Ist bei Cannondale Team Si Rahmen nur eine Si Kurbel möglich ?

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob ich in einen Cannondale Si Rahmen auch eine andere Kurbel als die sündhaft teure Si Kurbel verbauen kann? Gibt es einen Adapter (Gewindehülsen) o.ä.? Hat jemand von euch schon mal was gehört oder gesehen oder schon selbst gemacht? Ich bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

sir-spyke

Was ist den an einem Si Rahmen so besonders ? hat der ein größere Innenlager ? also theoretisch könnte man sowas mit nem Adapter überbrücken, aber weiß ned ob´s sowas gibt !!!

Priester schrieb:
Und wieso sollte man sowas machen? Ist Deine CD-Kurbel kaputtgegangen?

Hallo,

nein, meine Kurbel ist nicht kaputt. Ich überlege nur, ob ich mir einen Rahmen ohne Kurbel kaufen sollte. Mein Cannondealer hat gesagt, es passt nur die Si Kurbel in den Rahmen, weil das Gewinde einen größeren Durchmesser hat - und die ist halt sehr teuer.

Gruß

sir-spyke

Matthias_M schrieb:
Hallo,

also das ist ein ganz normales Gewinde! ich fahre Hollowtech II (XT) kein problem!

Gruß

Hallo,

wenn du ein SuperV fährst, hast du sicherlich keine Probleme, da ist Standard verbaut. Es geht hier aber um ein Scalpel Team. Auf der CD Homepage ist es mit einer Si Kurbel angegeben, deshalb meine Frage.

Gruß

sir-spyke

Moin,
warum möchtest du den Team Rahmen haben, wenn du anstatt des SI Lager was anderes reinhaben möchtest.
Dann kannst du doch gleich einen Rahmen nehmen ohne das SI, oder?
Die Rahmen sind doch sonst identisch.
Gruß
Marewo

Mich würde es wundern, wenn Cannondale da irgendein eigenes Süppchen kochen würde und was anderes wie ein Tretlagergehäuse für "normale" Kurbeln verbaut, das nicht den üblichen Standards entspricht.

...aber da ich den besagten speziellen Rahmen noch nie in der Hand hatte...

Si ist in keinem Fall mit normalen Tretlagern kompatibel! Der Durchmesser des Tratlagerrohres ist (innen!) 40 oder 42mm und weiters ist da kein Gewinde drinnen, sondern nur ein Lagersitz fuer die Rillenkugellager. Im Bild ist die erste Abbildung die letzte Variante des SI.

Anhänge

• Tretachse.jpg
    Tretachse.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 52
Der aktuelle 06er Scalpel-Rahmen im Team-Design (sofern der noch einfach zu haben ist, da ja der Sponsor gewechselt hat...) ist auch mit Standard-Tretlagergehäuse als Scalpel 1000 zu bekommen (der verbaute Dämpfer ist auch der gleiche). Wenn Du es dann noch auf die Luxus-Austattung des "Team" abgesehen hast, sollte Dir eigentlich jeder Händler das Bike entsprechend "upgraden" können...

Mal abgesehen davon lassen mich Vorstellungen, einen SI-Rahmen mit der besten/leichtesten Kurbel die es auf dem Markt gibt, gerade dieser Besonderheit berauben zu wollen, erschaudern... Na Gottseidank geht sowas wohl nicht! Das wäre ein genauso schlimmes Sakrileg, wie CDs auf Rock Shox und Co. umzubauen. Schauderhaft...

Gruß,
Christoph.

Karl Klammer schrieb:
Vater vergib mir, denn ich habe gesündigt! Das wars dann wohl mit dem Himmel... :(

Wenn Du ernsthaft Reue zeigst und versprichst, in Zukunft keine CDs mehr auf diese grausige Weise zu entstellen, sei Dir vergegeben! :D

Amen und Halleluja,
Gruß,
Christoph.

@Priester:

Zitat:
Mal abgesehen davon lassen mich Vorstellungen, einen SI-Rahmen mit der besten/leichtesten Kurbel die es auf dem Markt gibt, gerade dieser Besonderheit berauben zu wollen, erschaudern... Na Gottseidank geht sowas wohl nicht!

VOLL DEINER MEINUNG !

HT-Biker-Aut schrieb:
Mich würde es wundern, wenn Cannondale da irgendein eigenes Süppchen kochen würde und was anderes wie ein Tretlagergehäuse für "normale" Kurbeln verbaut, das nicht den üblichen Standards entspricht.

Headshock ??? .... also den jungs ist alles zuzutrauen. ;)

mfg

Hallo zusammen,

danke für die rege Teilnahme. Es war nur so eine Idee mit dem Adapter, weil die Si Kurbel halt gebraucht sehr schwer zu bekommen ist und neu einen Haufen Geld kostet.

Da liegt es wohl nah, doch besser ein Komplettrad anzuschaffen.

Viele Grüße

sir-spyke

.... und soweit ich weiß, gibt es den Team Siemens Rahmen von 2004 nicht als REP in einer abgespeckten Version. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

sir-spyke

Den Rahmen mit Team-Lackierung gabs mit Fatty und normalen Tretlagergehäuse anstatt Lefty und SI. Könnte aber auch 2005 gewesen sein, bin mir nicht sicher.

sir-spyke schrieb:
.... und soweit ich weiß, gibt es den Team Siemens Rahmen von 2004 nicht als REP in einer abgespeckten Version. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

sir-spyke

Mir war entgangen, daß Du ja nur den Rahmen kaufen möchtest. Den wird es u. U. vielleicht nicht in dem Team-Design offiziell zu kaufen geben. Allerdings sollten bei einem findigen und/oder größeren CD-Händler (evtl. mal bei einem "Cannondale-Store" - RTV oder dem Eighty-Aid-Laden in Würzburg; Links gibt's auf der CD-Homepage -nachfragen) entsprechende "Sonderwünsche" auch erfüllbar sein... Ein guter Händler besorgt das Rad (also das Scalpel 1000 in REP, das gibt`s auf alle Fälle, siehe http://www.radsport-biking.de/2006scalpel1000.htm), baut die Komponenten ab, baut damit einen Einzelrahmen zum Komplettrad auf und Du hast Deinen Wunschrahmen solo...

Gruß,
Christoph.

es gibt adapter hülsen für die SI innenlager. auf der cd homepage gibts dafür zumindestens ne einbauanleitung. wer sowas aber macht kann sich gleich nen canyon holen... (meine meinung.)

2004 gabs im katalog nen scalpel 1000 in dem team design(headshok)
2005 auch, aber dann in dem anderen design mit rot.(auch headshok)

Nafrapetimel schrieb:
es gibt adapter hülsen für die SI innenlager. auf der cd homepage gibts dafür zumindestens ne einbauanleitung. wer sowas aber macht kann sich gleich nen canyon holen... (meine meinung.)

2004 gabs im katalog nen scalpel 1000 in dem team design(headshok)
2005 auch, aber dann in dem anderen design mit rot.(auch headshok)

Hallo,

danke für die Info. Hast du vielleicht auch den Link für mich?

Danke und Gruß

sir-spyke

Priester schrieb:
Mir war entgangen, daß Du ja nur den Rahmen kaufen möchtest. Den wird es u. U. vielleicht nicht in dem Team-Design offiziell zu kaufen geben. ...

Gruß,
Christoph.
Hallo Christoph,

ich möchte mir nicht nur den Rahmen kaufen. Nach Möglichkeit soll da schon die Si Kurbel rein. Aber ich könnte einen Rahmen ohne Kurbel bekommen. Ich würde ggf. auch ein komplettes Bike nehmen - ist aber schwer zu finden.

Gruß

sir-spyke

Zurück