Ist diese Schaltung (SRAM Eagle) defekt? (Neukauf)

Servus zusammen,

Ich bin MTB Anfänger und habe mir ein neues Bike bei Bike-Discount bestellt.

Heute montiert und bei der ersten Probefahrt zwei große Mängel entdeckt (Schaltung: SRAM Eagle Technology)

1. Ich kann nur auf 4 Gänge schalten (Gang 5-8)
2. Bei niedrigen Gängen schleift die Schaltschwinge an den Felgen.

Fotos von schwinge und Auge habe ich beigefügt und versucht möglichst gerade zu fotografieren

Ich vermute iwas am Schaltauge stimmt nicht, kenne mich aber viel zu wenig aus

Meine Hauptfrage wäre, lässt sich das schnell und einfach durch Einstellen für mich als Fahrrad Laie (aber handwerklich begabt) reparieren oder sollte ich morgen direkt bei Bike Discount anrufen und dann nach deren go zur nächsten Werkstatt.

Anhänge

• PXL_20250805_164131305.jpg
    PXL_20250805_164131305.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 105
  • PXL_20250805_161826118.MP.jpg
    PXL_20250805_161826118.MP.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20250805_164123123.MP.jpg
    PXL_20250805_164123123.MP.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
jo, definitiv BD kontaktieren. das rad zurückschicken is quatsch, am ende haste wieder nen transportschaden... die sollen dir n neues schaltauge schicken. das is das schwarze dings, was rahmen und schaltwerk verbindet. das muss gerade sein, ansonsten... naja siehste ja.

Schaltauge sollte gerade sein, sieht aber ziemlich schräg aus. Kann man biegen, aber du erhälst von BD ziemlich sicher ein neues, weil Transportschaden

jo, definitiv BD kontaktieren. das rad zurückschicken is quatsch, am ende haste wieder nen transportschaden... die sollen dir n neues schaltauge schicken. das is das schwarze dings, was rahmen und schaltwerk verbindet. das muss gerade sein, ansonsten... naja siehste ja.

Vllt blöde Frage:
Ist das simpel das selbst zu tauschen? Also nur Komponenten ab- und anschrauben?

jop. bau die achse und das hinterrad mal aus, die schaltung kannste vornenmit nem 5er inbus abnehmen. dann haste nur das kleine schwarze schaltauge in der hand und kannst auch sehen, wie krumm das is.

Vllt blöde Frage:
Ist das simpel das selbst zu tauschen? Also nur Komponenten ab- und anschrauben?
Nein, ist nicht so ganz einfach. Auch das neue Schaltauge muss am Rahmen überprüft und eingestellt werden. Sonst macht die 12-fach keinen Spaß ausser man hat viel Glück und die Auflagefläche am Rahmen ist 100% um 90° zur Hinterachse, in allen Richtungen

Heißt ich sollte schon eher einen Tausch und Justierung bei einer Werkstatt fordern bei BD?
Jo. Es muss ja auch das Schaltwerk komplett eingestellt werden. So wie das drinhängt stimmt da gar nichts mehr. Die Endanschläge können nicht mehr stimmen, die Zugspannung eigentlich auch nicht. Wie kams denn zu dem Transportschaden ? Wie sieht die Verpackung aus ? Ist das Schaltwerk aussen angeschlagen, verkratzt ? Da kam ja schon ordentlich Bumms drauf, so krumm wie das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Es muss ja auch das Schaltwerk komplett eingestellt werden. So wie das drinhängt stimmt da gar nichts mehr. Die Endanschläge können nicht mehr stimmen, die Zugspannung eigentlich auch nicht. Wie kams denn zu dem Transportschaden ? Wie sieht die Verpackung aus ? Ist das Schaltwerk aussen angeschlagen, verkratzt ? Da kam ja schon ordentlich Bumms drauf, so krumm wie das ist.
Witzigerweise hat der Karton keine einzige delle und das Schaltwerk keinen Kratzer.

Ich hab keine Ahnung wie sowas passieren konnte.

Zurück