ist das normal ?

Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen
habe heut meine Kette gekürzt da sie viel zu lang war und immer runtergesprungen ist.
jetzt sieht das ganze irgendwie komisch aus.
hab hier mal ein bild hochgeladen:


ein Unterschied beim Fahren ist jedoch nicht zu spüren. Es fährt sich total normal und schaltet perfekt.

hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist das normal ?
 
danke für die schnelle Antwort :)

gut das beruhigt mich schonmal.
ne Kettenführung steht eh schon auf meinem Einkaufszettel ;)
 
Hallo,
Zuerst einmal großes Kettenblatt und großes Ritzel fährt man nicht. Höchstens bis zum zweit größten Ritzel. Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Kette zu kurz wäre. Prüfe die Kettenlänge nochmal. Die Kette muss vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinen Ritzel liegen. Die Kettenlänge ist dann richtig, wenn der Schaltarm folgende Stellung hat: Der obere Schaltarm sollte die fast waagerechte Stellung haben. Der untere Schaltarm sollte senkrecht bis leicht nach hinten stehen. Falls Du dabei Hilfe brauchst gehe im Ketten-Workshop.
 
Hallo,
Zuerst einmal großes Kettenblatt und großes Ritzel fährt man nicht. Höchstens bis zum zweit größten Ritzel.

Da er vorn nur ein Kettenblatt und zwar in der mittleren Position fährt, kann er hinten alle Ritzel fahren. So ist das doch gedacht.
Für die alten 3x9-Systeme trifft deine Aussage allerdings zu.
 
Wenn ich das richtig sehe, könntest Du hinten sogar nen kürzeren Käfig fahren und damit die Kette noch weiter kürzen. Wenn das kein Fully ist, würde ich die Kette auch bei dem langen Käfig wohl noch um 2 weitere Glieder kürzen. Mehr Ausgleichsbewegung gibts doch nicht mehr. Sobald die Kombination der größten Zahnräder geht, ohne dass der Kettenausgleich am Ende ist sollte das immer funktionieren. Bei nem Fully muss man halt noch die (virtuelle) Verlängerung der Kettenstrebe beim Einfedern beachten.
 
@98trialbiker:
bei der kettenlänge hab ich einen kettenlängenberechner aus dem Internet vertraut. War anscheinend ein Fehler.

@astral67:
was meinst du mit Käfig ?
rahmen ist ein 2008er canyon stiched
 
Mit Käfig meine ich den federnd ausgleichenden Teil des Schaltwerks mit den beiden kleinen Kettenführungsritzeln. Ich gehe beim Kettekürzen so vor, dass ich die Kette auf die Kombination der großen Zahnräder vorn und hinten lege, die ich grad noch schalten können will. Anschließend ziehe ich die offenen Enden der Kette so weit zusammen bis der Käfig kurz vor dem vorderen "Anschlag" ist. Da länge ich dann die Kette ab. Beim Stitched reicht das sicher. Bei nem Fully muß man halt noch berücksichtigen, dass beim Einfedern zusätzlich "Kette eingefordert" wird und man dort eine Reserve einplanen muss.
 
ist ok, ich fahr die auch nicht viel länger, dafür aber mit Kefü. Mit Kefü wird es wahrscheinlich etwas knapp sein, aber weil es ein Hardtail ist und eine Kettenlängung aufgrund der Hinterbaubewegung ausbleibt musst du dir keine sorgen über größere Schäden machen, einzig der Verschleiß wird etwas erhöht sein.
 
Wenn ich das richtig sehe, könntest Du hinten sogar nen kürzeren Käfig fahren und damit die Kette noch weiter kürzen.

Diese Theorie solltest nochmal überdenken . Die Mindestkettenlänge hat mit der Käfiglänge sogut wie garnichts zu tun . Das siehst beim Bild des TE ganz gut . Die kürzest mögliche schaltbare Kettenlänge ist dann erreicht wenn der Schaltwerkkäfig waagrecht nach vor steht . Fast so wie beim Bild das TE . Und da ändert sich an der Kettenlänge nichts , ob der Käfig kurz oder lang ist .


Mfg 35
 
Diese Theorie solltest nochmal überdenken . Die Mindestkettenlänge hat mit der Käfiglänge sogut wie garnichts zu tun . Das siehst beim Bild des TE ganz gut . Die kürzest mögliche schaltbare Kettenlänge ist dann erreicht wenn der Schaltwerkkäfig waagrecht nach vor steht . Fast so wie beim Bild das TE . Und da ändert sich an der Kettenlänge nichts , ob der Käfig kurz oder lang ist .


Mfg 35

Kein Widerspruch.
Diesen Zusammenhang wollte ich eigentlich auch garnicht herstellen. Mir gings nur darum, dass er einen kürzeren Käfig fahren könnte. Außerdem wäre die Kette eventuell noch ein wenig kürzbar.
 
Zurück
Oben Unten