ISIS innenlager ausbauen - wie?!?!

Lowflyer

'''''''''''''''''''''
hab nen klitze kleines problem. ich bekomm mein innenlager nicht raus :(

muss man eine bestimmte drehrichtung beachten (wie bei den kurbeln) ?

also rechts wo die kettenblätter drankommen ist ja der anschlag und links muss ichs aufdrehn. das dingens sitzt sau fest und ich hab "angst" das ichs randaliere.

also sagt mir was zu beachten ist oder ob ich einfach volle kanne aufdrehen kann (ohne das was passiert) ;)

danke

p.s.: ist nen race face evolve dh lager

ja, die Drehrichtung ist wichtig.

Auf gehen die Lager immer wenn man nach Hinten dreht, zum reindrehen nach vorne.

Wenn das lager Fettarm eingebaut wurde (todsünde!) kann es schwer gehen. am besten die Nuß/den Schlüssel am Lager befestigen (gewindestange hindurch und sichern), dann rutscht man nciht mehr ab und kann richtig Kraft reinlegen.

Torsten

drehrichtung ist entscheidend

klemm den einsatz in einen schraubstock und setzt den rahmen drauf, danach mit einer schraubzwinge sichen und lockern, wenn das lager locker ist, dann normal weiterschrauben.

p.s: ich glaub aber, dass das lager nach vorne aufgeht (auf beiden seiten)

d.h auf der kurbelseite im uhrzeigersinn, auf der anderen gegen den uhrzeigersinn. jedenfalls bei bsa gewinden

greetz and be careful

Original geschrieben von xdream1328
drehrichtung ist entscheidend

klemm den einsatz in einen schraubstock und setzt den rahmen drauf, danach mit einer schraubzwinge sichen und lockern, wenn das lager locker ist, dann normal weiterschrauben.

p.s: ich glaub aber, dass das lager nach vorne aufgeht (auf beiden seiten)

d.h auf der kurbelseite im uhrzeigersinn, auf der anderen gegen den uhrzeigersinn. jedenfalls bei bsa gewinden

greetz and be careful

bei pedalenists ja so. auf: nach hinten zu. nach vorne (selbstsicherung)

dann kanns ja beim lager auch so sien oder?

danke soweit für eure hilfe :bier:

P.S.: wieviel kraft braucht man ungefähr? des is schon sauhart zu. (gefettet wurde des schon [oder wars locktite :lol: ] )

Ich hab meins gestern mal ausgebaut...mein Werkzeug passt für einen 32er Schlüssel, der also recht lang ist...ich musste schon recht reißen das es kam...aber wenn du das in die Falsche Richtung machst dann is schlecht.

Aber ich muss immer erst probieren in welche Richtung kann mir das nicht merken... :rolleyes:

Wie denn jetzt richtung VR aufdrehen oder richtung HR?

nach hinten - sach ich doch! Is doch auch logisch: die Schalen sind so befestigt, das man beim normalen fahren das Lager fester treten würde. Dementsprechend muß man gegen die Trittrichtung öffnen.

"Gegen die Trittrichtung" ist ok, aber "nach hinten" kann sowohl bedeuten vom oberen Totpunkt nach hinten oder vom unteren nach hinten. Zwei verschiedene Richtungen ;)

Gruesse, Marcus

alles klar, dann hab ich wohl falsch gedreht :) oooops
naja is ja nix passiert, hab nur angst das das tretlagergehäuse verreckt oder so (ja ich weiss, das kann nicht passieren ;) )

vielen dank leute. ich werds nachher gleich mal versuchen "nach hinten" :)

:bier:

Original geschrieben von Sherman
Aber ich muss immer erst probieren in welche Richtung kann mir das nicht merken... :rolleyes:

am besten wenn du es draussen hast, notieren wie oder auf welche seite du gelöst hast, geht nächtes mal von anfang an schneller

die nuss lässt sich auch mit einem schnellspanner von einem hinterrad fixieren, wenn mann auf die schnelle keine gewindestange rumliegen hat !!

Ich fixiere immer mit einer Unterlagsscheibe und einer Kurbelschraube...

was für ne nuss meint ihr den dauernd ;)

ich hab das raceface werkzeug für isis da. und das ist ja wie ne nuss, nur passt meine rätsche nicht rein und mit entsprechenden adaptern bekomm ich keine kraftwirkung auf die nuss bzw. die zwischenstücke brechen ab :(

was gibts denn da für möglichkeiten?

Anhänge

• isis.jpg
    isis.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 190
Ich wuerde dir vorschlagen, dass im Laden machen zu lassen, bevor du noch irgendwas ernsthaft zerstoerst.

Gruesse, Marcus

Original geschrieben von Airborne
nach hinten - sach ich doch! Is doch auch logisch: die Schalen sind so befestigt, das man beim normalen fahren das Lager fester treten würde. Dementsprechend muß man gegen die Trittrichtung öffnen.

andersrum, nich? in tretrichtung ("vorwärts") lockern sich die lagerschalen; "nach hinten" werden sie angezogen
(jedenfalls is das bei meinem rahmen mit bsa-gewinde so)

jo genau, hab nochmal nachgeguckt. links is das normale gewinde; rechts ein rechtsgewinde.

das linksgewinde wird im uhrzeigersinn angezogen. wenn man also den rahmen von der linken seite betrachtet und die lagerschale im uhrzeigersinn dreht, dreht man sie gegen trittrichtung. habe fertig.

es gibt auch verschiedene knarrengrößen. vl mal eine kaufen/leihen , die rein passt, damit hast du dann auch ne vernünftige kraftübertragung
und sonst -> innen laden hinterher geht dir wirklich was ernsthaft kaputt

Original geschrieben von LittleBeer
es gibt auch verschiedene knarrengrößen. vl mal eine kaufen/leihen , die rein passt, damit hast du dann auch ne vernünftige kraftübertragung
und sonst -> innen laden hinterher geht dir wirklich was ernsthaft kaputt

naja was heisst kaputt, also ich denk nicht das da was abrricht vm rahmen oder? im laden haut der doch auch nur die knarre drauf und dreht auf, mehr nicht. (sagts bitte ob ich falsch liege).

aber ich werd mal beide möglichkeiten ausprobieren

Sodele, hab vorhin nen passenden schlüssel geholt...
nun is das dingens draussen, ohne probleme. ging voll easy.

das problem lag an meiner damaligen (gepfuschten) adapter-lösung, da hatte ich keine gescheidte kraftübertragung.

thx@all nochmals :bier:

Zurück