Ist eine Boost Gabel automatisch auch für Plus-Reifen geeignet?

Registriert
4. September 2013
Reaktionspunkte
66
Ort
Österreich
Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Gabel
da es ja quasi fast nur noch Boost zu kaufen gibt wird es wahrscheinlich eine Boost Gabel werden
Mein Frage jetzt
Kann ich wenn ich mir zum Beispiel eine Boost 29er Gabel kaufe auch automatisch 27,5 Plus Räder fahren
bzw. in 27,5 Boost dann 26"+????

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine passende Nabe dafür?

Boost heißt erstmal eine größere einbaubreite der Nabe umd en Flanschabstand für die Speichen zu vergrößern.
deshalb muss auch das Casting der Gabel weiter auseinander. daher wird sich wohl mehr Platz für die Reifen finden.

Wieviel Platz da ist, sollte bei der Gabel dabei stehen.
Welche Reifenbreite willst du verbauen?
 
Mir geht es vor allem eigentlich nur darum das mein Händler gerade eine 36er Fox 180 in 26" liegen hätte die er auf Kundenwunsch aus einem Neurad ausgebaut und gegen eine Lyrik getauscht hat
Nun frag ich mich (da er mir die Frage nicht beantworten konnte)
Die Gabel ist 26" 110x15 Boost
Der Preis wäre super nur frag ich mich jetzt bringe ich 650b Laufräder rein oder nicht
Ich meine reinbringen tut man sie sicher da Fox die Brücke ja höher baut als Rock Shox nur bleibt da dann genug Freiraum wenn es dann richtig matschig wird
Ich fahr meistens 2.5er Maxxis oder 2.35 Schwalbe MM

Daher war meine Überlegung
Wenn 26Plus in 27,5 Boost Gabeln passen sollten dann ja auch 27,5 Laufräder in 26" Boost Gabeln genügend Platz haben oder denke ich falsch?
 
Mit dem Laufrad zum Händler und testen, wieviel Platz so ist. Den Freiraum nach oben und zur Seite messen und mit der ERTRO-Angabe der gewünschten Reifen ausrechnen, ob das passt.
 
Wow
Danke für diesen konstruktiven Beitrag
Du hast mir wirklich weiter geholfen :daumen::spinner:
Deswegen wurde mir dieser Beitrag auch gar nicht angezeigt :lol:

Sagen wir mal so: Meines Wissens hat man sich Boost ausgedacht, um mit den Plus-Groessen 'fertig zu werden' und um speziell bei 29ern keine so steil stehenden Speichen zu haben.
Es ergaebe somit wenig Sinn, eine Boost-Gabel auszuliefern, in die keine Plusgroesse reinpasst.

Aber mit Logik alleine kommt man leider nicht weit :D
Deswegen wirst Du es erst sicher wissen, wenn Du, wie von @Trail Surfer vorgeschlagen, es selber geprueft hast.
 
Fox 36 180mm 26 Zoll, gab/gibt es die wirklich mit 15*110er Achse?
Sicher das es nicht 110*20mm ist? Das wäre allerdings kein boost....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 36 Lower/Casting/Tauchrohreinheit in 26 Zoll als Boost-Version gibt es von FOX nicht, wurde nie hergestellt. Alle 36 für 26" Laufräder haben eine Steckachsaufnahme mit 4 Pinch Bolts/Schrauben zur Klemmung der Achse. Ohne Adapter kompatibel mit 20mm-Steckachsen (110mm Breite), mit montierten Adaptern 15mm-Steckachse (100mm Breite).

15QR x 100 und 15QR Boost 110 Lower/Casting/Tauchrohreinheit und auch Boost Standrohreinheiten (CSU) sind 27.5" und 29" vorbehalten.

Das beantwortet die ursprüngliche Frage nicht, aber vielleicht hilt dies auf dem Weg zur Antwort.
 
Weil sein Händler eine vermeindliche Boostgabel rumliegen hat. Vermutlich sehr günstig. Aber leider halt auch gar keine Boostgabel sondern normalo 26". Deswegen wahrscheinlich auch so günstig. Oder doch Boost aber kein 26".

Keine Ahnung. Warum sucht man überhaupt irgendwas?

Mir geht es vor allem eigentlich nur darum das mein Händler gerade eine 36er Fox 180 in 26" liegen hätte die er auf Kundenwunsch aus einem Neurad ausgebaut und gegen eine Lyrik getauscht hat
 
Um das beim Händler zu checken, brauchst es noch nicht mal ein Laufrad mit 110mm Breite. Deutschland, das Land der Deppen und Denker?:rolleyes:
 
War für ein paar Tage in Aktion für 700Euro
Jetzt aber eh hinfällig

gabel.jpeg
 

Anhänge

  • gabel.jpeg
    gabel.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 568
Da hat der gute Händler wohl die Produktbeschreibung nicht ganz richtig ausgeführt...Kann gut verstehen, dass es da Fragezeichen gibt!
Zumindest zeigt das Bild die richtige Gabel und dort sieht man auch die Achslösung gut. Ist eine 15mm/100 oder 20mm/110 Aufnahme.
 
Kann ich wenn ich mir zum Beispiel eine Boost 29er Gabel kaufe auch automatisch 27,5 Plus Räder fahren
bzw. in 27,5 Boost dann 26"+????

Danke
Nein!
Boost ändert nur die Nabenbreite. Ob das Casting breiter ist, ist fraglich!

Es gibt 27,5 + Gabeln! Die gibts nur mit Boost! Diese können 29er Räder verkraften (29+ nur nach Versuch!) und 27,5 + (also 2.8 oder 3.0)

Beispiel: Die 34er Fox 27,5+ Gabel ist fast eine eierlegende Wollmilchsau. Da passen auch 26 x 4.0 (Fat-Tires) rein und tlw. sogar 29+
 
Nein!
Boost ändert nur die Nabenbreite. Ob das Casting breiter ist, ist fraglich!

Es gibt 27,5 + Gabeln! Die gibts nur mit Boost! Diese können 29er Räder verkraften (29+ nur nach Versuch!) und 27,5 + (also 2.8 oder 3.0)

Beispiel: Die 34er Fox 27,5+ Gabel ist fast eine eierlegende Wollmilchsau. Da passen auch 26 x 4.0 (Fat-Tires) rein und tlw. sogar 29+
Und in ein 27,5 boost fox 34 geht auch 27,5 x 2.8.
 
Zurück
Oben Unten