ISIS & Octalink!?

moin

also, ich hab jetzt gerade eine Truvativ-FireX Kurbel mit ISIS lager in meinem Bike, aber ich musste vorhin feststellen, das die Aufnahmeprofile der kurbeln total ausgeschliffen waren (liegt wohl daran, das ich längere zeit mit losen schrauben fahren musste...)
lagerachse ist scheinbar noch okay
nun muss eine neue kurbel her, und ich wollte erstmal wissen, ob man so einfach shimano-octalink auf eine ISIS-lagerung stecken kann, denn reine isis-kurbeln sind "etwas" kostenintensiver

wenn ja, was könnt ihr mir im bereich bis 100€ empfehlen?
wie stehts mit der LX 02 (wenns nicht geht mitm ISIS, mit neuem octalink-lager)?
ich fahre hauptsächlich straße und CC, also nichts übertriebenes!

€dit:
seh grad, das das offfensichtlich nciht hinhaut? stimmt das?

thx schonmal!

cu
rasmus

ISIS und Octalink ist NICHT kompatibel, zwei sehr verschiedene Vielzahnforme, entweder wieder ne ISIS-Kurbel (schau mal bei truvativ) oder ne komplette Octalink einheit (Shimano LX wär ganz ok.) Preise weiß ich auswendig nicht, schau mal in Onlinshops nach!

MFG
Chris

erstmal many thx! :daumen:

sowas hatt ich mir schon fast gedacht, das das nicht zusammenpasst.....

in anbetracht der tatsache, was eine neue ISIS-Kurbelgan kostet, wirds dann wohl ne LX :)

cu
rasmus

ISIS hat 10 "zähne" und octalink wie der name schon sagt, eben deren 8. beiwww.nubuk-sports.de findest du AFAIK für rund 120€ ne XT kurbelgarnitur mit innnelager. billiger und besser (es sei den du fährst DH oder ähnliches) geht nicht!

Original geschrieben von sharky
ISIS hat 10 "zähne" und octalink wie der name schon sagt, eben deren 8. beiwww.nubuk-sports.de findest du AFAIK für rund 120€ ne XT kurbelgarnitur mit innnelager. billiger und besser (es sei den du fährst DH oder ähnliches) geht nicht!

jo, das ist doch mal was, ich hatt jetzt nur bei bike-mailorder gekuckt
hört sich echt gut an!

DH....ne, eher nciht, wie gesagt, CC und Straße

cu
rasmus

Ich hab ein recht preiswertes Fahrrad mit Alivio /Acera Schaltung. Das ist wohl laut Aufkleber auf der Kurbel alles IG (Shimano IG Chain only). Jetzt müsste ich die Kette und die Kassette ausgetauscht haben. Ein Bekannter, der diese Arbeiten gerne erledigen würde, hätte gern eine LX-Kassette und und eine LX-Kette montiert. Natürlich alles HG.

1. Geht das überhaupt (er meint, ja, das geht)
2. Macht das Sinn? (er meint ja, das Zusammenspiel zwischen Kette und Kassette wäre entscheident)
3. Gibt es überhaupt 8-Fach HG LX Kassetten?
4. Werd ich davon was merken, wenn da eine teurere Kassette + Kette montiert wird? Ich wollt ja am liebsten wieder eine Alivio Kassette haben, höchstens Deore

Edit: Bitte liebe Admins: Löscht meinen Beitrag, ich hab aus versehen geantwortet, anstatt einen neues Thema aufzumachen

Bei www.bicycles.de kostet die LX-Kurbel 59,- und das LX-Lager 18,-. Allerdings is Lieferzeit drauf was bei denen schon etwas länger dauern kann.Am besten anfragen.

Die Lackierung der LX-Kurbel ist aber nicht die beste.
Bei mir is sie schon halb runter.

Zurück