Einstellbereich größer (35°C bis 125°C), jedoch gleicher Hersteller und auch 100W (siehe Bilder in den Kundenrezensionen.
Mmh wie ist die Erfahrung eigentlich mit dem flüssigeachs von decathlon zum nachwachsen zwischen den wachsbad?
Ich habe das Flüssigwachs von Decathlon. Gehört meiner Meinung nach eher zu dickflüssigeren und zähen Sorte, lässt sich gut auftragen. Mit meiner (vielleicht nicht optimal gereinigten) Kette muss ich jedoch alle 50km neu auftragen, da dann Geräusche da sind.
 
Wenn die frische Kette außenherum ordentlich Wachs trägt, setzt sich dies zwischen die beiden kleinsten Ritzel. Dort ist nach unten wenig Spiel, deshalb hebt die Kette auf den Rückständen ab und springt auf dem kleinsten Ritzel.
Einfach die Rückstände wegkratzen, dann hast du Ruhe.
Die Theorie war so gut, dass ich mich geärgert habe, nicht selbst drauf gekommen zu sein (zumal ich den Effekt im Prinzip kenne - ich hatte das schonmal, als sich ein Ästchen da drumherum gewickelt hatte...).
Aber leider ist es das nicht. Heute zweites Mal damit unterwegs, leider immer noch. Ich sehe keine Wachsschicht oder Bröckchen. Gibt es andere Vorschläge?

Bzgl. des PTFE-Anteils: ich habe auch ne Weile gehadert, ob ich nur Wachs nehmen sollte, mich dann etwas zum Thema PTFE informiert und mich für "halbe Menge" entschieden - mein Ausgangspunkt war das Originalrezept von IIRC Oz Cycle, mit 50g/Pfund! Das hatte auch ein Kollege von mir so gemacht.
Bei der nächsten Mischung nehme ich nochmal deutlich weniger.
 
Die Theorie war so gut, dass ich mich geärgert habe, nicht selbst drauf gekommen zu sein (zumal ich den Effekt im Prinzip kenne - ich hatte das schonmal, als sich ein Ästchen da drumherum gewickelt hatte...).
Aber leider ist es das nicht. Heute zweites Mal damit unterwegs, leider immer noch. Ich sehe keine Wachsschicht oder Bröckchen. Gibt es andere Vorschläge?

Da du bereits eine Tour mit 30 km hinter dir hattest, liegt es vermutlich nicht an der anfänglichen Schwergängigkeit einer heißgewachsten Kette und somit auch nicht am Wachsen selbst.
Du hast beim Komplett-Tausch des bis dahin funktionierenden Antriebs
  • die Größe der Kassette nicht verändert? Jetzt bspw kleinstes Ritzel 10, vorher 11?
  • wenn doch, auch die Kettenlänge angepasst und die Umschlingung kontrolliert?
  • den Distanzring korrekt eingebaut?
  • die Kassette so fest gezogen, dass sie sich nicht vielleicht schon wieder gelockert hat?
  • den Verschleiß der Führungsrollen kontrolliert und sie ggf. mit getauscht?
  • das Laufrad (mit Schnellspannachse) gerade eingebaut?
Ich erinnere mich an einen Bericht mit ähnlichen Problemen mit 10er Ritzel, da engere Umschlingung als bei 11er. Lag glaube ich an der Kettenwahl…?
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee…
 
Du kannst auch alternativ direkt bei Amazon bestellen, der gleiche Topf, 27,99€ und kostenfreie Prime Lieferung: CITHOT Haarentfernung Wachswärmer Kit LCD, Waxing Set 4 Wachsbohnen 20 Holzspateln, Hair Removal Wachserhitzer Waxing zu Hause
Bei dem Gerät ist der Einstellbereich größer (35°C bis 125°C), jedoch gleicher Hersteller und auch 100W (siehe Bilder in den Kundenrezensionen.
Ah siehste mal, auf Amazon hab ich irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, deswegen hab ich in die Google Bildersuche geschaut und darüber nach ein bisschen graben dann den WaxKiss gefunden. Der ist aber überall mit 30 bis 125° C angegeben, insofern kann ich dir da nicht ganz folgen. Die Herstellernummer ist dieselbe, insofern würde ich davon ausgehen, dass der Cithot das dann auch kann. Wer da jetzt wen labelt ist wie so oft bei chinesischen Herstellern nicht ganz klar, ähnlich wie bei den Carbonrahmen.

Ich würde da auch eher von Amazon kaufen, bei ner Reklamation sind die im Zweifelsfall halt einfach händlerunfreundlich. Aber ein paar Cent billiger war meine Bestellung immerhin :D
 
Jup, absolut. Der Silca-Typ erwähnt im Video auch, dass sein spezifisches Gerät angepasst ist, denn er hat "nur" einen einstellbaren Bereich von 75°C bis 125°C und der Bereich ist mit 5°C Schritten verstellbar. Das Gerät bei Amazon von 35°C bis 125°C in 1°C Schritten. Die Typenbezeichnung ist aber identisch, daher wohl sonst gleiche Geräte bei gleicher Leistung.

Was ich mich noch Frage: beim Silca Gerät wird das Wachs in eine Art Topf gegeben, beim Amazon- und Polengerät ist eine Art Silikon-Topf/Schale dabei. Ob das wohl einen Unterschied macht?
 
Achso, das Silca-Gerät ist begrenzt, jetzt verstehe ich es.

Silca spricht von 600 ml, WaxKiss etc. von 500 ml - Silca hat einfach den Silikon-Topf eingespart, würde ich sagen. Die Marge war wohl sonst ein bisschen knapp, von irgendwas wollen die ja auch leben :lol:
 
So, Zwischenstand. Es ist jetzt ca 11 Monate her, dass ich bei meinem alten NRS2 den Antrieb (3x10 SLX) erneuert und gleich von Fett auf Paraffin mit Graphitpuder umgestellt habe. Seitdem bin ich zwar nur wenige Hundert km gefahren — 3 längere Touren mit Wald und viel Nordseesand durch die Salzwiesen sowie viele kürzere Alltagswege im ländlichen Raum. Allerdings auch durch den Winter mit viel Nässe, Straßensalz und Standzeiten im eher feuchten Schuppen bei der nassen Salzluft hier oben.
Der Antrieb sieht noch immer aus wie neu, obwohl ich außer Fahren, Rumstehen und wieder Fahren nix gemacht habe, immer noch der Erstauftrag.

Beim andern Bike mit teurem Synthetikschmierstoff ist in wenigen Wochen im Schuppen die Kette so verrostet, dass sie sich nicht mehr bewegen lässt.

Das wird jetzt zum Pedelec umgebaut und dabei auch auf Wachs umgestellt.

Billiges hochreines Paraffin, billiges Naturgraphit, 10-€-Reiskocher aus den Kleinanzeigen, mehr Voodoo Brauch ich nicht mehr, geil und again: Danke an die Truppe hier für die Anregung zu dem Experiment 😁
 
Da du bereits eine Tour mit 30 km hinter dir hattest, liegt es vermutlich nicht an der anfänglichen Schwergängigkeit einer heißgewachsten Kette und somit auch nicht am Wachsen selbst.
Du hast beim Komplett-Tausch des bis dahin funktionierenden Antriebs
  • die Größe der Kassette nicht verändert? Jetzt bspw kleinstes Ritzel 10, vorher 11?
  • wenn doch, auch die Kettenlänge angepasst und die Umschlingung kontrolliert?
  • den Distanzring korrekt eingebaut?
  • die Kassette so fest gezogen, dass sie sich nicht vielleicht schon wieder gelockert hat?
  • den Verschleiß der Führungsrollen kontrolliert und sie ggf. mit getauscht?
  • das Laufrad (mit Schnellspannachse) gerade eingebaut?
Ich erinnere mich an einen Bericht mit ähnlichen Problemen mit 10er Ritzel, da engere Umschlingung als bei 11er. Lag glaube ich an der Kettenwahl…?
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee…
Exakt gleiche Kassette, ich habe auch auf korrekte Reihenfolge von breitem und schmalem Distanzring geachtet (schmal zwischen 3. und 4., breit zwischen 4. und 5., ich habe extra ein Foto gemacht, wie sie auf dem Plastik-Dummy-Freilauf waren, auf dem die neue Kassette drauf war). 116er-Kette wie bisher. Kassette mit 40 Nm angezogen. Führungsrollen waren neu, da ich erst kürzlich das Schaltwerk getauscht habe, ich habe die Röllchen ausgebaut und gründlich gereinigt. Auch auf geraden Einbau des Rades habe ich geachtet.
Aber irgendwas in der Liste müsste es ja sein, ich prüfe das mal durch.
Ansonsten werde ich mein Glück mit der Umschlingung versuchen.
 
Ah siehste mal, auf Amazon hab ich irgendwann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, deswegen hab ich in die Google Bildersuche geschaut und darüber nach ein bisschen graben dann den WaxKiss gefunden. Der ist aber überall mit 30 bis 125° C angegeben, insofern kann ich dir da nicht ganz folgen. Die Herstellernummer ist dieselbe, insofern würde ich davon ausgehen, dass der Cithot das dann auch kann. Wer da jetzt wen labelt ist wie so oft bei chinesischen Herstellern nicht ganz klar, ähnlich wie bei den Carbonrahmen.

Ich würde da auch eher von Amazon kaufen, bei ner Reklamation sind die im Zweifelsfall halt einfach händlerunfreundlich. Aber ein paar Cent billiger war meine Bestellung immerhin :D
Hab mir auch das Teil geholt - Silikontopf ist etwas klein, daher hab ich den raus. Ansonsten ist das Teil topp, geht auch viel schneller als der Schongarer. Allerdings sind die Schongarer etwas größer, das macht es etwas komfortabler, aber das kleine Ding reicht auch.
 
Exakt gleiche Kassette, ich habe auch auf korrekte Reihenfolge von breitem und schmalem Distanzring geachtet (schmal zwischen 3. und 4., breit zwischen 4. und 5., ich habe extra ein Foto gemacht, wie sie auf dem Plastik-Dummy-Freilauf waren, auf dem die neue Kassette drauf war). 116er-Kette wie bisher. Kassette mit 40 Nm angezogen. Führungsrollen waren neu, da ich erst kürzlich das Schaltwerk getauscht habe, ich habe die Röllchen ausgebaut und gründlich gereinigt. Auch auf geraden Einbau des Rades habe ich geachtet.
Aber irgendwas in der Liste müsste es ja sein, ich prüfe das mal durch.
Ansonsten werde ich mein Glück mit der Umschlingung versuchen.
Habe jetzt nach ca. 120km eine frische Kette draufgemacht, da die erste angefangen hat, Geräusche zu machen. Ich dachte damit wäre auch mein "Kette springt bei hoher Last auf kleinstem Ritzel"-Problem weg, ist aber leider noch. Ich habe jetzt mal die Umschlingung etwas enger gestellt, ist es gefühlt (sehr kurze Probefahrt...) nochmal eine Winzigkeit besser aber nicht weg. 😞
 
Zurück
Oben Unten