Wachs auf Kette?

Bei der Kette hilft: weniger ist oft mehr!! ;-)
Wie einige bereits geschriben haben: Nur die Glieder ölen und danach das überschüssige Öl, oder was auch immer, gut abwischen. Alles was zu viel dran ist zieht nur den Dreck an. Vor allem die Seiten der Ketten benötigen kein Öl.

Ansonsten soll jeder nehmen was er für gut befindet. Kommt ja auch immer auf die äußeren Einflüsse drauf an. Wer viel im nassen fährt benötigt ein anderes Öl als jemand der nur im Trockenen fährt, etc....

Die Kette ist ein Verschleißteil, früher oder später ist sie am Ende. Während dieser Zeit soll sie geschmeidig laufen, fertig :)
 
Hallo,

ich schaffs doch auf jeder Tour, dass mein rechter Unterschenkel an die Kette kommt und ich dann schön schwarz von der Kettenschmiere bin.


Dann sollte man lernen eine kette richtig zu schmieren!

1. schmiermittel kommt auf die ober- oder unterseite der kette zwischen die glieder. Auf keinen fall auf die ritzel. Auf keinen fall auf die seitlichen kettenlaschen!

2. nach dem schmiern, schmiermittel 10min einwirken kassen.

3. der wichtigste punkt!!
Kette nach einwirkzeit trocken reiben!!!
D.h das überschüssige schmiermittel mit nem tuch entfernen.

Das einzige was bei einer kette "wie geschmiert" laufen muß ist die lagerung zwischen den gliedern an die man normaler weise nicht rankommen würde wenn die kette nicht für den schreglauf ausgelegt wäre.
 
Ich verwende seit 2 Jahren Squirt Lube Kettenwachs. Die Kette ist immer sauber, alle 100 km nachwachsen.
Ich habe es einfach mal riskiert und für mich funktioniert es super.
 
Zurück
Oben Unten