Ist das ein Spacer der den Hub limitiert? DB Inline Coil

Registriert
27. Mai 2021
Reaktionspunkte
94
Hey,
Limitiert dieser weiße Ring den Federweg meines Dämpfers?
Das sollte eigentlich ein 210x55 sein, habe ich gebraucht gekauft :)

Vielen Dank
D08864A7-D93B-4D32-B804-C823766D1B6A.jpeg
 
Ne. Ein Spacer, der den Hub reduziert, würde zwar auch (vereinfacht) auf der Kolbenstange hocken, jedoch IM Dämpfergehäuse.

Das ist sozusagen eine U-Scheibe aus Palstik, damit es Dir bei einem groben Durchschlag den Gummi-Bumper nicht zerfetzt.
 
Ich habe mal nachgemessen:

Hub:
Orange: 57mm
Pink: 53mm
Blau: 55mm

Oder wie muss ich den messen?

Hab eh schon so wenig Federweg - wenn der Dämpfer den noch begrenzt wirds langsam zu knapp :D

Danke euch :)

IMG_2500.jpg
 
So, Cane Creek war sich erst selbst unsicher und dann kam nach Tagen die Bestätigung:

Es ist ein Spacer (2mm), da bei der limited Edition ein 57mm Shaft verbaut ist.
 
Der 2 mm Spacer ist bei mir im normalen Inline auch verbaut. Das passt schon. Du hast 55 mm Hub.
 
M
Der 2 mm Spacer ist bei mir im normalen Inline auch verbaut. Das passt schon. Du hast 55 mm Hub.
Servus,
aber die 55 mm Hub gibt es ja nur, wenn der Puffer auf Null komprimiert wird. 🤔

Also wenn das Gehäuse bis an den weißen Spacer einfedert. Das halte ich für ziemlich unrealistisch. Ich behaupte mal, dass von denn 11 mm Dicke mindestens 2-3 mm Restdicke bleiben.
Also warum dann nicht ohne weiße Scheibe fahren? Die Rahmen vertragen ja effektiv 55 mm Einfederung.

Ich denke ich probiere das in meinem Coal demnächst mal aus. Hab allerdings gerade auf X2 umgebaut, da der CC zum Service muss.

Cu
Geleis
 
Der Eingriff des Puffers wäre dann eben erst bei 46 mm Dämpferweg statt nach 44 - also im Coal (160 mm Federweg) knapp 6 mm mehr freier Federweg vor Einsatz der End-Progression.

Nicht die Welt, aber vielleicht zu viel zum "verschenken".

cu
Geleis
 
Hab ich tatsächlich erst kürzlich ausprobiert ;-)
Bin im Coal V2 die ganze Zeit den X2 weiter gefahren, da ich den Eindruck hatte, dass in dem Rad noch ein Tick mehr Progression durch den Dämpfer gut ist - zumindest ich fand es besser.

Hab aber gerade ein Glen V2 aufgebaut und da ist nun der CC drin. Ohne die weiße Scheibe.
Das funktioniert bisher super. Sehr viel bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Geleis
 
Hab ich tatsächlich erst kürzlich ausprobiert ;-)
Bin im Coal V2 die ganze Zeit den X2 weiter gefahren, da ich den Eindruck hatte, dass in dem Rad noch ein Tick mehr Progression durch den Dämpfer gut ist - zumindest ich fand es besser.

Hab aber gerade ein Glen V2 aufgebaut und da ist nun der CC drin. Ohne die weiße Scheibe.
Das funktioniert bisher super. Sehr viel bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Geleis
@geleis Heißt das, dass der Dämpfer somit 210x57 mm hat? Quasi wirkliche 57 mm Stroke (abzüglich Puffer), oder ist nur ein 57er Schaft mit einem 55er Gehäuse verbaut?
 
Zurück
Oben Unten