Ist eine volle Festplatte schwerer als eine leere ?

Hoffentlich liegt der Film dann nicht am Rand, dann haste bald ne ovale Festplatte. Dann muß er sich auch noch ein längenvariables Abtast-und Lesegerät anschaffen und das wird teuer.
Und jetzt muß geschlußfolgert werden, dass ein Foto mit Steinen drauf schwerer ist ist als ein Foto mit Wasser.

würd ich so nicht unterschreiben.... sandstein ist leichter als wasser (denkich mal)

Hier wird unglaublich viel Unsinn geschrieben, obwohl die Baumarktargumente schwer wiegen. Zwei Sätze sind auf jeden Fall wahr:

Eine unformatierte Festplatte ist schwerer als eine formatierte (Entropie).
Ein unbeschriebene CD ist schwerer als eine beschriebene (Material).

Hier wird unglaublich viel Unsinn geschrieben, obwohl die Baumarktargumente schwer wiegen. Zwei Sätze sind auf jeden Fall wahr:

Eine unformatierte Festplatte ist schwerer als eine formatierte (Entropie).
Ein unbeschriebene CD ist schwerer als eine beschriebene (Material).

Das zweite klingt logisch. Obwohl es Material ist, wird die Energie (beim beschreiben) nicht verbraucht, sondern nur an die Umwelt abgegeben.
Beim ersten bin ich mir sehr unsicher.
Erlär mal.........

Beim ersten bin ich mir sehr unsicher.
Erlär mal.........

Im Sinne eines Popperschen Basissatzes: Der Entropieverlust durch Formatieren ist offensichtlich. Einverstanden?
Allsatz 1: Ordnung erleichtert unser Leben
Allsatz 2: Formatieren einer Festplatte schafft Ordnung
Allsatz 3: Ordnung ist Entropieverlust
Randbedingung: Die Festplatte wird formatiert und niemand zieht dabei den Stecker
|
| Deduktion
|
V

Die Festplatte ist nach dem Formatieren in Ordnung, sie undDu erleichtert.

Der gleich Beweis lässt sich auch lebensnäher führen: Nach dem Aufräumen einer benutzten Küche herrscht mehr Ordnung dafür allseitige Erleichterung. Schwer ist das nur für Müllmänner, die die verdichtete Entropie entsorgen müssen.

... aber wir schweifen schon wieder ab.

Also ich finde eure Antworten gar nicht so lustig.

1MB macht ein Mehrgewicht von 0,1 Gramm aus. Zusammen mit den Hardware Angaben und dem Datenbestand auf der Platte kann man sich sein Plattengewicht selber ausrechnen. Auf http://weightweenies.starbike.com/ kann man sehen das der Trend jetzt ganz klar von der Titan Platte eher zur Carbon Platte übergeht. Die neuen Carbon Platten sollen auch sehr geräuschmindernd sein.

Gruß

SR

Um Klarheit zu schaffen habe ich eben mal meine 500 Gig Platte mal voll und mal
leer gewogen- und siehe da, wenn die Platte leer ist, ist sie tatsächlich 50gr.+-5gr.
leichter. so... hoffe dies nun geklärt zu haben

also ich habe schon von vielen die frage gehört. und ich kann gleich sagen nein sie wird nicht schwerer und aus entstehen auch keine unwucht.

ist wie mit dem handy. egal wieviele kontakte du hast es wird nicht schwerer.

:) :)

Zurück