Ist mein Innenlager defekt??

Registriert
13. April 2002
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Wenn ich meine Kurbeln quer zur fahrtrichtung hin und her bewege,haben beide ca 3-4mm Spiel.Ausserdem fühlt es sich beim in die Pedale treten irgendwie "eierig" an.
Die Innenlagerschalen sind eigentlich ziemlich fest(per hand nicht bewegbar).Kurbeln und Pedale sind auch angezogen.Kann es sein das das Innelager hinüber ist?


Gruss Acer
 
naja könnte folgende ursachen haben, rahmen etwas zu weich, dadurch spiel beim "drücken" per hand, wenn dieses nich der fall ist, ist mit hoher warscheinlichkeit dein innenlager defekt, wie jetzt handfest?, erst einmal die schalen mit einem dafür vorgesehenen werkzeug nachziehen(ist so ein vielzahn, gibts bei jedem fahrradhändler), wenn danach keine besserung eintrit-das lager extrem rauh läuft hilft nur ein tausch
mfg ulf
 
Danke erstmal.
Mit Handfest mein' ich das ich die Schalen mit der Hand nicht bewegt bekomme,angezogen sind sie also schon.Werd's mal mit dem nachziehen probieren.Zu weicher Rahmen?Weiss ich nicht auf jeden Fall kann ich die Innenlagerwelle n bisschen hin und her "rappeln" wenn ich die Kurbeln quer zur Fahrtrichtung bewege.
 
Zieh die Lagerpatrone ersteinmal mit 70 newtonmeter an (Shimano schreibt 50 vor,können aber locker 70 ab) Sollte dann noch was wackeln,versetz die Kurbel um 90 Grad auf der Welle (nur bei 4 Kant) und zieh sie fest.Achtung!!! bei 4 Kant kein Fett auf den 4 Kant geben und auch nicht zu doll anziehen da sich sonst die Kurbel weitet.Das ergiebt auch so ein Spiel.Lass doch ersteinmal ein Händler einen Blick auf deine Kurbel werfen,der kann dir dann genauer sagen ob es am Lager oder eventuell an der Kurbel liegt.
Nutz am besten gleich die Chance und rüste auf Vielzahn um (falls du noch nicht hast.) Die Dinger sind wesentlich steifer und nudeln nicht so schnell ab.
 
Zurück