Ist das Tragbar oder Fahrbar / Ab Vent ???

Hallo

Ist schon jemand diese Strecke gefahren oder geschoben?

Von Ötztal/Vent, Hochjoch - Hospiz, Hochjoch, Teufelsegg-Hütte nach Kurzars Südtirol.

Danke für Eure Zeit :rolleyes:

hi,

such mal in diesem unterforum, da gab's schon mal ein paar hinweise zum hochjoch.

ich bin zwei mal bei skitouren die passage vent - hochjoch-hospiz gegangen, zum biken ist das aus meiner sicht nicht wirklich toll. landschaftlich schön, die schlucht ist auch sehr nett, aber viel biken kann man da nicht, eher hier und da immer mal ein paar meter. weiter zum hochjoch ist, wenn ich das, was hier im forum mal geschrieben wurde und mich an die beschreibung vom stanciu erinnere, eine reine schiebepassage über viel geröll, landschaftlich eher etwas eintönig. den weiterweg zum teufelsegg und dann runter nach kurzras kenn ich gar nicht.

denke, der übergang similaunhütte ist da sinnvoller, da bergauf halt nur ca. 500 hm zu schieben sind und man bei der abfahrt auch ziemlich viel fahren kann.

aber vllt. hat ja sonst noch einer infos (und wenn's vom bergsteigen her ist ...).

ciao,
elmar

Ist ein ziemlich heftiger Übergang. Auf keinen Fall bis zum Hochjochhospiz hochschieben, das ist überhaupt nicht nötig. Man bleibt bis zur Hängebrücke über den Bach immer unten entlang der Schlucht/des Baches (an der Gabelung, wo's rechts hoch zum Hospiz geht einfach links-/geradeaus halten und an einem Hirtenhäuschen vorbei direkt zur Brücke.
Danach muß man die erste Steilstufe hochtragen (ca. 1ß Min) und kommt so auf die Seitenmoräne des (stark geschrumpften) Gletschers. Hier einfach die Moräne aufwärts fahren/teilw. schieben (also nicht dem offiziellen Weg rechts hoch durchs Geröll folgen) bis es nicht mehr weitergeht. Jetzt geht es weglos und tragend die verblockte Geröllhalde hoch bis zum eigentlichen Weg (ca. 1 Std. unangenehmes Tragen), dem man dann weiter Richtung Grenze folgt (alles tragenderweise!). Ab der Grenze ist der Weg dann wieder fahrbar. Nach Kurzras runter ist es dann halt sausteil (Skipiste). Insgesamt etwas schwieriger als das Niederjoch und wegen des verblockten Geländes, der notwenigen Orientierung und der Höhe sollte man schon etwas alpine Erfahrung mitbringen - dann (aber nur dann!) macht der Übergang durchaus Sinn.
Kleiner Tipp wenn ihr z.B. in der Hütte übernachtet einfach noch ne Std zu Fuß (Trittsichherheit erforderlich) zum "Im hinteren Eis" raufkraxeln. Da hat man einen sensationellen 360 Grad Rundblick auf alle Gletscher im Umkreis (v.a. der Weißkugelgletscher ist beeindruckend)....

Danke für Eure Hilfe.Ich werde die Strecke, wohl mit meiner Frau wandern.

Als Bike & Hike Tour ist das Klasse! Ab Vent bis zur Brücke kann man praktisch alles fahren (eine kurze ausgesetzte Stelle über der Schlucht evtl. schieben) und dann weiter zu Fuß macht Sinn. Schön ist auch der Aufstieg vom Hochjochhospiz zum Vernagtgletscher!!!

genau, der deloretteweg ist sehr nett, wenngleich er soweit ich weiss nun etwas anders weiterverläuft wegen gletscherrückgang (weiss auf jeden fall der thomas im hochjoch-hospiz). aber man muss ja nicht zwingend bis zum fluchtkogel wandern, kann ja auch nur einen kleinen abstecher machen, solange man den gletscher nicht berührt oder halt bis zum brandenburger haus. die aussicht dort ist auch klasse!

ein paar bilder hab ich bei tag 4 (deloretteweg gen dahmannspitze / brandenburger haus) und 5 (schluchtweg zum HJH).

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/oetztal/oetztal_2005_frame.html

Zurück