Wachs auf Kette?

Jo,
deckt sich 'in etwa' mit meiner Methode.
Ich nehm immer das blaue Elefantenklopapier. Das Sprüh ich mit Bremsenreiniger ein und zieh die Kette durch. Also nicht den Reiniger auf die Kette sondern ins Tuch.
Dann aktuell mein Finish Line Kettenöl auf die Kette und anschliessend die Kette wieder durch ein trockenes Tuch gezogen, um überschüssiges Öl abzuwischen.
Vllt. sollte ich nur die Intervalle kürzer gestalten. Bei mir sinds immer so 200-300km. Da sammelt sich halt mehr Dreck an.
Und evtl. mal auch anderes Öl probieren.... Die "Probepäckchen" kosten ja nur 3-4 Euro. Da kann man sich ja mal durch ein paar durchprobieren.

KMC sagt ähnliches:
http://www.kmcchain.de/WARTUNG_PFLEGE

Animiert durch die Diskussion hab ich beim Hersteller nachgeguckt....
 
Bitte benutzt den Bremsenreiniger mit Benzol, Toluol und Xylol nur draußen.
Irgendeiner muß ja meine Rente finanzieren.
 
Nach nur 29 Posts ist das Thema schon durch? Ich bin zutiefst enttäuscht!

Hier mein "Lösungsvorschlag":
8_38866_19_02_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die ganze zeit an diese Energieriegel in flüssiger Form "Powergel" denken... das zeug hat genauso ausgesehen und genauso geschmeckt
smilie_iek_016.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverfreilich. Steht aber nicht Parktool dran :aetsch:

Bloß, dieses komische Fluid dafür, das kommt da nicht wieder rein.
Mit WD-40 darin hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

P.S.:
Um ein solches Kettereinigungsgerät sinnvoll einzusetzen ist für die Nachsorge ein richtig schööön großes Stück Pappe vorzuhalten geraten.
Damit der Siff darauf tropfen kann.
Außerdem ein Stück hochkant zwischen Rahmen und dem ganzen Schaltungsgerödel.
Idealerweise wird aber die Bremsscheibe noch abgedeckt.
Denn ...
Mit der Luftpistole wird der "Restsiff" aus den Rollen gepustet.
 
Senf dazu, aber nicht auf die Kette ;)

Ich benutze Kettenwachs von Finish Line. Pack das nach jeder Ausfahrten neu drauf und bin bisher super zufrieden.

Vorher habe ich das Synthetic Öl von FL benutzt. Da hat sich die Kette nach 2, 3 Ausfahrten immer wie durch Quarzsand gezogen angefühlt.

Wenn ich die Kette da mal Grundreinige, nahm ich zwei Zahnbürsten und klebte sie mit Panzertape gegeneinander, so daß dich die Bürsten gegenüber stehen. Das sprühste dann mit WD40 ein und lässt die Kette durch laufen.
Aber das hab ich bei der Jetzigen Trockenschmierung noch nicht machen müssen. Da bleibt fast nichts hängen. Und großer Bonus. Du wirst nicht mehr schwarz bei Berührung.
 
Man soll ja auch nur immer einen Tropfen Kettenöl auf jedes Kettengllied geben. Dann paar mal mit einem Tuch die Kette abziehen. Das reicht und meine Kette ist nie dreckig. Und trotzdem geschmeidig. Das ist das einzige sinnvolle.

Fett, Wachs oder Öl AN die Kette schmieren ist vollkommener Unsinn. Das Öl muss IN die Glieder.

Und ketten mit Reiniger reinigen ist auch Käse. Damit spült man nur das Öl aus den Gliedern. Mit einem Tuch abziehen reicht. Nach der nächsten Fahrt ist die sowieso wieder staubig. Man soll sein Fahrrad nicht wie ein rohes Ei behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverfreilich. Steht aber nicht Parktool dran :aetsch:

Bloß, dieses komische Fluid dafür, das kommt da nicht wieder rein.
Mit WD-40 darin hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Bei mir kommt Rapsöl rein, das später durch einen Kaffeefilter läuft und letztendlich auf dem Ruccolasalat landet. Wir habe diesen Planeten nur von unseren Kindern geliehen!
 
Gegen schwarze Kettenabdrücke hilft nur entweder Riemen fahren oder die Kette immer nach dem Ölen/Wachsen (ein paar mal durchkurbeln) mit einem Lappen von außen entfetten...dadurch bleibt auch nicht allzuviel Dreck kleben.
Bei mir wird die Kette alle ca. 100km sparsam tropfenweise an den Rollen geölt...oder wenn sie nach Regen anfängt zu quietschen.
(mit Dynamicsöl)
 
[...]
Fett, Wachs oder Öl AN die Kette schmieren ist vollkommener Unsinn. Das Öl muss IN die Glieder.
[...]
Ich reib ja keinen Kerzenstummel über die Kette oder stell über Nacht ein Teelicht unter das Rad ;)
Wie ich bereits schrieb, benutze ich Finish Line Wachs, falls du das nicht kennst, oder das Prinzip. Hier kurz ein Abriss:
Das Wachs ist durch Lösungsmittel extrem dünnflüssig und hat dementsprechend gute Kriech Eigenschaften. Deswegen soll man es NACH jeder Ausfahrt drauf machen und nicht direkt vor einer. Damit das Wachs IN in die noralgischen Punkte kommt und das Lösungsmittel Zeit hat zu verduften.
 
Ich reib ja keinen Kerzenstummel über die Kette oder stell über Nacht ein Teelicht unter das Rad ;)
Wie ich bereits schrieb, benutze ich Finish Line Wachs, falls du das nicht kennst, oder das Prinzip. Hier kurz ein Abriss:
Das Wachs ist durch Lösungsmittel extrem dünnflüssig und hat dementsprechend gute Kriech Eigenschaften. Deswegen soll man es NACH jeder Ausfahrt drauf machen und nicht direkt vor einer. Damit das Wachs IN in die noralgischen Punkte kommt und das Lösungsmittel Zeit hat zu verduften.
Es ist schon klar was das für Wachs ist, er meint nur das die Schmierstoffe an die Röllchen gehören und nicht auf der ganzen Kette verteilt werden sollten. ;)
 
Bei mir wird die Kette alle ca. 100km sparsam tropfenweise an den Rollen geölt...oder wenn sie nach Regen anfängt zu quietschen.
(mit Dynamicsöl)

Mache ich auch schon seit Jahren und zig Ketten und zig tausend KM so; das Dynamics Fläschen wird diese Saison geleert nach fast 5 Jahren.
Einwandfreie Methode :daumen:
 
Das ohne Keramik. Kry-tech Wachs

Hier noch ein Link zu einem Schmiermittel Test von 2010.
Bike Magazin: Test 2010

2016 gab's auch nochmal ein aktuellen Test. Aber die Ergebnisse sind nicht frei online zugänglich, aber die Zusammenfassung gibt's hier. Test 2016
 
Zurück
Oben Unten